RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von SPS »

DBY656 hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 19:03 Die Brücke macht eigentlich keinen Sinn, je nach RCD - Typ kann dieser dadurch sogar Schaden nehmen. Da mach es noch eher Sinn, einen PE an den N-Eingang anzuklemmen.
SPS hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:08 Nicht alle erlauben eine Brücke von einem Außenleiter auf den N.
Es könnte der Prüfwiderstand mit 400 V der Testtaste beschädigt werden.
Darum frage ich nach dem RCD Typ und Hersteller.

Bei Prüfwiderstand / Prüftaste gegen N
Wenn schon, dann sollte ein PE-N angeschlossen werden.
Es soll auch Hersteller geben, die einen zusätzlichen Widerstand angeben. Ich denke, als Vorwiderstand um die 400 V auf 230 V zu bringen.
Am besten ist jedoch eine Prüftaste, die 2 Außenleiter berücksichtigt.
Mit freundlichem Gruß sps
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von Funker »

DBY656 hat geschrieben: ↑02 Dez 2021 19:03
Die Brücke macht eigentlich keinen Sinn, je nach RCD - Typ kann dieser dadurch sogar Schaden nehmen. Da mach es noch eher Sinn, einen PE an den N-Eingang anzuklemmen.
In der Antwort liegt die eigentliche Lösung.

Anstelle die Meßleitung auf dem N anschließen zu wollen, muß diese ebenfalls auf den PE gelegt werden.
Mache ich hin und wieder ein N für Zangenklemmen wegen der vielen Isolation nicht verfügbar ist und wenn dann für den N die dritte Hand gebraucht werden würde, die ich leider nicht habe und erste Hand zum Bedienen und zweite zur Eigensicherung (z.B. Festhalten) benötigt werden.

Der Fehlerstrom, Differenzstrom kommt dann zu stande, wenn er von der Phase zum PE fließt.

Der N wird für das Meßgerät eigentlich nur benötigt, um wenn erforderlich den Ra zu messen und die Vollständigkeit und Korrektheit aller anliegenden
Spannungen zu testen und die interne Vormessung.

Die elektrische Funktion des RCD ohne anliegende Spannung läßt sich auch mit einer Durchgangsmessung 200 mA testen.
Da nach VDE 0105 -100 : 2017 - 06 bzw. nachfolgende aus 2000 RCD mit 5 x idn geprüft werden sollen, wenn technisch möglich,
hat man bei 200 mA "nur" eine Abweichung von 20 % bzw. 30 % je nach Bezugspunkt (Meßstrom oder Sollstrom nach VDE 0105 -100),
geht auch für Reserve RCD in Verteilungen.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von Probator »

Strom hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 19:50Mit dem Gossen Messgerät konnten wir nur einmal die Auslösung mit der Rampenfunktion prüfen.RCD Typ A.
1. Hochfrequenz: Mir ist kein Messgerät bekannt, das einen Hochfrequenz-Prüfstrom erzeugen könnte. Ein RCD TypA würde darauf aber sowieso nicht reagieren. Da bräuchtest du einen F oder gar B+.

2. DC-Messungen: Nur beim TypB sinnvoll. Bräuchte in jedem Fall einen Neutralleiter, ohne geht es physikalisch nicht. Grund: das Messgerät erzeugt einen DC-Prüfstrom von N nach PE. Das Messgerät kann nicht Phase gegen PE messen, damit würde der DC-Generator gegen die 230V-Netzspannung arbeiten, das würde das Messgerät zerstören.

3. AC-Messungen (also die normalen, jedem bekannten) AC-Auslösezeit und AC-Auslösestrom geht bei Gossen Metrawatt immer. Egal welcher RCD, egal ob Neutralleiter angeschlossen oder nicht. Es werden nur die zwei Messleitungen L1 und PE benötigt und genauso kontaktiert, wie es draufsteht.
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von Strom »

Hallo SPS, Markus und zusammen,

ich kann nicht sagen welche Höhe die Frequenz hat. Es handelt sich um einen Generator der Energie für einen Teil in der Schweißerei versorgt.
Aber Wir haben diesen RCD in einem Nebenraum prüfen wollen.
Nun, ich hatte eine Messung mit dem Mxtra gemacht ( Rampenmessung) und die funktioniert. Aber dann hat mein Auftraggeber abgebrochen.
Also die Idee mit dem PE werde ich zuhause einmal nachbauen.
Vielleicht kann ich am Montag herausfinden wie hoch die Frequenz ist und um welche Spannung es sich handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen,


Ich habe also diesen RCD zuhause nachgebaut. Und es ist tatsächlich so dass ohne eine Verbindung von einer Phase zum N der RCD sich nicht einschalten lässt. Also ist diese Brücke nur zur Einschaltung des RCD’s notwendig.

Da hier auch nur ein Generator angeschlossen ist der natürlich symmetrische Last ist wird kein N benötigt.
Und die Hochfrequenz wird von dem Generator erzeugt für Geräte mit einer Spannung von 50 Volt DC.
Das werde ich noch genauer erfragen.

So gesehen ist auch hier denke ich kein RCD Typ B erforderlich.
Gerne erwarte ich eure Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von SPS »

Hallo,
das wäre ein Spannungsabhängiger RCD ...???
Soweit ich Informationen habe in Deutschland nicht zugelassen.
Gib mal den genauen Typ von RCD an.

Einspeise Klemmen oben oder untern vorgegeben? Anleitung Link?
Mit freundlichem Gruß sps
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von Strom »

Hallo Markus,

nun ohne den L1,2,3 an der N-Klemme lässt sich eben der RCD nicht einschalten.
Natürlich habe ich das mit dem PE nicht gemacht.
Irgendwie sträubt sich da was in mir.
Aber ich bin Morgenfrüh in dem Unternehmen und werde versuchen da noch einmal
eine Prüfung durch zu führen.

Gruß Norbert
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

an die N-Klemme gehört der N-Leiter
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von SPS »

E-Jens hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 19:41 Hallo,

an die N-Klemme gehört der N-Leiter
Genau,es kann auch ein N gebildet aus einem TN-C Netz sein.
Hat die Zuleitung einen PEN?
Mit freundlichem Gruß sps
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: RCD nur dreiphasig mit HF prüfen wie?

Beitrag von Strom »

Hallo Markus,
Antworten