Li-Ionen-Akku Messgeräte

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich finde immer öfter VDE Messgeräte mit Li-Ionen-Akku.
Das sind, so wie ich es Lese, Spezial-Akkus vom Messgerätehersteller.
Ich finde die sehr sehr teuer.

Für mein Messgerät gehen noch NiMH Akkus aus dem Elektronikversand oder Supermarkt.
Die sind für einige Euro zu haben.
Ein 3 Satz habe ich für mein Gerät. Da die recht schnell leer sind.

Ist das bei Li-Ionen-Akkus besser und den Preis Wert?

Für mich waren Standard Akkus immer ein Argument für die Kaufendscheidung.
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von DBY656 »

Warum sollte es bei der Messtechnik anders sein als bei anderen Produkten? So lange man diese noch selbst erneuern kann, sehe ich da kein all zu großes Problem darin. Mittlerweile sollten sich alle Technikleute daran gewöhnt haben das Akkus und anderes Verbrauchsmaterial teuer sein kann. Bei der Auswahl vor dem Kauf diese Kosten mit einplanen sollte nicht schaden.

Manche Akkublöcke haben eine integrierte Spezial-Ladetechnik, was diese zwar teurer, aber bei Beachtung der Betriebsanleitung auch länger haltbar macht. So kenne ich das von den 190er Fluke-Oszi's , die haben in ihrem NiMH-Akkus eine Ladetechnik mit Refreshfunktion verbaut.
Lithium-Ionen-Akkus benötigen generell eine integrierte Elektronik zur Steuerung des Ladevorgangs, ansonsten besteht Explosionsgefahr.

Die Li-Io-Technik hat in Gewicht, Größe und Kapazität deutliche Vorteile gegenüber NiMH-Akkus. Der höhere Anschaffungspreis kann da für den Gerätehersteller schnell nachrangig werden.

Gruß Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von Probator »

Für mich waren Standard Akkus immer ein Argument für die Kaufendscheidung.
Für mich ebenfalls, ein ganz wichtiges sogar. Keine Spezialakkus, nichtmal 9V-Blöcke. Nach Möglichkeit immer AA.

An meiner Petzl-Stirnlampe sehe ich an mir mittlerweile eine Änderung. Wenn das Gerät sich über USB laden lässt, darf es auch Lithium sein und die Form ist egal.
Die Micro-USB-Buchse sorgt an meiner Lampe dafür, dass ich sie an jedes Handy-Ladegerät angestecken kann. Und solche habe ich mittlerweile viel breiter zur Verfügung als AA-Ladegeräte, selbst in den neuen Autos gibts USB-Buchsen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
METREL A 1568, Li-ion Akku Pack 7,2 V / 8800 mAh
Neuer Akkusatz Brutto-Preis: 226,10 EUR im Netz.
Wenn, dieser überhaupt gefunden wird.

In meinem Gerät sind 6 Stück NiMH je 2500 mAh = 15000 mAh bzw. 6 Stück Eneloope 1900 mAh = 11400 mAh

Mehr mAh zum Bruchteil des Preises des Li-ion Akku Pack. Zur Not auch im Supermarkt durch Standard Batterie schnell zu ersetzen.

Selbst die mit etwas mehr mAh wie meine Eneloope
Panasonic eneloop Pro HR06 Mignon (AA)-Akku NiMH 2500 1.2V 4St. 14,78 € bei Voelkner

Macht die höhere Spannung vom Li-ion Akku etwas aus!? Da kommen dann doch deutlich mehr Wattstunden heraus

Wenn ich dann sehe, was die Roh Akkus kosten.
https://www.pollin.de/p/liion-akku-sams ... -ah-271911
Da Verdienen die Messgeräte Hersteller genau wie Hersteller der Drucker an der Tinte
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 17:25
... METREL A 1568, Li-ion Akku Pack 7,2 V / 8800 mAh ...

... 6 Stück NiMH je 2500 mAh = 15000 mAh bzw. 6 Stück Eneloope 1900 mAh = 11400 mAh ...
Diese Rechnung ist falsch!

Der Metrel-Akku hat 8,8 Ah bei 7,2V, die NiMH - Packs haben 2,5Ah oder 1,9Ah bei 7,2V (6x1,2V)

Es stellt sich mir hier die Frage warum dieses Prüfgerät so viel Akku - Kapazität beinhaltet.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von SPS »

Die Rechnung sollte richtig sein.
Bei meinen Akkus hat jeder 1,2 V 2,5 Ah
Wie die Intern für eine höhere Spannung geschaltet sind? Möglicherweise mit anderer Spannung. Kann auch 3,6 V sein ...
Von Bedeutung sind die Wattstunden, mein Gerät
2,5 Ah * 6 * 1,2 V = 18 Wh
Wenn du jetzt mit 7,2 V rechnest, sind das 7,2 V * 2,5 Ah= 18 Wh. Also gleich.

Beim Metrel Akku ist nur die Gesamtspannung bekannt
Also 7,2 V * 8,8 Ah = 63,36 Wh
Metrel hat auch einen Akku mit der Hälfte an Ah für das Gerät.

Das sind die neuen Geräte mit Farbdisplay ... Brauch eben mehr Strom
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von ThomasR »

Das ist bei Meßgeräten für den ausschließlichen Gebrauch durch Elektrofachleute schon seltsam. Im Consumerbereich muß die einzelne LiIon Zelle gegen mißbräuchliche Behandlung geschützt werden, also nur mit BMS zusammen im Paket verbaut.
„Für uns“ wäre aber doch auch ein Batteriefach mit einzelnen 18650 Zellen denkbar. Falls defekt für ca. € 3 pro Stück zu ersetzen.
Richtig anwenderfreundlich wären Batteriefächer für die alternative Nutzung verschiedener Zellentypen…..
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von SPS »

ThomasR hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 11:34 „Für uns“ wäre aber doch auch ein Batteriefach mit einzelnen 18650 Zellen denkbar. Falls defekt für ca. € 3 pro Stück zu ersetzen.
Richtig anwenderfreundlich wären Batteriefächer für die alternative Nutzung verschiedener Zellentypen…..
Ja das wäre schön.
Dennoch besteht die Gefahr das der Nutzer 1,2 V und 3,6 V Akkus vertauscht.
Da wäre eine Überwachung nötig was eingebaut wird ...
Ich habe ein anderes Messgerät, da kann ich einstellen ob 1,5 V Batterien oder 1,2 V Akkus eingelegt sind.

Bei Li-ion Akkus ist eine Überwachung mit Schutzelektronik nötig. Das wird der Hersteller vom Messgerät berücksichtigen.
Da Akkus von verschiedenen Herstellern etwas unterschiedlich sein können, wird eben das nur mit den hauseigenen Akkus geprüft.
Das lässt sich der Hersteller sehr gut bezahlen. Kennen wir ja schon vom Handy. Teuer Original-Akkus kaufen, oder billig aus dem Netz.
Zu lesen ist immer wieder von Bränden oder Explosion der Akkus. Das möchte keiner bei einem 2500 Euro Messgerät haben.
Ob dann in 10 Jahren noch Original Akkus zu kaufen sind? Ich habe noch Messgeräte, die älter sind.
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von DBY656 »

Diese Li-Io-Akkus haben einen Aterungsprozess unabhängig von der Nutzung, nach mehreren Jahren ist auch ohne Nutzung die Kapazität weg.
Wenn der kleinere Akku für den Einsatzzweck leicht ausreicht dann macht es Sinn diesen zu wählen, es kommt natürlich auch auf den Preisunterschied an.

Für einzelne Zellen gibt es am Markt auch für die Li-Io-Akkus passende Ladegeräte.
Im Akkupack, wo viele Zellen in Reihe oder/und Parallel geschaltet sind, funktioniert das allerdings nicht. Deshalb haben diese eine Elektronik eingebaut die den Ladeprozess überwacht. Die billige Variante ist angepasst auf die "schwächste" Zelle, eine teure Variante betreut jede Zelle einzeln bei Laden.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Li-Ionen-Akku Messgeräte

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 11:34 „Für uns“ wäre aber doch auch ein Batteriefach mit einzelnen 18650 Zellen denkbar. Falls defekt für ca. € 3 pro Stück zu ersetzen.
Richtig anwenderfreundlich wären Batteriefächer für die alternative Nutzung verschiedener Zellentypen…..
Anwenderfreundlich aber nur für diejenigen welche selbst "frickeln" (nicht negativ gemeint) und sich selbst ein Akku-System schaffen mit welchem sie mit einer bzw. wenigen Akku-Typen einen Großteil des Geräteparks betreiben können.

Richtig Anwenderfreundlich wäre es wenn die verschiedenen Hersteller sich auf eine Handvoll genormter Standard-Wechsel-Akkus einigen könnten. Also bspw. drei oder vier verschiedene Akkugrößen und-Bauformen je nach Anwendungsfall. Das hieße dann das man bspw. Akkuschrauber, Akkuflex und Stichsäge sowie Handleuchte mit dem gleichen 20V-Akku betreiben könnte (was es ja schon gibt) und mit einem zweiten Akkusystem bspw. Messgeräte, Laptop und kleinere Handgeräte usw.

Aber das wird Zukunftsmusik bleiben - wobei, im Umfeld der professionellen Videoproduktion gibt es so etwas schon. Dort sind vier bis fünf "führende" Akkusysteme mit unterschiedlichen Spannungen und Kapazitäten auch Firmen- und geräteübergreifend verfügbar und ich kann mit dem gleichen Akku von der Akkuleuchte über die Kamera bis hin zum Tonmischer alle Geräte betreiben, egal welcher Hersteller.
Antworten