Isolationswiderstand Sauna-Ofen? Typische Werte?

Antworten
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Isolationswiderstand Sauna-Ofen? Typische Werte?

Beitrag von Probator »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Sauna-Öfen?
Ich habe hier an einer Verteilung einen Isolationswiderstand von 20 kOhm gemessen und einen angeschlossenen Sauna-Ofen als Ursache identifiziert.

Hin und wieder fällt laut Aussage vom Besitzer wohl auch mal der 30mA FI.

Dass Heizgeräte (hier: 7 Kilowatt) eher schlechte Iso haben, ist mir bekannt.
Aber 20 kOhm (kalt) und 7 kOhm (warm, 2 Minuten geheizt) kommen mir doch sehr niedrig vor. 8o

Entsorgen und Neukauf?
EBC41
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:00

Re: Isolationswiderstand Sauna-Ofen? Typische Werte?

Beitrag von EBC41 »

Wird bei Geräten der Schutzklasse I mit Heizelementen > 3,5 kW Gesamtleistung der geforderte Isolationswiderstand nicht erreicht, gilt das Gerät dennoch als einwandfrei, wenn der Schutzleiterstrom den Grenzwert von 1 mA/kW bis zu einem Höchtsert von 10 mA nicht überschreitet. Gegebenenfalls sind durch Produktnormen oder Herstellerangaben auch höhere Werte gültig.

Aber in deinem Fall ist man jenseits dieser Werte. Hast Du mit 500V DC gemessen?

Da ist ein Austauschen der Heizungen fällig.
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Isolationswiderstand Sauna-Ofen? Typische Werte?

Beitrag von laut&hell »

Moin,

Ja, ist zu niedrig.

Bei neuen Heizungen (mit ausgetrockneter Isolierung) sind auch mehrere 100 MOhm drin auch bei 1000V.

Die Heizelemente gibt es meist als Ersatzteil oder es können kompatible Teile von anderen Öfen genutzt werden.

Gerade aber Saunaöfen werden oft falsch benutzt, daher folgende Empfehlungen für den Kunden:
- Genug Steine aufstapeln, dass die Heizelemente verdeckt sind
- Erst Aufguss machen, wenn die Steine durcherhitzt sind
- nur so viel Wasser aufgießen, dass das Wasser auf den Steinen verdampft und nicht die Heizelmente erreicht

Größter Fehler ist hier immer, den halbwarmen Ofen unter Wasser zu setzen oder Wasser auf die glühenden Drähte zu schütten - das machen die Heizstäbe ein paar Mal mit, dann kann man sie direkt ersetzen.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Isolationswiderstand Sauna-Ofen? Typische Werte?

Beitrag von Probator »

Danke!
Auch die Tipps zur Benutzung werde ich weitergeben.
Antworten