Fachzeitschrift de Schutzleiterwiderstand

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Fachzeitschrift de Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

bei der Fachzeitschrift de ist ein Betrag erschienen, der auch die Messung von dem Schutzleiterwiderstand in einem kleinen Absatz beschreibt.

https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... -0100-600/

Leider nicht frei zugänglich.

Ich hätte gern die Meinung von Fachleuten, die den Beitrag lesen können.


Meine Gedanken da im Beitrag nicht viel steht.
Verstehe ich das Richtig, das nur das Vorhanden sein des PE geprüft werden muss. Und nur am jedem Ende der wirkliche Widerstand?
Also muss ich nur für die enden den Widerstand nach Länge, Querschnitt ... mit dem gemessenen Wert vergleichen?
Das passt nicht in die anderen Infos, die ich bis jetzt gelesen habe ...

Was ist ein Ende?
Wenn bei 10 Unterputzsteckdosen eine Leitung von Dose zu Dose geschliffen wird, brauche ich nur bei Dose 10 Messen und den Messwert mit Querschnitt und Länge vergleichen?
Alle andern Dosen sind dann nur auf Durchgängigkeit zu prüfen. Zum Beispiel mit dem Wert von < Dose 10


Verwende ich jedoch Klemmen in jeder Geräteverbindungsdose, ist jede Steckdose ein Ende? Es könnte dann von der Klemme zur Steckdose ein zu großer Widerstand sein.
:rolleyes:
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Fachzeitschrift de Schutzleiterwiderstand

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:13 Verwende ich jedoch Klemmen in jeder Geräteverbindungsdose, ist jede Steckdose ein Ende? Es könnte dann von der Klemme zur Steckdose ein zu großer Widerstand sein.
:rolleyes:
Richtig, dann ist jede dieser Steckosen ein Ende des linien- und sternförmigen verteilten Stromkreises und entsprechend zu prüfen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachzeitschrift de Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

dank1 DBY656
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Fachzeitschrift de Schutzleiterwiderstand

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:13Wenn bei 10 Unterputzsteckdosen eine Leitung von Dose zu Dose geschliffen wird, brauche ich nur bei Dose 10 Messen und den Messwert mit Querschnitt und Länge vergleichen?
Ich würde sagen, du schaust dir dieses Beispiel mal an und überlegst selber, ob du den Fehler findest, wenn du nur an der letzten Dose im "Stich" gemessen hast:
PE-L_vertauscht2b.jpg
Oder noch ein Beispiel:
https://www.facebook.com/15179589950981 ... 99/?type=3
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fachzeitschrift de Schutzleiterwiderstand

Beitrag von SPS »

Hallo Probator, dank1

ich hatte nur den Fachbeitrag wiedergegeben bzw. Interpretiert.
Hat seinen Grund das ich hier das Thema aufmache.
sps hat geschrieben:Das passt nicht in die anderen Infos, die ich bis jetzt gelesen habe ...

Es ging um das Messen der Niederohmigen Verbindung an der letzten Dose.
Und Nachweis an allen Dosen das der PE vorhanden ist.
sps hat geschrieben:Wenn bei 10 Unterputzsteckdosen eine Leitung von Dose zu Dose geschliffen wird, brauche ich nur bei Dose 10 Messen und den Messwert mit Querschnitt und Länge vergleichen?
Alle andern Dosen sind dann nur auf Durchgängigkeit zu prüfen. Zum Beispiel mit dem Wert von < Dose 10
Auch dabei würde der Fehler gefunden
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten