Prüfspitzen Niederohmmessung

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von SPS »

dank1 Probator und Jens für die Antwort.

Ja, ich habe wirklich eine kleine Schraube gefunden die einen Messwert < 0,1 Ohm hat.

Das geht bei dieser Leuchte nicht mit einem Teleskoparm mit Messspitze. Dafür muss die Leiter verwendet werden.

Nur sind nicht alle Leuchten so gebaut, das an der Außenseite der Leuchte ein Messpunkt vorhanden ist. Was macht ihr bei Voll lackierten Leuchten? Demontage ist fehleranfällig und zeitaufwendig.

In meinem Beispiel
Lackierte Oberfläche mit Spitzer Messspitze < 0,4 Ohm
An guten Prüfpunkt. Nicht lackierte Oberfläche < 0,1 Ohm.

Kann mann hiervon, für andere Fälle einen Faktor bzw. Wert für den Übergangswiderstand an lackierten Oberflächen ableiten ...
Mit freundlichem Gruß sps
Mail Mayer
Null-Leiter
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 20:33

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von Mail Mayer »

SPS hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 15:18 Erst nach vielen Versuchen an verschiedenen Stellen der Leuchte < 1 Ohm.
wie lang war denn deine gemessene Strecke ungefähr?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich habe bei der letzten Messung von einer naheliegenden Steckdose gemessen.
Etwa gleiche Entfernung wie die UV nur einfacher zu Messen. Wollte die UV nicht öffnen.
Hier geht es nur um den Übergangswiderstand der Leuchte.
Ich schätze die Leitungslänge auf ca. 5 m ein.
Ich gehe mal von 3 Klemmstellen aus.
Somit würde der theoretische Wert von 0,1 Ohm an der einen Schraube passen.
Gemessen habe ich hier 0,09 bis 0,13 bis in ausnahmen max. 0,2 Ohm je nach Messversuch.
Für mich immer noch Gut.

Wenn ich von einem höheren Übergangswiderstand an den anderen Messpunkten der Leuchte ausgehe, könnte ich auch < 0,4 Ohm bis gelegentlich < 0,3 Ohm für OK halten. Wobei hier mehrere Messungen nötig sind um das zu erreichen. Wobei hier die höhe es Übergangswiderstands fraglich ist.
In alten Fachbeiträgen wird von 0,1 Ohm je Klemmstelle geschrieben .... Dann komme ich fast an die 0,4 Ohm.

Eigentlich brauchte ich 2 gute Prüfspitzen um 2 Punkte nebeneinander vom Gehäuse zu Messen.
Der Wert / 2 sollte der Übergangswiderstand sein. Theoretisch.
Mit freundlichem Gruß sps
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von Heinrich »

SPS hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 21:53
Nur sind nicht alle Leuchten so gebaut, das an der Außenseite der Leuchte ein Messpunkt vorhanden ist. Was macht ihr bei Voll lackierten Leuchten? Demontage ist fehleranfällig und zeitaufwendig.
Mit mindestens 5A messen, dann gibt es wenig Probleme mit freigekratzten Lack.

hth
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von SPS »

dank1 Heinrich
Heinrich hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 12:38 Mit mindestens 5A messen, dann gibt es wenig Probleme mit freigekratzten Lack.
Ja mit der 10 A Messung habe ich bei der Geräteprüfung einige Betriebsmittel so gut Prüfen können.

Ich kenne keine Installationstester die eine Messung mit mehr als 200 mA durchführen können.
Gerätetester sind Teilweise für die Anlagenprüfung nicht zugelassen. Bei der 5 und 10 A Prüfung nur mit Netzleitung zu betreiben. Sehr unpraktisch und schwer.

Bei Strömen mit 10 A besteht Brandgefahr in der Anlage.
Ja, eine Prüfung mit 5 A könnte unter der Brandauslösung bleiben und gute Werte liefern.
Nach einem Fachbuch besteht ab 70W-80W Brandgefahr. Messen die Geräte mit der Max. zulässigen Spannung von 24 V komme ich auch bei 5 A über die 80 W.
https://www.geltec.de/fileadmin/PDF/Buc ... /P-AGM.pdf
Auch hohe Ströme über Datenleitungen werden aufgeführt.


Es muss in der Praxis auch andere Lösungen geben. Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem.
Mit freundlichem Gruß sps
Mail Mayer
Null-Leiter
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 20:33

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von Mail Mayer »

..so wie es aussieht doch. :D
Die Strecke an sich ist ja ziemlich kurz also sollten da normale Werte zu erwarten sein. Wie kontaktierst du den den Schutzkontakt an der Steckdose? Falls es eine Krokodilklemme ist solltest du diese durch einen Schuko Stecker ersetzen. Leider kann man aus der Ferne keine großen Ratschläge erteilen woran es liegt. Vielleicht gibt es auch Besonderheiten beim Lampenaufbau.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Mail Mayer dank1
Ich verwende meinen Adapter
Adapter Schuko.jpg
Adapter im Bild
L/N Braun
2 k Ohm Berührungsspannung Rot
PE Grüngelb

Da an einer Schraube, der Wert gut ist, kann es nicht an der Verbindung zur Steckdose liegen.

Da bleibt nur die lackierte Oberfläche als Grund. So schlecht finde ich die Werte dafür gar nicht.
Es war ja Sinn der Frage die Übergangswiderstände von lackierten Flächen einzuschätzen und passende Messspitzen zu finden. Auch für andere Leuchten
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von Probator »

Bei vielen modernen Lampen kann man sich auch Fragen, ob an der ausgesuchten Messpunkt überhaupt mit Erde verbunden sein muss.
Es man sein, dass es eine Grundplatte gibt, auf der z.B. die Anschlussklemme sitzt. Die wird fast immer Schutzklasse 1 sein.
Aber es kann durchaus Metallteile aussen herum geben, die gar nicht mit Erde verbunden sein müssen (Isolierung innen), die es aber durch die Metallteile und Schrauben eher zufällig sind.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von SPS »

dank1 Probator,

ja das ist ein bekanntes Problem.

Ich finde die < 0,4 Ohm am lackierten Teil schon Niederohmig.
Hast du Werte aus der Praxis für mich?

Ist dann im Zweifel die Leuchte zu demontieren, um die VDE Messung durchzuführen?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfspitzen Niederohmmessung

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe noch mal den frei Zugänglichen Beitrag aus der De gelesen.

Hier wird die Messungen an Körpern angesprochen.
Der Lakierte Teil der Leuchte ist wohl nicht mit den Werten direkt am Schutzleiteranschluss oder einer Steckdose zu vergleichen.

Bei schlechten Werten und wenn das Betriebsmittel nicht Bekannt ist .... Ist ein Demontieren der Leuchte um am Schutzleiteranschluss direkt zu Messen eine Möglichkeit. Wer macht das schon ...?

https://www.fbz-e.de/downloads/info/201 ... MP_A_4.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten