Prüfwiderstand für die Isolationsmessung VDE

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Prüfwiderstand für die Isolationsmessung VDE

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Ich habe diese Aussage gefunden
Gossen-Metrawatt-METRISO-BASE Handbuch hat geschrieben:Prüfwiderstand für die Isolationsmessung zur Kontrolle des Isolationsmessgeräts
Nach der Norm VDE 0105-100 (EN 50110-1) Kap. 5.3.1.2 gilt: „Diese Messgeräte müssen vor und, soweit erforderlich, nach der Benutzung geprüft werden.“
https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/ ... -100-G.pdf
Prüft ihr wirklich vor und nach jeder Messung?

Ich Prüfe mit einem Multimeter. Multimeter zeigt Messspannung vom Iso-Tester an.
Iso-Tester zeigt Innenwiderstand vom Multimeter an. Ist etwa 10 M Ohm
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfwiderstand für die Isolationsmessung VDE

Beitrag von SPS »

https://www.vde-verlag.de/buecher/lesep ... OBE_01.pdf
Hier in dem VDE Buch als Leseprobe steht auch das die Geräte zu vor Benutzung zu prüfen sind.
Siehe unter 8.1.1 Messen PDf Seite 6
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Prüfwiderstand für die Isolationsmessung VDE

Beitrag von Probator »

Prüft ihr wirklich vor und nach jeder Messung?
Nach jeder Messung? Natürlich nicht.

Hin und wieder wird natürlich geschaut, ob mein Messgerät so funktioniert, wie erwartet. Besonders bei der Iso-Messung.
Dabei ist selten das Messgerät schuld, sondern meist habe ich selbst irgendeinen Blödsinn verzapft. Zum Beispiel zeigt ein Isometer immer wunderschöne Isolationswiderstände, wenn man die Strippe in die falsche Buchse steckt.

Wenn ich das Messgerät also in Betrieb nehme, werden vor der ersten Messung immer die Spitzen zusammengehalten und dann muss bei der Isomessung ein Kurzschluss angezeigt werden. Das ist das wichtigste.
Es empfiehlt sich vielleicht noch schnell, die getrennt Spitzen in die Luft zu halten und zu sehen, ob die 500V aufgebaut werden und das Messgerät auf Anschlag geht. Dann kanns losgehen.

Einen Prüfwiderstand setze ich nur höchst selten ein. Bei seit langem unkalibrierten und selten genutzten Geräten aber immer.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfwiderstand für die Isolationsmessung VDE

Beitrag von SPS »

dank1 Funker für die ausführliche Antwort
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten