Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen
< 1 Ohm für PE und < 0,1 Ohm für PA Leiter ist in Unterlagen noch zu finden.

Jetzt haben wir im anderen Thema bei der Schleifenimpedanz den Unterschied zwischen Messwert nach IEC und Anzeige Wert besprochen.

Mein Messgerät hat einen Messwert ab 0,12 Ohm Anzeigewert ab 0,01 Ohm
Auch wenn in der Praxis Werte von 0,05 Ohm noch gut angezeigt werden.
Damit wäre eine PA Leiter Prüfung außerhalb der IEC Werte

Ja Klar es zählen immer Querschnitt, Länge, Material und Übergangswiderstände


Auch die Anleitung für das Benning IT 130,gibt ab 0,16 Ohm an.


Nach meiner Rechnung für mein Messgerät sind 37 m 6mm² nötig um die 0,12 Ohm zu erreichen.
Alles unter der Länge kann ich dann nicht nach IEC Prüfen.
Natürlich kommen noch Übergangswiderstände dazu, damit könnte ich in den Messbereich kommen.

Meinungen ?
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 00:10 ... < 1 Ohm für PE und < 0,1 Ohm für PA Leiter ist in Unterlagen noch zu finden. ...
Moin SPS,

leider findet man diesen Schwachsinn bei sehr vielen Ausdünstungen - auch von renomierten Akteuren.

Wie Du es schon geschrieben hast, geht es immer um Länge und Querschnitt.

Wenn der Erwartungswert 0,08 Ohm wäre und das Messgerät < 0,16 Ohm anzeigt, wäre ich zufrieden. Es geht um den Nachweis der Niederohmigkeit. Der sollte damit erbracht sein, auch wenn sich der Erwartungswert nicht exakt bestätigen lässt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf für deine Antwort.

Ich habe das ZVEH Protokoll gefunden.
Sollte das neuste sein.
Hier steht für PA-Leiter sogar < = 1 Ohm im Protokoll.
Ich hatte das anders in Erinnerung. Dachte hier an <= 0,1 Ohm für PA-Leiter.
https://wfe-shop.de/index.php/pruefprot ... -logo.html

Die < 1 Ohm sind sicher einfach mit allen Messgeräten einzuhalten.
Wie hoch sind Übergangswiderstände üblicherweise.
Bei dem PE Leiter hatte ich sonst 0,1 Ohm *2 Klemmstellen gerechnet.
Für PA wird das weniger sein.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

in der zVDE 0620-1:2005-04 findet man im Abschnitt 11.5 die Anforderung, dass der Übergangswiderstand zwischen der PE-Klemme und den berührbaren Metallteilen 0,05 Ohm nicht überschreiten darf.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von E-Jens »

Hallo Olaf,

hast du Informationen, wie man sich damals den Nachweis dieser Forderung vorgestellt hat? Nicht nur, das für solch eine Messung ein geeignetes Messgerät benötigt wird, es gibt auch keine geeigneten Messpunkte an der Anschlussstelle einer PE-Klemme.
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jens,
zVDE 0620-1:2005-04 hat geschrieben: 11.5 Die Verbindung zwischen Schutzleiterklemme und berührbaren Metallteilen muss niederohmig sein.

Prüfung wie folgt: Es wird ein Strom, der aus einer Wechselstromquelle mit einer Leerlaufspannung nicht
über 12 V stammt und der gleich 1,5-mal der Bemessungsstrom ist oder 25 A, je nachdem, welcher der
größere ist, zwischen der Schutzleiterklemme und jedem der berührbaren Teile hintereinander zum Fließen
gebracht.

Der Spannungsfall zwischen der Schutzleiterklemme und dem berührbaren Metallteil wird gemessen und der
Widerstand aus der Stromstärke und diesem Spannungsfall berechnet.

In keinem Fall darf der Widerstand 0,05 Ohm überschreiten.

ANMERKUNG Es ist darauf zu achten, dass der Kontaktwiderstand zwischen der Spitze der Messsonde und dem zu
prüfenden Metallteil die Prüfergebnisse nicht beeinflusst.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
mir ging es um die Messung der Schutzleiterverbindung vom Verteiler bzw. PA-Schiene zur Steckdose oder zur Leuchte. Mit einem Installationstester. Diese Messung wird bei mir mit Gleichspannung durchgeführt.
Zu dem in der VDE 0620-1:2005-04 aufgeführten Wert des Betriebsmittel würden noch die Werte der Anlage dazu Kommen.
Als anhaltspunkt habe ich bei der Fachzeitschrift EP gefunden
Kirsten Rohlof und Michael Lochthofen, Hamburg hat geschrieben:Der Übergangswiderstand wird in der Praxis meistens mit 60 mΩ (manchmal auch mit 100 mΩ) angesetzt.
https://www.elektropraktiker.de/EP_2019 ... 9929e6db48
Nur für Abo Kunden frei zugänglich.

Sind diese Werte jetzt für die gesamte Anlage PA-Schiene bis Verbraucher/ Steckdose?
Oder je Klemmstelle.

In alten Beiträgen wurden die 0,1 Ohm je Klemmstelle angegeben ...
https://www.elektropraktiker.de/ep-2008 ... 7f46a21063

Siehe unter 5.1 das Beispiel.Können das auch mehr als 2 Verbindungen sein? Oder sind das nur die beiden Messleitungen
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

das Messgerät arbeitet normativ mit einer prozemtualen Ungenauigkeit von 30 %. Damit sind wird sowoeso nicht soooooo genau.

Ziel der Messung ist es, nachzu weisen, dass die Verbindung niederohmig ist. Eine Herangehensweise wäre also, den Wert zu messen. Es ergibt sich dann eine Differenz zum Erwartungswert (Länge, Querschnitt). Wenn diese Differenz 30 % + 50 mOhm je Klemmstelle nicht überschreitet, dann sollte doch alles "gut" sein. Hier muss man den Messwert bewerten. Ein stumpfer Abgleich mit einem theoretischen Wert ist nicht ausreichend.

Aber so wie ich Dich kenne, bewertest Du ja sowieso und suchst jetzt einen Abgleich zu den Fachkollegen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

die genannte VDE 0620 ist für die Steckdosen und Stecker selbst und nicht für die Installation.

Augen auf und Verstand einschalten ist oftmals wichtiger als ein Messwert, denn wer nur mist mist Mist. Die Anforderungen können und werden oftmals verschieden sein.

Beispiel: Eine noch nicht komplett gebrochene Leitung, von 16mm² ist an einer Stelle nur noch 1mm² übrig, wird man per Messung als in Ordnung beurteilen. Ein Belastungstest und Kontrolle mit Thermografie würde den Fehler aufdecken.
Bei Baustellen-Verlängerungen sind Brüche eher zu erwarten als bei einem eingegrabenen Erdkabel, zweites kann man nur schlecht sichtprüfen.

Gruß Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Niederohmigkeit PE Leiter - Messbereich Messgerät IEC

Beitrag von Probator »

Du musst bedenken, dass es hier um das "Prüfen" geht, nicht um Hochpräzisionsmessungen im Labor.

Die 200mA Prüfstrom reichen bei weitem nicht aus, um eine 16mm²-Leitung sinnvoll zu "messen".
Der Kontaktwiderstand deiner Messspitzen macht schon mehr Widerstand, als die Leitung selber.

Natürlich gibt es Messgeräte, die mit viel höheren Strömen arbeiten (z.B. 10A oder 25A).
Damit schweißt sich deine Spitze regelrecht an den Messpunkt an und du kannst den Widerstand auf 2 Stellen nach dem Komma 8o messen.
Aber für so ein Messgerät brauchst du einen Rollwagen, das hängst du dir nicht mehr um den Hals.
HIER hast du so ein Teil, wiegt mit Zubehör an die 20 Kilo.

Daher der Kompromiss mit den kleinen, tragbaren Installationstestern.
Ein guter Prüfer findet aber auch mit diesen "Schätzeisen" zusammen mit Augen, Nase und seinen Fingern 99% der in der Praxis auftretenden Fehler.
Antworten