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Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 12:42
von SPS
Hallo zusammen,
bei YouTube gibt es ein Video für eine Messung nach VDE 0100-600
Seht mal ab min. 13 Widerstand vom Motorschutzrelais.
https://www.youtube.com/watch?v=M1eDUjhSMzI
Es ist doch vollkommen gleich ob ich viel Leitungslänge habe oder den Widerstand vom Motorschutzschalter. Im Fehlerfall fließt doch auch der Strom über den Motorschutzschalter. Den überbrückt doch keiner.
Wiso muss ich den Innenwiderstand vom Motorschutzschalter dennoch abziehen?

Beispiel Eaton
https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... cale=de_DE
Bemessungsdauerstrom 0.63 A

Impedanz pro Pol 4200 mΩ

Kurzschlussauslöser 9.8 A

Bei 1 Phasenanschluss und Schleifen von L1 über alle 3 Kontakte
sind das schon 12,6 Ohm Innenwiderstand.
Gerechnet R = U/I
230 V / 9.8 A = 23,469 Ohm Zulässiger Gesammtwiderstand.
Damit die Abschaltbedinung noch eingehalten wird.

Dazu kommen noch die 2/3 Messunsicherheit
Nach meiner Rechnung dann 15,646 Ohm zulässig.
15,646 Ohm - 12,6 Ohm ~ 3 Ohm für die ganze Anlage (Ohne Motorschutzschalter) bis zum Trafo.

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 00:13
von Probator
Wiso muss ich den Innenwiderstand vom Motorschutzschalter dennoch abziehen?
Halte ich ebenfalls für Unfug.

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 21:07
von Mail Mayer
Ich war zwar kurz vor dem schlaf1 aber er bezieht sich darauf wenn man nach dem Motorschutzschalter misst um die Abschaltbedingung vor dem MS-Schalter zu bestimmen.

Ist zwar etwas verwirrend aber eigentlich bleibt die Messung des B16 Automaten intern unsinnig.

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Freitag 26. Juni 2020, 21:17
von SPS
Hallo,
ich verstehe es so, das er vor und nach dem Schutzschalter eine Messung durchführt. Das um zu zeigen, wie groß der Einfluss des Motorschutzschalters ist. Nur seine Rechnung mit "Abziehen" kann ich nicht nachvollziehen

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 21:13
von Mail Mayer
Schau dir das Prüfprotokoll an da stehen die 16 A/B drin und die will er nachweisen. Wenn du nach dem MS-Schalter misst musst du den natürlich abziehen. Aber er müsste eigentlich die Abschaltwerte des Motorschutzschalters als Grenzwert nehmen. Das ist wohl zu kompliziert :D .

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Samstag 27. Juni 2020, 21:24
von SPS
Hallo dank1
Mail Mayer hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 21:13 Aber er müsste eigentlich die Abschaltwerte des Motorschutzschalters als Grenzwert
Es werden beide Messungen benötigt. Schutz vom Leitungsschutzschalter bis vor dem Motorschutzschalter. Sowie bis zum Motor nach der Abschaltkurve vom Motorschutzschalter

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 21:03
von Mail Mayer
Für was brauche ich beide Messungen? Die Strecke LS->MS liegt doch im Verteiler. Der MS-Schalter hat doch auch 2 Auslöser.

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 21:13
von SPS
Hallo, vde1
Und was passiert bei einem Kurzschluss im Verteiler? :confused:

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 08:46
von Elo-Ocho
Moinsen,
SPS hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 21:13 Hallo, vde1
Und was passiert bei einem Kurzschluss im Verteiler? :confused:
der brennt ab.

Hast Du schon einmal vor! einem LS im Verteiler gemessen, ob die Vorsicherung auslöst?

Klar, die wird auslösen, weil bei einem Kurzschluss vor dem Verteiler löst ja die Abgangssicherung des vorhergehenden Verteilers, notfalls des HAK, dann wird der Backupschutz, der natürlich bedeutend kleiner ist, Selektivität und so, auch auslösen. Aber messen tut das doch keiner, oder?

Ocho

Re: Schleifenwiderstand Motorschutzrelais

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 22:43
von Probator
Elo-Ocho hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 08:46Aber messen tut das doch keiner, oder?
Ich messe die Schleifenimpedanz an den Eingangsklemmen vom Verteiler.

Natürlich messe ich nicht mehr am Eingang von jedem Motorschutzschalter, die 30cm Kabel machen keinen Unterschied.