Schleifenwiderstand Motorschutzrelais
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 12:42
Hallo zusammen,
bei YouTube gibt es ein Video für eine Messung nach VDE 0100-600
Seht mal ab min. 13 Widerstand vom Motorschutzrelais.
https://www.youtube.com/watch?v=M1eDUjhSMzI
Es ist doch vollkommen gleich ob ich viel Leitungslänge habe oder den Widerstand vom Motorschutzschalter. Im Fehlerfall fließt doch auch der Strom über den Motorschutzschalter. Den überbrückt doch keiner.
Wiso muss ich den Innenwiderstand vom Motorschutzschalter dennoch abziehen?
Beispiel Eaton
https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... cale=de_DE
Bemessungsdauerstrom 0.63 A
Impedanz pro Pol 4200 mΩ
Kurzschlussauslöser 9.8 A
Bei 1 Phasenanschluss und Schleifen von L1 über alle 3 Kontakte
sind das schon 12,6 Ohm Innenwiderstand.
Gerechnet R = U/I
230 V / 9.8 A = 23,469 Ohm Zulässiger Gesammtwiderstand.
Damit die Abschaltbedinung noch eingehalten wird.
Dazu kommen noch die 2/3 Messunsicherheit
Nach meiner Rechnung dann 15,646 Ohm zulässig.
15,646 Ohm - 12,6 Ohm ~ 3 Ohm für die ganze Anlage (Ohne Motorschutzschalter) bis zum Trafo.
bei YouTube gibt es ein Video für eine Messung nach VDE 0100-600
Seht mal ab min. 13 Widerstand vom Motorschutzrelais.
https://www.youtube.com/watch?v=M1eDUjhSMzI
Es ist doch vollkommen gleich ob ich viel Leitungslänge habe oder den Widerstand vom Motorschutzschalter. Im Fehlerfall fließt doch auch der Strom über den Motorschutzschalter. Den überbrückt doch keiner.
Wiso muss ich den Innenwiderstand vom Motorschutzschalter dennoch abziehen?
Beispiel Eaton
https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... cale=de_DE
Bemessungsdauerstrom 0.63 A
Impedanz pro Pol 4200 mΩ
Kurzschlussauslöser 9.8 A
Bei 1 Phasenanschluss und Schleifen von L1 über alle 3 Kontakte
sind das schon 12,6 Ohm Innenwiderstand.
Gerechnet R = U/I
230 V / 9.8 A = 23,469 Ohm Zulässiger Gesammtwiderstand.
Damit die Abschaltbedinung noch eingehalten wird.
Dazu kommen noch die 2/3 Messunsicherheit
Nach meiner Rechnung dann 15,646 Ohm zulässig.
15,646 Ohm - 12,6 Ohm ~ 3 Ohm für die ganze Anlage (Ohne Motorschutzschalter) bis zum Trafo.