Übergangswiderstand von Klemmstellen ep 1/2020

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Übergangswiderstand von Klemmstellen ep 1/2020

Beitrag von SPS »

Ich habe den Beitrag von Herrn W. Hörmann noch mal gründlich gelesen.
der Schutzleiter eine „Näherungsmessung“, bei der nur sichergestellt werden soll, dass insbesondere der Schutzleiter durchgängig leitfähig vorhanden ist.
Da kann auch eine Duspol Prüfung herrausgelesen werden. Damit habe ich die Aussage angeschlossen oder nicht Angeschlosen.
Ja, die 200 mA nach VDE werden dann nicht eingehalten.
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Übergangswiderstand von Klemmstellen ep 1/2020

Beitrag von E-Jens »

Hallo SPS,

wenn gefordert wird, den Nachweis eines angeschlossen Schutzleiters zu erbringen, kann das nur heißen dass ein fachlich korrekter Anschluss auf der ganzen Länge des Kabels mit allen Kontaktstellen nachgewiesen werden soll.
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Übergangswiderstand von Klemmstellen ep 1/2020

Beitrag von SPS »

dank1 Jens,
ich werde das Thema auf Grund der Antworten noch mal neu überdenken.
Der von dir aufgeführte Watt Wert ,ist in Wohnungen wie bei mir, mit RCD wohl kaum zu erreichen.
Da schaltet der RCD schon viel früher ab.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Übergangswiderstand von Klemmstellen ep 1/2020

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 16:39 Ich habe den Beitrag von Herrn W. Hörmann ...
Moin zusammen,

die Ausarbeitung ist die persönliche Meinung des Autors. Diese kann man teilen, muss man aber nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Mail Mayer
Null-Leiter
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 20:33

Re: Übergangswiderstand von Klemmstellen ep 1/2020

Beitrag von Mail Mayer »

SPS hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 15:44 Hier noch einen freien Fachbeitrag.
https://www.fbz-e.de/downloads/info/201 ... MP_A_3.pdf

Bild 6 zeigt einen Wert von 0,05Ω an 2 Steckdosen Nebeneinander.
Hallo SPS

Für mich eine völlig Praxisferne Messung. hair1 Da erzeugt ja schon das Messgerät mehr Übergang wenn du genau hinschaust. Wenn dein Messgerät nur bei der Messung der Klemmstelle nicht 0 anzeigt, dann stimmt mit deiner Messung etwas nicht oder die Oberflächen der Kontaktstellen wo du deine Prüfspitze ansetzt ist das Problem. Wenn du nicht gerade mit dem Ptrüfstrom 10A misst sollte nahezu jede Klemmstelle bei einem Prüfstrom 0,2A kein Hindernis darstellen.

Gruß Maik
Antworten