R-Iso Prüfen mit festgelegter Prüfzeit

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

R-Iso Prüfen mit festgelegter Prüfzeit

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit eine Messzeit für R-Iso festzulegen
Handbuch HTI Comi G2 hat geschrieben:Timing Test zwischen den L-PE Leitern. In diesem Modus kann der
Benutzer eine ausreichend lange Messdauer (5s  999s) einstellen, um
während des Messvorgangs die Messkabel am zu testenden Leiter
entlang zu führen.
So wie ich es verstehe, muss ich an dem Leiter mit der Messspitze bleiben.
Ich kann nicht an einem anderen PE Punkt mit der Messspitze neu Aufsetzen und weitermachen.
Mir fällt keine Anwendung ein, wo ich auf dem Leiter bleiben muss, um dann auf diesem Entlang zu fahren.

Die Sinnvolle Anwendung auf einem neuen Punkt anzusetzen, geht wohl nicht, da dann eine mögliche Restspannung nicht abgebaut wird. Richtig?

Bei beweglichen Leitern könnte ein Bewegen der Leitung andere Werte ergeben.
Wie bei der Schutzleiterwiderstandsmessung von Geräten.
Die Lange Messzeit ist dann Sinnvoll. Aber für die feste Installation?

Meinungen? Überflüssige Funktion?
Mit freundlichem Gruß sps
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: R-Iso Prüfen mit festgelegter Prüfzeit

Beitrag von meisterglücklich »

Ich habe ein HT Combi G3, da ist Riso-Meßzeit auch einstellbar-variabel (solange Knopf gedrückt wird).
Um so länger man prüft, um so besser werden die Werte Richtung 1GOhm, wenn die Anlage scheinbar unendlichen Riso hat. Ich nehme an, daß sich Anlagenteile beim Messen endgültig entladen bzw. auf die Spannung des Meßgerätes geladen werden (vorher haben sie gegen die Meßspannung "gearbeitet" und damit den eigentlichen Meßwert verfälscht).
Da ich einzelne Hundert MOhm Meßwert schon für vollkommen in Ordnung finde , habe ich auch keine konkrete Anwendung für das Feature, man kann den Schaltschrank ja nicht schütteln, um eine Änderung des Meßwertes damit zu ermitteln, aber vielleicht, wenn man das Meßgerät zum Geräteprüfen oder zur Fehlersuche im Gerät dafür mißbraucht.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: R-Iso Prüfen mit festgelegter Prüfzeit

Beitrag von SPS »

dank1 meisterglücklich
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten