Messgerät Anlagenprüfung

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Messgerät Anlagenprüfung

Beitrag von SPS »

Sonel Kurz Bedienungsanleitung hat geschrieben: 8.1.5 RCD Parameter
Messen folgender RCD Typen: AC, A, B, D, F
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Messgerät Anlagenprüfung

Beitrag von Probator »

Kurt hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 18:29...auch Schwächen im Design: berührungsempfindliche Displays sind zeitaufwändiger in der Handhabung...
An meinem Telefon finde ich den Touchscreen überragend praktisch, aber an einem Werkzeug hat für mich ein Touchscreen nichts zu suchen. Zumindest, wenn damit Hardware-Tasten vollständig ersetzt werden.

Kann jemand was zur Platzierung der Gurtösen sagen? Die liegen so weit unten. Klappt da nicht jedesmal das Messgerät nach unten weg, wenn man mal die Hand wegnehmen muss? Kann ich damit überhaupt messen, ohne 3-4 Hände zu brauchen? Ich möchte mir nicht vorstellen, an einem alten, kaum isolierten Verteiler zwei Messspitzen zu kontaktieren und gleichzeitig das Messgerät und den Stift halten zu müssen. Erfahrungen?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Messgerät Anlagenprüfung

Beitrag von SPS »

Hallo Probator, ich habe dieses Bild gefunden.
In der Suche bei Google Stand das unter der Bezeichnung vom dem neuen Gerät.
Auf dem 1 Bild glaube ich einen Drehschalter vom alten Typ zu sehen.
Könnte jedoch gleich sein.
Im 2 Bild vom Neuen Gerät ist das nicht so deutlich zu sehen.
Wenn du dir die linke Seite ansiehst, da ist das auch umgeklappt.
https://store.siviko.com/image/cache/ca ... 00x600.jpg
https://www.sonel.pl/media/product_phot ... -540-p.jpg
Mit freundlichem Gruß sps
meul
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 12:24

Re: Messgerät Anlagenprüfung

Beitrag von meul »

Hallo,
die Prüfspitze mit Fernauslösung ist nur für PROFITEST Intro und nicht für die anderen Prüfgeräte gedacht.

Bei der Auswahl des Testers zählt doch das Gesamtpaket aus Hardware und Software.
Es sei denn, die Messwerte sollen nur aufgeschrieben und händisch in ein Prüfprotokll eingetragen werden.
Prinzipiell kommt es auch darauf an, welche Messbereiche und Genauigkeiten für die jeweilige Messaufgabe benötigt werden.
Da hilft es nur die Datenblätter zu vergleichen.
Dabei merkt man dann jedoch schnell, dass kein Messgerätehersteller die Physik neu erfinden kann.
In der Regel messen die großen und schwereren Geräte wie CA, Sonel und XTRA mit höherer Genauigkeit und meist auch in größeren Spannungsbereichen.
Auch die Sicherheit sollte bei der Auswahl beachtet werden. Einige leichte und kleine Tester haben eine schlechtere Sicherheitskategorie.
Es kommt halt immer darauf an, für welche Messaufgabe ich mir ein Prüfgerät aussuche.

So werden beispielsweise im Portfolio osteuropäischer Messgerätehersteller (nicht Sonel) Maschinentester mit CAT II angeboten und als ultimative Prüfgeräte in Deutschland beworben. Damit kann man dann "sicher" auch Kaffemaschinen prüfen, nur darf ich damit im Energiebereich eben keine großen Produktionsmaschinen testen. Für die Auswahl des geeigneten Arbeitsmittels bleibt man also immer selbst verantwortlich.
Bei uns sind die Produktionsmaschinen sehr komplex. Eine Maschine besteht beispielsweise aus Maschinengruppen.
Diese Maschinengruppen haben dann Schaltschränke und sind mit RCD, RCMs und teilweise im IT-System auch IMDs bestückt.
Dahinter sind dann Stromkreise; die Betriebsmittel versorgen. Was hilft mir bei solchen Anlagen dann ein Prüfsystem, welches mit Kaffeemaschinen genauso umgeht wie mit Produktionsmaschinen?
Also immer die komplette Systemlösung ansehen, oder besser vorführen lassen.
meul
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 12:24

Re: Messgerät Anlagenprüfung

Beitrag von meul »

... und die Liebhaber vom Touch sollten mal versuchen, die Prüfgeräte mit Isolierhandschuhe zu bedienen.
Bei einigen Geräten geht wenigstens noch beides! -Hardkey und Touch
Antworten