VDE Messgerät Akku Betrieb

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

VDE Messgerät Akku Betrieb

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe ein Messgerät das nach Anleitung für Batterien ist. Ein Akku wird nicht Erlaubt oder Verboten also keine Angabe. Darf dann auch ein Akku verwendet werden? Die haben ja 1,2 V anstelle von 1,5 V. Das ist eine grundsätzliche Frage für alle Hersteller. Klar kann ich für jedes Gerät den Hersteller anschreiben ...

Habe im Netz gerade Li-ion Akku mit 1,5 Volt Spannung gefunden. Ist das eine Lösung? integrierte Micro-USB Ladebuchse :confused:
https://www.akkushop.de/de/li-ion-akku- ... -1-stueck/

Auch Ansmann Micro (AAA)-Akku NiZn 550 mAh 1.6V habe ich gefunden
https://www.ansmann.de/produkte/akkus-b ... -aa-2500-4
Kennt jemand die neuen Akku Typen? Machen die 0,1 V zuviel was aus?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: VDE Messgerät Akku Betrieb

Beitrag von Probator »

Ein ordentliches Messgerät darf kein Problem damit haben, wenn du Ni-MH Akkus anstatt Batterien verwendest. Von Lithium würde ich die Finger lassen, wenn am Messgerät ein Ladekabel angeschlossen werden kann.

Ich finde die Eneloop-Akkus gut, weil sie wenig Selbstentladung haben. So sind die Akkus nicht leer, wenn das Messgerät mal mehrere Wochen/Monate nicht benutzt werden sollte.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE Messgerät Akku Betrieb

Beitrag von SPS »

Hallo dank1 für die Antwort Probator
Ja die Eneloop habe ich auch im Einsatz. Sind gut

Ich hatte erst ein Gerät in Aussicht das eben keine Akkus Vorsieht. bei 6 mal 1,2 V anstelle von 1,5 V kann das schon was ausmachen.
Deshalb hatte ich an die 1,6 V NiZn ... gedacht. Wenn ich das Gerät nicht nach Herstellervorgabe betreibe, wie Wirkt sich das auf die Messwerte aus ...

Wie es der Zufall so will habe ich doch ein anderes Messgerät "geschenkt" bekommen. Ist nur für mich Privat für Zuhause Messungen üben.
Das neue Gerät hatte schon Akkus dabei gehabt, waren von Duracell und sind auch Vorgeladen wie die Eneloop.
Die Duracell haben jedoch 2500 mAh. Meine Eneloop nur 1900 mAh.
Mit freundlichem Gruß sps
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: VDE Messgerät Akku Betrieb

Beitrag von meisterglücklich »

Warum Akkus in Meßgeräten ungeeignet sein könnten:

Die kleinere Akkuspannung könnte dafür sorgen, daß das Meßgerät nicht oder nicht besonders lange mißt. Wenn die Batterie von 1,5V auf 1,1V abgesunken ist, dann steigt das Meßgerät vielleicht wegen Batterieunterspannung aus. Bei einem Akku gehts von 1,2V auf 1,1V natürlich je nach Kapazität schneller.
Außerdem könnte für bestimmte Messungen ein hoher Strom benötigt werden, den der eine oder andere Akku aus Kapazitätsgründen nicht liefern kann.
Dennoch bin ich der Ansicht, daß man es ausprobieren sollte, ob es den eigenen Ansprüchen genügt und ggf. eine Vergleichsmessung am gleichen Objekt mit Batterie und Akku machen, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Bei "exotischen" Akkus (ungewöhnliche Spannung) vorher vergleichen, ob die Entladeströme mit Batterien ebenbürtig sind.
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: VDE Messgerät Akku Betrieb

Beitrag von Heinrich »

SPS hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 13:17 Hallo dank1 für die Antwort Probator
Ja die Eneloop habe ich auch im Einsatz. Sind gut

Ich hatte erst ein Gerät in Aussicht das eben keine Akkus Vorsieht. bei 6 mal 1,2 V anstelle von 1,5 V kann das schon was ausmachen.
Eigentlich nicht, die Batteriespannung sinkt ja deutlich wenn sie leer werden, normalerweise sind die Geräte bis zu einer Entladespannung von 1,0V ausgelegt. Da die NiMhs eine sehr flache Entladekurve haben passt das gut.
Probleme mit NiMh-Akkus statt Alkalibatterien gibt es wenn der (hohe) Innenwiderstand der Batterien zur Strombegrenzung genutzt wird, das wird bei einen Messgerät nicht der Fall sein.
Deshalb hatte ich an die 1,6 V NiZn ... gedacht. Wenn ich das Gerät nicht nach Herstellervorgabe betreibe, wie Wirkt sich das auf die Messwerte aus ...
NiZn würde ich nicht empfehlen.
Das neue Gerät hatte schon Akkus dabei gehabt, waren von Duracell und sind auch Vorgeladen wie die Eneloop.
Die Duracell haben jedoch 2500 mAh. Meine Eneloop nur 1900 mAh.
Ich würde immer die 1900er Eneloops nehmen: Fast keine selbstentladung sehr geringer Innenwiderstand, und dadurch auch eine hohe Spannung im Betrieb,

mfg
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: VDE Messgerät Akku Betrieb Heinrich

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antwort Heinrich
Fast keine Selbstentladung habe auch die Duracell .
Gleiche Technik wie bei den Eneloops
Nur praktisch werde ich das testen.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten