Abschaltcharakteristik ??

Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Abschaltcharakteristik ??

Beitrag von Strom »

Hallo Olaf,

hier ist ein RCD enthalten mit 30 mA/ 63 A vierpolig und alles außer der Beleuchtung und die Gasheizung sind über diesen geschalttet.

Hierbei fällt mir gerade ein kann ich die Gastherme auch prüfen oder muss ich den Gashahn vorher absperren.

Gerne erwarte ich euren Rat.


Mit freundlichen Grüßen


Strom
IMG_20181220_163758.jpg
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Abschaltcharakteristik ??

Beitrag von Strom »

Hallo Olaf,

es gibt einen RCD 30 mA / 63 A Typ A, ich denke das ist so in Ordnung.

Der Kindergarten zieht in 6 Monaten in den Neubau um.

Dort ist man gerade bei der Robauinstallation der Elektrik.

Gibt es denn hier gesonderte Verlegezonen für die Elektrioinstallation?

Desweiteren ist mir eine Frage eingefallen hinsichtlich der RCD-Prüfung.

Muss ich hier also mit 5xIn prüfen ?


Gerne erwate ich eure, Deine Hilfe.!


Mit freundlichen Grüßen

Strom
Dateianhänge
IMG_20181220_163736[1].jpg
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Abschaltcharakteristik ??

Beitrag von ego11 »

Wozu der ganze Aufriss, wenn in einem halben Jahr ausgezogen wird???
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Abschaltcharakteristik ??

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strom,

die Installationszonen ergeben sich aus der DIN 18015.

Zum Thema des Prüfstromes bei RCD gibt es unterschiedliche Meinungen. Die "Norm" geht im TN-Sytem vom großen Strom beim Erdschluss aus. Dies mag zutreffen, wenn niemand im Stromkreis steht. Wenn ich jedoch Bestandteil des Fehlerstromkreises werde, würde ich mich über eine garantierte Auslösung ab 30 mA sehr freuen. Daher prüfe ich RCDs nur mit dem einfachen Bemessungsdifferenzstrom. Anschließend wird die Testtaste gedrückt. Dann habe ich den Vorteil, die Abschaltfunktion getestet zu haben, bevor der RCD über die Testtaste "gangbar" gemacht wird. Dann haben wir noch die philosophische Frage, ob mit Vollwelle oder Halbwelle (pos. od. neg.) geprüft werden soll.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: Abschaltcharakteristik ??

Beitrag von Strom »

Hallo Olaf,

ja das sehe ich auch so. Würde mich auch freuen wenn der RCD bei 30 mA auslösen würde.
Zur Messung mit der pos, oder neg. Halbwelle habe ich vor kurzem gelesen dass man beide
Messungen machen sollte und davon die mit der längeren Abschallzeit als Grundlage
zur Dokumentation abspeichern sollte.
Ich werde ab heute alle beiden Messungen abspeichern.
Doppelt gemoppelt soll besser halten.

Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Strom
Antworten