Niederohmmessung Leuchten

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine praktische Messübung nach VDE 0100-600 gemacht.

Eine fest Installierte SK 1 Leuchte, aus mehreren Teilen zusammengebaut.
Mit einer Vielzahl an Schraubverbindungen zusammengebaut. Nur einmal eine PE Leitung die an einem einzigen Teil aufgelegt. Der Rest hat nur über die Schraubverbindungen Kontakt zum PE.
Niederohmmessung an den Gehäuseteilen > keine Brauchbaren Werte. Ursache wahrscheinlich der Lack.
Messung an einigen Edelstahlschrauben sehr gute Werte. Besser als nach Querschnitt und Längen gerechnet.
Messung an anderen Schrauben Wert > 1999 Ohm
Weitere Schrauben mittelmäßige Werte etwas unter 1 Ohm.

Also keine einheitliche Beurteilung möglich.
Ich werde die Tage noch mal mit einem anderen Messgerät nachprüfen.

Ist es Aufgabe des Prüfers alle berührbare leitende Teile zu Prüfen?
Ist es nicht Aufgabe vom Hersteller der Leuchte entsprechend zu bauen?
Reicht der Nachweis das der Schutzleiter eine Niederohmige Verbindung zu einem Teil der Leuchte hat?
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

diese Frage kam mir auch des Öfteren in den Sinn. Ich hatte die Normen immer so gelesen, dass es um die Anschlussleitung geht. Die Norm gibt auch den zu erwartenden Wert als Mass an. Ich muss bei so etwas immer an die integrierten Ladegeräte von elektrisch angetriebenen Hebebühnen denken. Einige dieser Ladegeräte sind in SKI ausgeführt und direkt am Unterwagen montiert. Ich messen den Wert direkt am Gehäuse vom Ladegerät. Den Wert vermerke ich im Protokoll. Beim restlichen Unterwagen messe ich in der Nähe der verlegten Kabel. Mir reicht ein Wert unter 1 Ohm. Am Hubarm und der Schere messe ich nicht. Dort ist kein Strom drin, also ist es für mich gut
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von SPS »

E-Jens hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 16:16 Beim restlichen Unterwagen messe ich in der Nähe der verlegten Kabel. Mir reicht ein Wert unter 1 Ohm. Am Hubarm und der Schere messe ich nicht. Dort ist kein Strom drin, also ist es für mich gut
dank1Jens für die Antwort.

bei der Leuchte geht ein Nyy durch das ganze Rohr und wird oben im Kopf ab-isoliert auf Klemmen geführt.
Rohr ist nicht ein Stück sondern 2 Rohre die ineinander einstellbar sind für die Leuchtenhöhe ...
Die Schrauben zum Feststellen dieser 2 Rohre haben den Wert von > 1999 Ohm.
Oben am Kopf gehen 3 mal 2 Ader Leitungen durch die Arme zu den Leuchtmitteln (Diese Arme sind nur angeschraubt).
Ich habe also Leitungen mit Spannung fast überall.

Ich habe mal ein Bild gesucht

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shop ... g&usqp=CAE was die Bauart zeigt.

Zu den 1 Ohm, da erwarte ich Werte um 0,5 Ohm

Mir fallen zum Vergleich immer diese Rittal SK1 Schaltschränke ein. Da sind Seitenwand, Bodenblech, Montageplatte immer Extra mit dem PE zu Verbinden.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

wir müssen hier vielleicht ersteinmal etwas sortieren. Ist die gesamte Leuchte in der SK I ausgeführt oder besteht die Schutzmaßnahme aus mehreren Schutzklassen? Was sagt denn der Hersteller in seiner Anleitung hierzu?

Beispiel Straßenbeleuchtung: Hier sind die Masten oft SK II und nur der Kopf ist SK I.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,
die Anleitung sagt nicht viel aus. Muss Dienstag noch mal nachsehen.
So wie ich es sehe, sind da keine Isolierstücke verbaut. Es wird bei den meisten Schrauben eine mehr oder weniger gute leitfähige Verbindung weitergegeben. Wenn du mit SK2 recht hast, sollte eine Iso-Messung das mit Hohen Werten zeigen. Leider eine Baumakt Leuchte. Kontaktdaten nur vom Baumarkt und nicht vom Wirklichen Hersteller.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Sonntag 30. September 2018, 20:49 ... Kontaktdaten nur vom Baumarkt und nicht vom Wirklichen Hersteller.
Moin SPS,

ich habe von einem Betriebsmittel der Hausmarke eines Baumarktes sogar eine EU-Konformitätserklärung erhalten. Inhaltlich voll daneben, aber wenn man anfragt, kann man auch dort Unterlagen erhalten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,
was genau soll ich beim Baumarkt nachfragen?
-Schutzklasse
- Beurteilung der gemessene Werte der Niederohmmessung
- EU-Konformitätserklärung
oder was genau?

Allgemein zum Thema
Ich denke jetzt mal an noch Komplexer aufgebaute Geräte wie einen E-Herd oder Jens seine Hebebühne ...
Es kann doch nicht sein, das ich jede berührbare Schraube prüfen muss oder?
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

mit der Konformitätserklärung kommst Du an den Hersteller ran. Mehr wirst Du wahrscheinlich in dem Etablissement nicht erhalten. Vielleicht gibt es ja auch eine Bedienungsanleitung dazu. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ist es nötig die lackierten Bauteile mit dem DREMEL zu bearbeiten um Messspitzen auf Metall anzusetzen? Oder reicht die Messung an Schrauben? Habe keine Messspitze die den Lack durchstoßen kann.
Hatte heute schon im Baumarkt angefragt, die Brauchen noch Daten der Leuchte die ich nicht hier habe ...
Nach ersten Aussagen gibt es keinen Hersteller aus Europa, soll direkt aus Asien kommen.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Niederohmmessung Leuchten

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 00:49 ... Nach ersten Aussagen gibt es keinen Hersteller aus Europa, soll direkt aus Asien kommen.
Moin SPS,

der Hersteller oder der Importuer, jedenfalls derjenige, der das Teil auf dem Markt zur Verfügung stellt, muss die EU-Konformitätserklärung ausstellen. Kannst Du mir bitte per PN schreiben, um welchen Baumarkt es sich handelt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten