Iso-Messung Prüfdauer

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Iso-Messung Prüfdauer

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
wie lange sollte eine Iso-Messung dauern?
Mein Gerät hat einstellbare Zeiten.Die Zeiten sind eigentlich für DAR und PI Werte ...
Wie ist das bei einer normalen Messung von R-Iso
Reicht eine Messung bis sich die Prüfspannung Stabilisiert hat?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Iso-Messung Prüfdauer

Beitrag von Probator »

Wie ist das bei einer normalen Messung von R-Iso
Normale 0100-Anlagenprüfung?
Bis der Wert sich schön stabilisiert. Dauert normalerweise deutlich unter 5 Sekunden. Wenn ein bisschen Feuchtigkeit verdampfen muss oder die Anlage sehr groß ist (Kapazität der Leitungen!), kanns auch mal ne halbe Minute und mehr dauern.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Iso-Messung Prüfdauer

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antwort Probator

Ja, Normale 0100-Anlagenprüfung?

Welchen Wert der sich Stabilisiert meinst du, die Prüfspannung (Ich denke ja)oder Messwert in M Ohm?
Der Messwert ändert sich ja mit der Zeit, wird jedoch nur besser je Länger die Messung dauert.
Darauf Baut die PI oder DAR Messung auf.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Iso-Messung Prüfdauer

Beitrag von Probator »

Lies mal hier Seite 4 und 5:
http://www.chauvin-arnoux.com/sites/def ... 0VEC37.PDF

An klassischen Installationstestern habe ich noch keine Messung von Polarisationsindex (PI) und Dielektrischem Absorptionsverhältnis (DAR) gesehen.
Dürfte dort kaum nötig sein, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
Welchen Wert der sich Stabilisiert meinst du, die Prüfspannung (Ich denke ja)oder Messwert in M Ohm?
Beides. Wenn du die Prüfung abbrichst, bevor die 500 Volt erreicht sind, hast du keine gültige Norm-Messung. Einfache Messgeräte haben einen Timer, der die Prüfung einfach nach wenigen Sekunden abbricht. Hier musst du dann lange auf die Taste drücken oder mehrfach messen.
Bessere Messgeräte kontrollieren sich selbst und wenn die Spannung nicht erreicht wurde, geben sie kein gültiges Messergebnis aus.

Zusatztipp: Bei solchen Messungen solltest du IMMER die Spitzen kontaktiert lassen, bis das Messgerät fertig ist. Wenn das länger ansteigen auf 500V deutlich als 5 Sekunden dauert, dann hast du ordentliche Kapzitäten aufgeladen und wenn du die Spitzen wegziehst, bevor das Messgerät die 500V wieder entladen hat, kannst du dich selbst umbringen (oder z.B. einen Kollegen, der währenddessen an der vermeintlich abgeschalteten Anlage 2 Räume entfernt arbeitet).
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Iso-Messung Prüfdauer

Beitrag von SPS »

dank1 auch hier noch mal
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten