Leckstromzange 0,000 mA unbelastet Anzeigen

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Leckstromzange 0,000 mA unbelastet Anzeigen

Beitrag von SPS »

Danke Wullf,

die Beha Amprobe AC50A ist weit verbreitet. Kann das die sein?
https://www.beha-amprobe.com/de/produkt ... en/ac50a-4
Mit freundlichem Gruß sps
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Leckstromzange 0,000 mA unbelastet Anzeigen

Beitrag von Funker »

Hallo SPS und die anderen,

in dem benannten Meßbereich muß man sich mit der Anzeige zufrieden geben, da diese den beschriebenen Eigenschaften entspricht.

Was machst Du mit der Zange ? Endkontrolle von anderen Zangen in der Produktion, höhere Wissenschaft oder VDE Prüfungen ?

Liegen die Zangenbacken plan an oder klappt das auf Grund des beschriebenen vorherigen Gebrauchs nicht mehr 100 % und sind eventuelle Luftspalte vorhanden, betrifft nicht nur den sichtbaren äußeren Teil, sondern auch die andere bewegliche Seite im Inneren der Zange.
Wenn man viel unterwegs ist bleibt da auch schon einmal Kabelvergußmasse o.ä. haften.
Besser als der Magnetkreis ist kann das der OPV in der Zange auch nicht auswerten.

OPV ist der zweite Schwachpunkt, gerade bei Zangen die eine hohe Verstärkung brauchen, z.B. Rogowskispulen ist der erste OPV in der Zange ein weiteres Kriterium für die Genauigkeit.

Ich denke für die VDE Prüfung reichen in 99 % der Fälle 1 mA Genauigkeit und nicht die hier beschriebenen und erwünschten 1 yA, man muß die
Kirche auch einmal im Dorfe lassen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Leckstromzange 0,000 mA unbelastet Anzeigen

Beitrag von SPS »

Hallo Funker,
die 1 mA Genauigkeit würden mir auch reichen.
Nur hatte ich erwartet das bei nachweislich 0,000 mA auch 0 Angezeigt wird.
Ich bin mir eben bei einer gebrauchten Zange nicht sicher ob die Anzeige ungleich 0 Normal ist.
Das hat der Hersteller jedoch bestätigt. Meine Frage war, ob das bei anderen Zangen von anderen Herstellern auch so ist. Meine alte Zange mit 00,0 mA Anzeige zeigt auch richtig 0 an.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Leckstromzange 0,000 mA unbelastet Anzeigen

Beitrag von Probator »

Wulff hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 22:48 Hmm, unsere Leckstromzange (irgendeine Beha CHB irgendwas) hat einen Knopf für Nullstellung.
Gut möglich, dass es sich um eine Zange handelt, die Gleichstrom messen kann. Diese müssen so einen Schalter haben, weil schon das Erdmagnetfeld Einfluss auf die Messung hat. 8o

Zangen, die in den Sub-Milliampere-Bereich messen können, sind hochempfindliche Messgeräte. Da hat so ziemlich alles einen Einfluss und es kommt relativ schnell zu einem kleinen Ausschlag, obwohl noch gar kein Strom auf dem Kabel fließt, das einen interessiert!

Funker hat es schon gesagt:
Penibel darauf achten, dass die Backen unbeschädigt sowie absolut sauber sind und korrekt schließen.
Antworten