Kaufberatung Erdungszangen

jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von jf27el »

Praxisseminar im privaten Rahmen
Dazu möchte ich mich auch anmelden.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,
cyclist hat geschrieben: Samstag 21. April 2018, 07:01 ... in dem man temporär (!) ein TN-C-S-Netz aufbaut. Dies ist auch zulässig, ein entsprechender Satz hierzu steht irgendwo in der 0100-105 bzw. der 0100-600. ...
VDE 0100-600:2017-06, C.3. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, wie cyclist schon schrieb.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von SPS »

Hallo cyclist ,
ja die Praxis fehlt mir wirklich. Ich bin schon einige Zeit aus dem Geschäft.
Mit Erdungsmessung hatte ich genau an einer Baustelle was zu tun.
Ich habe noch in Zeiten die Ausbildung gemacht, wo die Duspol Prüfung gereicht hat ...

Es gibt ja die Citymethode ohne Erdspieße (Zweileitermessung)
Diese ist auch in Verbauten gebieten in der Stadt möglich. Da wird über den PEN gemessen.
Nicht alle Messgerät haben diese Messung in den Anleitungen stehen.
Zum Beispiel beim Benning IT 130 ist nur die Dreileitermessung aufgeführt.( Ich glaube Olaf hat das Messgerät)
Geht die Zweileitermessung dann doch? Da werden ja nur je 2 Ausgänge ES/S und H/S verbunden.

Mit Stromzangen habe ich mich nur am Rande beschäftigt, Praxis = 0
Erder im TT-Netz kann man spießlos mit einer Erdungsmesszange bzw. mit der 2-Zangen Methode messen
Geht es also doch bei Einzelerder mit einer Zange zu Messen? Wieso schreibst du diese Lösung nur bei TT und nicht auch im TN?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von cyclist »

Hallo jf27el,
jf27el hat geschrieben:Dazu möchte ich mich auch anmelden.
Eigentlich war das Angebot speziell an den Kollegen SPS gerichtet. Wir hatten ja schon vor ein paar Jahren sowas mal angedacht, nur ist daraus leider nie was geworden.
Wenn wer da lokal die entsprechenden Möglichkeiten hätte (Garten für nen Erder / Sonden setzen und eine Installation, bei der man bedenkenlos zig mal den RCD auslösen kann, evtl. eine CEE 16A Steckdose), sowie mal einen Samstag Zeit hätte und idealerweise das ganze im Großraum Rurgebiet wäre, dann wäre ich auch dabei. Das ganze wäre dann aber eine private Veranstaltung und keine des Forums - nur bevor wer vom Vorstand wieder meint, das (der bislang nicht existierende) Vereinswimpel da nicht auftauchen dürfte.... Zeitlich wäre bei mir eher die 2. Jahreshälfte geeignet.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
früher habe ich mehrmals wöchentlich Erdermessungen mit der 3-Pol-Methode gemacht, speziell bei netzspannungslosen Anlagen (ja, dort waren ein Erder und ein PA nötig). Mit der Erdungsmesszange habe ich täglich gearbeitet und PA-Durchgangsmessungen (zusätzlich zur PE/PA-Niederohmmessung mit 200mA) gemacht. Auch Fußbodenableitwiderstandmessungen (DIN EN 1081 mit Dreipunktsonde) waren fast täglich an der Reihe.
Mittlerweile mache ich Erdermessungen eher selten und mit unserer Erdungsmesszange habe ich bislang erst ein paar Mal gemessen.
Aber die Praxiserfahrungen sind halt noch da.
SPS hat geschrieben:Es gibt ja die Citymethode ohne Erdspieße (Zweileitermessung)
Diese ist auch in Verbauten gebieten in der Stadt möglich. Da wird über den PEN gemessen.
Nicht alle Messgerät haben diese Messung in den Anleitungen stehen.
Zum Beispiel beim Benning IT 130 ist nur die Dreileitermessung aufgeführt.( Ich glaube Olaf hat das Messgerät)
Geht die Zweileitermessung dann doch? Da werden ja nur je 2 Ausgänge ES/S und H/S verbunden.
Die Citymethode ist ja spießlos, entweder über die 2-Zangen-Methode + entsprechendes Messgerät oder direkt mit einer Erdungsmesszange.

Mit der Erdungsmesszange misst man bei der Erder-Erdungswiderstand-Messung im TN-C-S-Netz immer über den PEN zum Trafo-Sternpunkt und Trafoerder, sowie über die zahlreichen parallen Erder (von den Nachbarhäusern, den Laternenmasten so denn geerdet, und und und...) über die Erdverbindung zum eigenen Erder zurück. Dito im TT-Netz mit temporär errichteten TN-C-Netz.
cyclist hat geschrieben:Erder im TT-Netz kann man spießlos mit einer Erdungsmesszange bzw. mit der 2-Zangen Methode messen
SPS hat geschrieben:Geht es also doch bei Einzelerder mit einer Zange zu Messen? Wieso schreibst du diese Lösung nur bei TT und nicht auch im TN?
Wenn dann musst du auch den kompletten Satz lesen und zitieren:
cyclist hat geschrieben:Erder im TT-Netz kann man spießlos mit einer Erdungsmesszange bzw. mit der 2-Zangen Methode messen, in dem man temporär (!) ein TN-C-S-Netz aufbaut.

Bei Einzelerdern - den du z.B. mitten auf dem Feld einschlägst - hast du ja keine Schleife, die du messen kannst! Also geht da nur die 3-/4-Pol-Methode. Dito beim echten TT-Netz. Bei lokalen TT-Netzen im Bereich anderer Anlagen mit TN-Netzen ist das auch wieder was anderes - Stichwort Erder-Einflussbereiche usw.

Genug verwirrt für heute? :rolleyes:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von Probator »

Genug verwirrt für heute?
Die Kunst ist gar nicht, die Messung auszuführen.
Die Kunst ist, je nach Situation vorher herauszufinden, welche dieser vielen Erdungsmessvarianten man sinnvoll ausführen kann (und welche nicht).

Wer hat Lust, einen Entscheidungsbaum zu zeichnen? :D
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von cyclist »

Hallo Probator,
Die Kunst ist, je nach Situation vorher herauszufinden, welche dieser vielen Erdungsmessvarianten man sinnvoll ausführen kann (und welche nicht).
Wenn du 10 Elektriker diese Frage stellen würdest, dann weiß vermutlich nur einer davon sinnvolle Antworten zu geben... :D :(
Wer hat Lust, einen Entscheidungsbaum zu zeichnen? :D
Der Kollege SPS hätte zumindest die Zeit dafür... :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
die Zeit habe ich. Nur nicht das Fachwissen dazu dd1
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Kaufberatung Erdungszangen

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
Nur nicht das Fachwissen dazu dd1
und ich nicht die Zeit und das Knowhow, sowas zu irgendwie verständlich zu verfassen. Aber vielleicht wenn wir gemeinsam dran gehen? --> Neues Thema --> Erdungswiderstand messen - womit, wie, mit welcher Methode?
Wer eröffnet mal das Thema?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten