Durchgängigkeit der Schutzleiter Fehlerschleifenimpedanz

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Durchgängigkeit der Schutzleiter Fehlerschleifenimpedanz

Beitrag von cyclist »

Hallo Probator,
Wenn man keinen Neutralleiter hat, kann man auf die 15mA-Messmethode gehen.
Die Genauigkeit ist zwar ziemlich schlecht, ...
Ich möchte halt weder würfeln, noch schätzen, sondern vernünftige Werte abliefern. Bei Nennströmen bis 0,5A ist eigentlich immer noch ein Wert zu bekommen - so denn die Leitungslänge und der -querschnitt dazu passen. Spätestens ab 0,3A Nennstrom bekommt man mit dem GMC Mxtra aber keine Werte, sondern eine Fehlermeldung. Dann, und auch nur dann, schalte ich um auf die 15mA Funktion.
Bei den Steckdosen messe ich dann oft auch (zusätzlich zu Rlo, Riso, Zi L-N - und auch genau in der Reihenfolge!) den Zsch
Das halte ich aber für überflüssige Arbeit.

Naja, immer mache die Zsch-Messung mit DC (bei Endstromkreisen mit RCD) auch nicht, momentan sind es (Maschinenprüfung) je Anlage nur 3 Messungen (Schrankleuchten u. Steckdosen im Schaltschrank). Bei normalen Installationen in der Regel ein mal je Stromkreis an der entferntesten Steckdose.
Wir haben aber auch Kunden, die diese Messung - sofern durchführbar - explizit verlangen. Genauso wie dort die RCD-Auslöseprüfung mit allem was das Messgerät hergibt, durchgeführt werden soll. Sprich Auslösezeit u. -strom mit 1x Idn in 0°,180°, positive Halbwelle, negative Halbwelle, Auslösezeit mit 5x Idn, bei Typ B/B+ mit DC positiv u. DC negativ. :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Durchgängigkeit der Schutzleiter Fehlerschleifenimpedanz

Beitrag von Olaf S-H »

Probator hat geschrieben: Dienstag 27. März 2018, 18:11 ... Die Schleifenimpedanzmessung sehe ich als vollwertigen Ersatz für die Punkt-zu-Punkt-Niederohmigkeitsmessung. ...
Moin Probator,

aber nur bei der Wiederholungsmessung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten