Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

geloescht

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von geloescht »

Hallo Cyclist,

Zunächst ein Hinweis. Ich habe in meinem Beitrag oben fälschlicherweise Zs geschrieben (habe ich inzwischen verbessert). Anhand der Messergebnisse sieht man aber dass Zi gemessen wurde.
Hast du Zsch (L-PE) bei vorhandenen RCD gemessen? Mit welchem Messgerät?
Ja, habe ich mit dem Metrel 3105. Mir erscheint das Ergebnis aber als nicht zuverlässig, da das Gerät offenbar mit einem kleinen Messstrom misst und damit auf weitaus größere Werte als bei Zi kommt.

Beispiele:

Bei der Steckdose direkt neben dem Verteiler Zs = 0,8 Ohm

Bei der Steckdose mit 16 m Leitung Zs = 0,6 Ohm

Daran erkennt man, dass das mehr eine Schätzung, als ein Messwert ist.

Deshalb - siehe meinen Hinweis - habe ich Zi gemessen, was ich als deutlich genauer erachte. Die gemessenen Werte kann ich rechnerisch nachvollziehen, weil ich die Leitungslängen kenne.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von cyclist »

Hallo Alois,
das Messverfahren von deinem Messgerät kenne ich leider nicht. Insofern ist es schwierig die Zsch-Werte (L-PE) zu bewerten. Die Funktion beim GMC Profitest Master-Serie mit 15mA Prüfstrom ist jedenfalls so genau, wie wenn man den Messwert erwürfeln würde.
Wenn du mit hohem Prüfstrom Zi (L-N) gemessen hast, dann ist das schon aussagekräftiger.

Die Funktion Zsch mit RCD-Auslöseunterdrückung bei GMC (Master-Serie) mit Betäubung des RCD ist hingegen schon recht genau.
Zu den anderen Messverfahren könnte evtl. KM was zu sagen.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von geloescht »

Hallo Cyclist,
Die Funktion beim GMC Profitest Master-Serie mit 15mA Prüfstrom ist jedenfalls so genau, wie wenn man den Messwert erwürfeln würde.
Das kann ich für das Metrel nur bestätigen. Ich muss mal nachsehen ob es Möglichkeiten gibt den Zs genauer zu bestimmen (z.B. durch eine Gleichstrommessung). Die Option habe ich noch nicht entdeckt und werde nicht umhin kommen das Handbuch zu studieren.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Alois,

bei Rechnung des Spannungsfall über Querschnitt und Länge ... werden die Teilstücke Zähler > Verteiler und Verteiler Steckdose extra gerechnet.
Bei dem Teilstück Zähler > Verteiler ist mit einem Strom von min. 63 A (TAB /Vorsicherung des Verteilers) zu Rechen. Das hatte ich ja schon alles geschrieben.
Bei der Messung sind genau so die Teilstücke mit entsprechenden Strom zu rechnen.
Du bekommst einen zu geringen Spannungsfall raus, wenn du für die gesamt Strecke von 16A ausgehst.

Leider steht dazu nichts in den Handbüchern der Messgeräte Hersteller
geloescht

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von geloescht »

Hallo SPS,

theoretisch muss ich mit dem Nennstrom der Sicherung im HAK rechnen um den Spannungsfall zwischen HAK und Zähleinrichtung zu ermitteln. Das ist der Strom der dauerhaft auftreten darf.

Klar, dass der Wert niedriger ist, wenn ich mit nur 16 A rechne. Es wird wohl seltenst vorkommen, dass die Leitung HAK => Zähleinrichtung genau mit dem Strom beaufschlagt wird der dauerhaft fließen darf und gleichzeitig der maximale Strom zu einer Steckdose fließt.

Das ist das Dilemma in dem wir im Prinzip alle stecken. Z.B. können wir Gleichzeitigkeitsfaktoren einsetzen wie wir wollen. Wie es in der Realität aus sieht erfahren wir nie. Ich denke, dass Du in den Handbüchern deshalb auch nichts findest.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Alois,

Prüfung des Spannungsfalls
für die Berechnung des Spannungsfalles in jedem Leitungsabschnitt ist der Bemessungsstrom der jeweils vorgeschalteten
Überstrom-Schutzeinrichtung zugrunde zu legen
bei der Überprüfung des Spannungsfalls müssten die Schleifenimpedanzen für alle einzelnen Abschnitte gemessen und
danach von der Gesamtschleifenimpedanz abschnittsweise subtrahiert werden, da ja unterschiedliche Bemessungsströme relevant
sind.
Ein möglicher Gleichzeitigkeits-/Bemessungsbelastungsfaktor ist
normativ nicht festgelegt ist. Somit kann und darf er nicht berücksichtigt werden,
Quelle Elektropraktiker, Berlin 63 (2009) 3 W. Hörmann
https://www.elektropraktiker.de/ep-2009 ... 912517f494
geloescht

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von geloescht »

Hallo SPS,

man kann rechnen wie man will. Im günstigsten Fall fließt nie der Nennstrom und man hat nie ein Problem mit dem Spannungsfall. Im ungünstigen Fall werden die Stromkreise überlastet (denken wir nur mal an den elektrischen Heizer der zusätzlich zu den vorhandenen Geräten im Winter in Betrieb genommen wird). Was dann? Alle Annahmen die der Installateur getroffen hat sind dann nichts mehr Wert.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Alois,
wenn du nach dem Bemessungsstrom der Sicherung auslegst, kann auch der Lüfter nichts ändern.
Überlastung ist eine andere Baustelle

Oder das rechnen ganz lassen
Man könnte den Kunden auch darauf hinweisen, dass der Bezug auf den Spannungsfall in der Norm
nur eine Empfehlung darstellt und somit die Ermittlung des Spannungsfalls nicht relevant ist, wie auch in [2] angeführt. Aber wenn die
DIN 18015-1 [4] vereinbart ist, kann diese „Ausrede“ nicht angewendet werden.
Quelle Elektropraktiker, Berlin 63 (2009) 3 W. Hörmann Link letzter Beitrag
Ob das mit neuen Normen auch so ist?
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
im letzten Jahr wurde die DIN VDE 0100 (VDE 0100) Beiblatt 5:2017-10 in einer aktuellen Fassung (alt von 1995) heraus gegeben. Dazu passend ist dieser Artikel in der ep: https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... anlagen-7/ (leider nur für Abonnenten frei)
Da wird die Thematik Spannungsfall, Leitungslänge /-querschnitt und Abschaltbedingungen gut dargestellt.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Film zur Schleifenwiderstandsmessung/Innenwiderstandsmessung

Beitrag von SPS »

Hallo Cyclist, dank1 für die Antwort.
leider habe ich nur das de Abo.Ein Abo sollte ausreichen.
Ja, ich könnte online kaufen. Da wäre es möglicherweise jede Woche ein nützlicher Beitrag ....
Das Geld habe ich nicht über.
Kannst du den Beitrag kurz überfliegen und nur schreiben, ob die Norm noch eine Empfehlung ist?

Mit freundlichem Gruß SPS
Antworten