FI´s nach vielen Jahren defekt

Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Funker »

Damit wäre wir wieder bei dem Problem der verwässerten deutschen Normen, insbesondere was Qualität der Prüfberichte angeht, siehe VDE 0105-100.
Ich werden mich so man mich läßt künftig im K221.1.2 einmal darum kümmern, das zu verändern - eines meiner privaten Themen dort.

1. Unabhängig davon, wenn ein gewöhnlicher RCD bei 1 x Idn die 50 ms nicht schafft, siehe DGUV I 203-072 / 2017 : 12, hat das mit Zusatzschutz nichts mehr zu tun und man muß prüfen
- liegt es am Fi, bei geringer Überschreitung der 50 MS mit 2 x Idn oder 5 x idn prüfen, dann aber mit geringeren Sollzeiten, d.h. beim letzten 40 MS

Gängig machen mit mehrmaligem Aus- und Einschalten ist die falsche Sicherheitsphilosophie.
Bei einem echten Fehler mit Durchströmung eines Menschen schaltet auch niemand vorher mehrmals aus und ein.

Fazit die Dinger müssen raus. Jedes Leben eines elektromechanischen Bauteiles ist endlich.
Da war oder ist etwas faul.

2. Zur Feststellung ob es aus dem Netz Probleme gibt kann man ja einmal im Normalbetrieb eine Netzuntersuchung nach Oberschwingungen
oder Gleichstromanteilen machen und gegebenenfalls Quellen feststellen.
In Abhängigkeit davon muß der künftige neue FI festgelegt werden und oder die störende Quelle, d.h. Betriebsmittel ersetzt werden.
Empfehlung gegebenenfalls Stromkreise auf mehrere FI aufteilen, so möglich.

3. In jeden Schaltschrank gehört nach neuesten Instruktionen nach VdS das aktuellen Prüfprotokoll, d.h. nach meiner Auffassung mindestens
die Prüfliste der Auslösung der RCD mit Prüftaste durch den Benutzer, laut TRBS 1201 zwischen täglich ( Baustelle ), vor jedem Experiment
(VDE 0100-723), jedem Messeaufbau (VDE 0100-711), monatlich nach GB oder halbjährlich DGUV V3 o.ä., Benutzer = festgelegte elektrotechnisch
unterwiesene Personen der Abteilung mit Datum und Unterschrift.

4. Wenn so beschrieben ein Prüfer unterwegs war gehört zum Mängelbericht auch die Mitlieferung der Meßwerte der durchgeführten Messungen,
die würde ich in dem Fall einmal Nachfordern und wenn nicht geliefert werden kann die Freundschaft kündigen,
Ausnahmen es war nicht explizit die Aufgabe des Prüfers die RCD zu prüfen, VDE 0105-100 läßt da viel Raum.
Dann hätte der Prüfer aber in allen seinen Mängelberichten mindestens meinen Punkt 3 aufnehmen und bemängeln müssen daß kein
vierjähriges Prüfprotokoll nach DGUV V3 mit Meßwerten für die RCD vorliegt.

Den Rest an Details haben wir ja schon an anderen Stellen besprochen.
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Cyclist,
Trifft das mit der Forderung nach RCD Typ B nun für euch zu, oder nicht?
Ich gehe davon aus, und habe das so weiter gegeben.

@Funker,

hinsichtlich der Beauftragung von Prüfungen habe ich nichts zu sagen. Insofern kann ich keine "Freudschaft" kündigen. Inwieweit in den Mängelberichten auch Messergebnisse vorhanden sind weiss ich nicht, da mir die Berichte nicht vor liegen.

Gruß

Alois
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Funker »

Hallo Alois,

das soll ja nicht gegen Dich gehen, aber vielleicht kann man das ja ohne seinen Arbeitsplatz zu gefährden einmal vorsichtig der obersten Heeresleitung beibringen, daß diese da möglicherweise Geld zum Fenster hinauswirft. Für Finanzthemen sind die GF doch sicher empfänglich.
Da wäre ja fast etwas für das betriebliche Vorschlagwesen.

Offensichtlich stimmt da irgend etwas mit der Organisation nicht.
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Funker,
das soll ja nicht gegen Dich gehen
Das habe ich auch nicht so verstanden.

Das Problem liegt bei der Zuständigkeit. Wir reden gerade über eine Schule. Zuständig für das Gebäude ist der Kreis. Ich bin - nicht mehr allzu lange - Lehrer mit Ahnung von VDE und Co. Ich gefährde also meinen Arbeitsplatz nicht. Ich kann aber nur meine Meinung Kund und zu Wissen tun und das tue ich.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von cyclist »

Hallo Alois,
Ich kann aber nur meine Meinung Kund und zu Wissen tun und das tue ich.

dann berichte doch mal von dem weiteren Vorgehen, inwieweit da organisatorisch sich was getan hat, wie mit den RCD umgegangen wird, inwieweit diese ersetzt wurden (auch ob gegen A oder B/B+).
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von ego11 »

Was bitteschön rechtfertigt in einer Schule das nachrüsten von Typ B FI, außer daß das Geld des Steurzahlers so großzügig vorhanden ist?

Mehr als eine Wechselschaltung wird da im Physikuntericht für gewöhnlich nicht behandelt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

komme doch einfach Deiner Hinweispflicht nach, indem Du dem Anlagenbetreiber nachweislich und schriftlich (Einschreiben mit Rückschein hat einen sehr hohen Motivationswert) darlegst, was Du in Erfahrung gebracht hast und welche Folgen für ihn daraus resultieren können.

Wenn Du möchtest, können wir den Vierzeiler auch zusammen aufsetzen. Sende mir einfach eine PN hierzu oder rufe an. Dann können wir die Fakten zusammentragen, mit den Regelwerken würzen und mit dem ArbSchG bzw. der BetrSichV fein abschmecken. Danach wird es heiß serviert.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Olaf S-H »

ego11 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 18:50 Was bitteschön rechtfertigt in einer Schule das nachrüsten von Typ B FI ...
Moin ego,

der Errichtungszeitpunkt. Wenn die Anlage damals regelwerkswidrig errichtet wurde, besteht ein Nachrüsterfordernis.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

was soll eigentlich die Frage nach RCD's vom Typ B?

Das Gebäude ist 33 Jahre alt, die RCD's und der große Rest der Elektrik vermutlich auch. Will man keine Pflicht zur Komplettsanierung auslösen sollte man es bei einem Ersetzen der defekten Komponenten belassen.

Gruß Markus

PS: seit wie vielen Jahren gibt es gleichstromsensitive RCD's?
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Ego,
Was bitteschön rechtfertigt in einer Schule das nachrüsten von Typ B FI, außer daß das Geld des Steurzahlers so großzügig vorhanden ist?

Mehr als eine Wechselschaltung wird da im Physikuntericht für gewöhnlich nicht behandelt.
Das ist Deine Sicht der Dinge. Die Realität ist eine andere.

Wenn die defekten FI ersetzt werden, dann müssen sie auch allstromsensitiv sein.

Ich bin nicht dafür dass ein Rundumschlag gemacht wird und alle RCD ersetzt werden. Das hat damit zu tun, dass zum Errichtungszeitpunkt davon ausgegangen wurde, dass in allen Räumen mit mobilen Wagen experimentiert werden könnte. Das ist heutzutage nicht mehr, oder nur noch selten der Fall.

Deshalb bin ich dafür, dass in den Räumen in denen tatsächlich experimentiert wird die FI nachgerüstet werden. In den anderen Räumen sollte man das experimentieren sein lassen (wird nach meiner Erfahrung sowieso nicht gemacht). Ich bin auch deshalb dafür, weil in den nächsten Jahren eine Komplettsanierung des Gebäudes vorgesehen ist und ein Umrüsten aller FI dem Steurzahler nicht zumutbar wäre.

Gruß

Alois
Antworten