FI´s nach vielen Jahren defekt

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von cyclist »

Hallo Alois,
Welche FI/RCD würdet Ihr in Räume einbauen, die durch Lehrer mit fahrbaren Experimentierwägen genutzt werden? Bzw. muss dort VDE 0100 Teil 723 eingehalten werden?

Hinweis: Es könnte prinzipiell mit allem was in der E-Technik denkbar ist experimentiert werden können.
Naja, es handelt sich immer noch um Experimentierräume, bzw. um Stromkreise, an denen (mobile) Experimentiereinrichtungen angeschlossen werden.
Wenn da tatsächlich nicht sicher zu wirklich 100% ausgeschlossen werden kann, das was angeschlossen werden kann, was eventuell Fehler- oder Differenzströme verursachen kann, was wiederum einen RCD Typ A in seiner Funktion negativ beeinflussen könnte, dann bleibt halt nur Typ B übrig.

Alternativ könnte man vielleicht noch an den mobilen Wagen einen RCD vom Typ EV z.B. von Doepke https://www.doepke.de/uploads/tx_doepro ... web_de.pdf verbauen. Dieser RCD schaltet bei 6mA DC ab und "schützt" quasi den RCD Typ A. Ist aber eine nicht wirklich gute Lösung im Sinne der 0100-723.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Olaf S-H »

Alois hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:04 ...
Welche FI/RCD würdet Ihr in Räume einbauen, die durch Lehrer mit fahrbaren Experimentierwägen genutzt werden? Bzw. muss dort VDE 0100 Teil 723 eingehalten werden?

Hinweis: Es könnte prinzipiell mit allem was in der E-Technik denkbar ist experimentiert werden können.
...
Moin Alois,

leider ist diese Frage nicht einfach zu beantworten. Wir befinden uns hier im Bereich der BetrSichV. Es muss also festgelegt werden, was wo betriebenwerden darf. Ich kann auch einen Experimentierwagen in einen normalen Unterrichtsraum schieben und dort verwenden. Die Rahmenbedingungen müssen allerdings passen. Die VDE 0100-723 würde ich nur für Räume anwenden, deren Nutzung die Experimentiereinrichtungen vorsieht. Mobile Experimentiereinrichtungen für normale Räume müssen derart erstellt werden, dass sie dort auch genutzt werden können.

Um Deine Frage beantworten zu können, müsste ein Nutzungskonzept aufgestellt werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von karo1170 »

Alois hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:04
Welche FI/RCD würdet Ihr in Räume einbauen, die durch Lehrer mit fahrbaren Experimentierwägen genutzt werden? Bzw. muss dort VDE 0100 Teil 723 eingehalten werden?

Die GUV-SI 8040 Pkt. 2.4 ist bekannt, oder?

Anstelle die Räume den fahrbaren Experimentierwägen anzupassen, würde ich die fahrbaren Experimentierwägen den Räumen anpassen. SELV, Trenntrafo usw.
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von NZ-Tafel »

Alois hat geschrieben: Montag 19. Februar 2018, 17:16 Hallo,

hier das angekündigte Bild:

FI_1.png

Gruß

Alois
Uiuiuiuiui. Dachte ich mir fast. Habe hier auch noch exakt 4 Stück der gleichen Serie liegen, die es "hinter sich" haben.
Diese stammen zufällig aus einer Berufsschule für Elektrotechnik und waren dort ebenfalls an den "Experimentiertafeln" verbaut.
In freier Wildbahn habe ich schon 10 Stück gesehen, 8 von 10 defekt.

Wurde damals scheinbar gerne verbaut, weil billig. Die Dinger sind sowas von lumpig.
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Karo,
Anstelle die Räume den fahrbaren Experimentierwägen anzupassen, würde ich die fahrbaren Experimentierwägen den Räumen anpassen. SELV, Trenntrafo usw.
Die früheren Planer der Schule haben alle Unterrichtsräume so gestaltet, dass sie VDE 0100 Teil 723 eingehalten haben. Die jetzigen Planer wollen das nicht und verweisen darauf, dass es ja Fachräume gibt in denen Experimente durchgeführt werden können. Ich halte das für fatal, da viel zu wenig Fachräume eingeplant sind. Die Praxis wird damit zu kurz kommen.

Mit einem Wagen der mit einem FI ausgestattet ist ist m.E. ein Experimentieren mit berührungsgefährlichen Spannungen nicht mehr zulässig, da der nach VDE 0100 Teil 723 geforderte Not-Aus (an mehreren Stellen im Raum) nicht vorhanden wäre. Auch der zusätzliche Potentialausgleich wird dann wohl fehlen. Würde man beides in dem Raum einbauen, dann wäre der allstromsensitive FI im Raumverteiler die billigere Lösung.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von cyclist »

Hallo Alois,
dann wäre der allstromsensitive FI im Raumverteiler die billigere Lösung.
naja, mit dem Austausch des RCD (Typ A gg. B) hätte man zwar theoretisch den Punkt abgehakt. Aber... passt der RCD denn so einfach in die UV rein? Die damaligen Reihenabstände waren ja kleiner, da wirds dann oft eng...
Aber da man ja an der Anlage etwa ändert, muss man beurteilen, inwieweit dies eine "größere" Änderung wäre und man dann diverse weitere neuere Normen (z.B. Berührungsschutz) beachten muss und die UV und die Installationen gegebenenfalls dahingehend anpassen muss.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Cyclist,

das Haus wird komplett saniert. Es wird nichts mehr von der alten Installation übrig bleiben.

Gruß

Alois
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von karo1170 »

Alois hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:16 Hallo Karo,
Anstelle die Räume den fahrbaren Experimentierwägen anzupassen, würde ich die fahrbaren Experimentierwägen den Räumen anpassen. SELV, Trenntrafo usw.
Die früheren Planer der Schule haben alle Unterrichtsräume so gestaltet, dass sie VDE 0100 Teil 723 eingehalten haben. Die jetzigen Planer wollen das nicht und verweisen darauf, dass es ja Fachräume gibt in denen Experimente durchgeführt werden können. Ich halte das für fatal, da viel zu wenig Fachräume eingeplant sind. Die Praxis wird damit zu kurz kommen.
Es gibt doch sicherlich eine Bedarfsermittlung oder einen "Schluessel " (im Sinne von "Quote") des Schultraegers , die dafuer eine definierte Anzahl oder einen definierten Prozentsatz an Raeumen vorsehen. Diese Quote kann man nicht einfach mal so ignorieren und festlegen, man macht eben etwas mehr. Da haengt naemlich richtig viel Geld dran. Nicht nur die Mehrkosten bei der Installation und bei den wiederkehrenden Pruefungen, die der Schultraeger tragen muss... es geht unter Umstaenden noch um ganz andere Dinge. Foerdergelder, Foerderfaehigkeit der Massnahme, Rechnungspruefung durch FoeMi-Geber usw.
Alois hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:16 Mit einem Wagen der mit einem FI ausgestattet ist ist m.E. ein Experimentieren mit berührungsgefährlichen Spannungen nicht mehr zulässig, da der nach VDE 0100 Teil 723 geforderte Not-Aus (an mehreren Stellen im Raum) nicht vorhanden wäre. Auch der zusätzliche Potentialausgleich wird dann wohl fehlen. Würde man beides in dem Raum einbauen, dann wäre der allstromsensitive FI im Raumverteiler die billigere Lösung.
Wer sagt denn, das fuer den Wagen eine FI eine sinnvolle Loesung waere? Ich denke, diese Wagen muessen fuer ihren Nutzungszweck "eigensicher" daherkommen (ja, ich weiss, der Begriff gehoert ins Vokabular Ex-Schutz...) Was macht man, wenn diese Experiementierwagen zum Tag der offenen Tuer in der Aula, Speiseraum oder im Schulhof stehen sollen? Mobile Notausschleife und PRCD-.. durchs Gebaeude verlegen?
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Karo,
Was macht man, wenn diese Experiementierwagen zum Tag der offenen Tuer in der Aula, Speiseraum oder im Schulhof stehen sollen? Mobile Notausschleife und PRCD-.. durchs Gebaeude verlegen?
Wer mit berührungsgefährlichen Spannungen eperimentiert, der sollte wissen was er tut. Ein Experimentierwagen irgendwo hinstellen und mit berührungsgefährlichen Spannungen experimentieren geht m.E. nicht, da die erforderleichen Not-Aus-Einrichtungen fehlen. Unproblematische Versuche mit kleinen Spannungen und Strömen sind dagegen kein Problem.

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Olaf S-H »

Alois hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 13:22 ... Versuche mit kleinen Spannungen und Strömen sind dagegen kein Problem. ...
Moin Alois,

nach VDE 0140-1 beginnen wir dabei schon bei 25 V AC und 60 V DC. Es gibt aber auch Bereiche, für die kleinere Werte gelten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten