FI´s nach vielen Jahren defekt

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von cyclist »

Hallo Markus,
was soll eigentlich die Frage nach RCD's vom Typ B?
Naja, da muss man das ganze etwas differenziert betrachten.
- Normenstand zum Errichtungszeitpunkt: RCD Typ B war da sicherlich noch nicht auf dem Markt, die Forderung nach einem RCD wird damals aber schon enthalten gewesen sein. Genauso wie die regelmäßige Prüfung der RCD, wie auch der Anlage.
- Dann gibt es mittlerweile die DIN VDE 0100-723 von 2005 mit der Forderung nach RCD Typ B. Eine Nachrüstpflicht ist da nicht enthalten.
- Dann gibt es die DGUV si8040 (Link s. oben) mit der Forderung nach RCD Typ B.
- Dann gibt es diverse Gesetze, von der BetrSichV, dem Arbeitsschutzgesetz, den DGUV, den daraus resultierenden Unternehmerpflichten und den Gefährdungsbeurteilungen / -analysen usw.

Auch muss man hier nicht nur den Schutz der Beschäftigten betrachten, sondern auch (vor allem!) den Schutz der Schüler bzw. Azubis.
Hinsichtlich des Arbeitsschutzes ist man nicht nur bei den "anerkannten Regeln der Technik", sondern beim "Stand der Technik". Und der Stand der Technik ist nun mal RCD Typ B = allstromsensitiv bzw. B+ (je nach Erfordernis).
Natürlich kann man auch die Gefährdungsbeurteilungen "schön" auslegen, aber wenn dann mal was passiert ist, dann hat man ein Problem. richt1 vde1 no:
Zuletzt geändert von cyclist am Sonntag 18. Februar 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

vor ein paar Jahren war der Typ "B" noch sehr teuer.

Von welchen Preisen reden wir bei einer Standardgröße 3 x 40 A / 30 mA ?


...
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,
Von welchen Preisen reden wir bei einer Standardgröße 3 x 40 A / 30 mA ?
zwischen 300 und 400 Euro.

Gruß

Alois
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von ego11 »

Und ich frage nochmal:
Was für Geräte werden denn dort zum Experimentieren verwendet, welche einen Typ B benötigen würden?

Nur um nicht falsch verstanden zu werden:
Da werden RCD gefordert, die niemals benötigt werden, und oftmals sind in derartigen Gebäuden z.B. Toiletten vorhanden, welche teilweise Menschenunwürdig sind. Das Geld wurde für RCD ausgegeben, und fehlt für eine Sanierung.
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von NZ-Tafel »

NZ-Tafel hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 21:33 Von welchem Hersteller waren denn die FI-Schutzschalter?
???
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Ego,
Und ich frage nochmal:
Was für Geräte werden denn dort zum Experimentieren verwendet, welche einen Typ B benötigen würden?
z.B. Wechselrichter. Es handelt sich - wie schon beschrieben um Räume die zum Experimentieren - auch durch Schüler - da sind. Ich würde mich nicht dafür einsetzen allstromsensitive FI/RCD in unwichtigen Räumen einzubauen. Ich bin aber dennoch dafür FI/RCD Typ A überall in Steckdosenstromkreisen einzusetzen, da man in weitläufigen Gebäuden oft schon lange Leitungen zu den Steckdosen hat. Dann kommen noch die Leitungen für z.B. den Staubsauger dazu und dann kann es kritisch werden, weil man in den gekrümmten Bereich der Kennlinie des vorgeschalteten LS kommt.

Wenn wir schon dabei sind.

Welche FI/RCD würdet Ihr in Räume einbauen, die durch Lehrer mit fahrbaren Experimentierwägen genutzt werden? Bzw. muss dort VDE 0100 Teil 723 eingehalten werden?

Hinweis: Es könnte prinzipiell mit allem was in der E-Technik denkbar ist experimentiert werden können.

Hinsichlich des Herstellers stelle ich ein Bild ein (hatte ich weiter oben schon angekündigt).

Gruß

Alois
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo,

hier das angekündigte Bild:
FI_1.png
Gruß

Alois
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ui, ui, ui, der hat seine Garantiezeit aber schon hinter sich.


...
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,
ui, ui, ui, der hat seine Garantiezeit aber schon hinter sich.
ich bitte Dich. Nach nur knapp 33 Jahren.

Gruß

Alois
geloescht

Re: FI´s nach vielen Jahren defekt

Beitrag von geloescht »

Welche FI/RCD würdet Ihr in Räume einbauen, die durch Lehrer mit fahrbaren Experimentierwägen genutzt werden? Bzw. muss dort VDE 0100 Teil 723 eingehalten werden?

Hinweis: Es könnte prinzipiell mit allem was in der E-Technik denkbar ist experimentiert werden können.
Niemand eine Meinung?

Gruß

Alois
Antworten