Multimeter Prüfspitzen

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Habe das hier gefunden
Am 1. März 2011 trat eine neue europäische Sicherheitsnorm (EN 61010-031) für Messleitungen und deren Zubehör in Kraft
Für CAT III- und CAT IV-Zubehör müssen leitende Metallteile kleiner als 4 mm sein.]
http://www.elektrotechnik.vogel.de/mess ... -a-325398/
Mit freundlichem Gruß sps
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

SPS hat geschrieben:Habe das hier gefunden





http://www.elektrotechnik.vogel.de/mess ... -a-325398/
Das geht aber nicht immer.
Wenn ich den ganzen Tag nach Norm arbeite, komme ich nicht vorwärts.
Allerdings habe ich im Laufe der Jahre ein bischen Erfahrung gesammelt.
Manchmal ist der breit getretene Weg normativ der Richtige, aber für die
Problemlösung vor Ort nicht der Optimale.
Ca. 2000 Kunden kommen immer wieder. Das spricht für sich.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Jörgi,

sehe ich ähnlich. Wenn es das ganze Sicherheitsgefasel vor hunderttausend Jahren auch schon gegeben hätte könnten wir heute nicht mal Feuer machen - wäre zu gefährlich, könnte ja was anfangen zu brennen.
Sicherheit ist schön und gut aber wenn es schon soweit kommt dass ich vor lauter Sicherheitsvorgaben meine Arbeit nicht mehr machen kann - scheiss auf die Vorgaben. Das Ding zwischen unseren Ohren ist dafür gut dass wir selbst denken und eigene Wege gehen - nicht dafür nur stur das zu machen was uns von irgendwem als das ultimative Allheilmittel vorgebetet wird.


Gruß Tobi - der mit unkonventionellen Lösungen meistens die brauchbarsten Ergebnisse bekommt
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Tobi P. hat geschrieben:... scheiss auf die Vorgaben. ...
Moin Tobi,

harte Worte für die weiche Masse.

Aber es gibt doch den "Ausweg für Helden": Die ergänzende Gefährdungsbeurteilung. Wenn dass allgemeine Geraffel vor Ort nicht passt, dann muss es passend gemacht werden. Aber bitte die Doku nicht vergessen, damit der Versicherungsschutz erhalten bleibt.
TRBS 1112 hat geschrieben: ... Wählt der Arbeitgeber eine andere Lösung, hat er die gleichwertige Erfüllung der Verordnung schriftlich nachzuweisen. ...
Geht doch auch "gescheidig". :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammmen,

im anderen Forum hat Dirk dazu eine Info eingestellt.
Zweipolige Spannungsprüfer und Installationstester sind
hiervon jedoch von der Änderung der DIN EN61010-031 ausgenommen und dürfen auch weiterhin bis zu 19 mm lange und 4 mm dicke Messspitzen besitzen.
http://www.warensortiment.de/info-pdf/i ... ruefer.pdf
Und auch hier
https://de.megger.com/blog/march-2012/m ... feed=blogs
Also weiter den Duspol verwenden und das Multimeter im Schrank lassen.
Da ist dann zum Beispiel der Duspol Digital für die ungefähre Spannungsangabe vorzuziehen.
Das ist meine Gefährdungsbeurteilung.
Für Messungen an Steckdosen mit Multimeter hatte ich meine Lösung schon eingestellt.

Edit
in der Quelle wird angegeben das
Im August 2008 wurde mit einer Normänderung der DIN EN61010-031 ...
Da bezieht sich die PDF auf eine alte Norm. Steht das in der neuen Norm auch so?
Die letzte Änderung war jedoch später.

Ich habe bei der Normensuche folgende Angabe gefunden
DIN EN 61010-031 VDE 0411-031:2016-07
Sicherheitsbestimmungen für elektrische Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte
Passt das? Praktisch werden die Spannungsprüfer mit langer Spitze noch gebaut.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben:Moin Tobi,

harte Worte für die weiche Masse.
es gibt einen Haufen Leute die es einfach nur dann kapieren wenn man es ihnen mit einfachen Worten schnörkellos vor die Nase haut. Und mit solchen Leuten musste ich in der Vergangenheit viel Zeit verschwenden. Darauf habe ich keine Lust mehr.
Bzgl. GeBe: Wenn ich mit der zu kurzen Messspitze nicht an den Messpunkt rankomme nehme ich eine längere. Wenn ich mit dem Korb vom Steiger nicht ausreichend nah an die Arbeitsstelle rankomme wird halt ausserhalb des Korbs gearbeitet. Dafür brauch ich weder eine GeBe noch eine Dokumentation, dafür brauche ich ausschliesslich die längere Messspitze bzw. meine PSAgA. Wir dokumentieren uns hier mittlerweile zu Tode und nichts geht vorwärts und das nur weil keiner mehr bereit ist eigene Entscheidungen zu treffen und selbst Verantwortung zu übernehmen :mad:


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Tobi P. hat geschrieben: Wir dokumentieren uns hier mittlerweile zu Tode und nichts geht vorwärts und das nur weil keiner mehr bereit ist eigene Entscheidungen zu treffen und selbst Verantwortung zu übernehmen :mad:

Das ist leider bitterer Alltag. Die arme Sau die dennoch bereit ist, auch mal eine
Entscheidung zu treffen, wird verheizt. Jeder hebt am Ende die Hände und
sagt das er das nicht entscheiden hat. Dann kommen noch die
'Hinterherschlauen' dazu, die meinen, das sie es anders gemacht hätten.

Sorry OT.

Zum Thema:
Ich bevorzuge entgegen aller Bedenken dennoch Meßspitzen, die bieten
was ich brauche. Da muß ich nichts basteln und tüdeln. Ob da im Fensterchen
Cat. 2 oder Cat. 3/4 steht, wäre mir beim restlichen sicheren Umgang
erstmal wurscht. Alles natürlich bei eingeschalteter Denkeinrichtung.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Jörgi-1911,

die von dir Verlinkten Prüfspitzen gefallen mir auch gut.
Wenn die nicht so teuer währen.
Ich nehme wenn es nötig ist (Duspol mal nicht reicht), einfach die vom alten Multimeter. Dann auch nur Cat 2
Ist jedoch selten das ich das wirklich Messen muß.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Tobi P. hat geschrieben:... Wir dokumentieren uns hier mittlerweile zu Tode und nichts geht vorwärts und das nur weil keiner mehr bereit ist eigene Entscheidungen zu treffen und selbst Verantwortung zu übernehmen ...
Moin Tobi,

stimmt. Aber am 24.09.2017 hast Du die Möglichkeit, hieran etwas zu ändern. Ob und wie Du dies nutzt ist Deine Entscheidung.

Das Thema mit der Verantwortung hast Du aber zunehmend überall. Dies geht hier schon bei Themen wie "Forenbeauftragter", "Moderator" oder "Forentreffenorganisator" los. Die Rückmeldungen hierzu sind eher dürftig.

Das Volk der Macher, Dichter & Denker verkommt langsam aber sicher zu einer moralisch heruntergekommenen Gruppe von niveauminimierten Permanentkonsumenten und Egoisten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
Olaf S-H hat geschrieben:..Das Volk der Macher, Dichter & Denker verkommt langsam aber sicher zu einer moralisch heruntergekommenen Gruppe von niveauminimierten Permanentkonsumenten und Egoisten.

Gruß Olaf
dann gibt es auch die, welche sich nur "Bewegen" wenn sie einen eigenen Vorteil wittern, und sich dann wundern wenn andere nicht mitlaufen..

PS:
Ein Volk von Dichter & Denker wird sich nicht ernähren können..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten