Kabel ohne Schutzleiter

Antworten
felix1096
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. April 2015, 18:21

Kabel ohne Schutzleiter

Beitrag von felix1096 »

Hallo zusammen,

folgendes habe ich heute erstmalig gesehen und wollte mal einige Meinungen hören.

Altanlage Ca. 40 Jahre Schaltschränke vor ca.15 Jahren erneuerten
500V IT System
Anschluß einer Pumpe
NH 300A
MSS 230A

Bis jetzt alles ganz normal.
Das Kabel welches die Pumpe versorgt hat keinen Schutzleiter.
Die Pumpe ist jedoch an das Schutzleitersystem angeschlossen aber nicht im Schaltschrank.

RLO Messung von der Erdungschiene im Schaltschrank über eine Spindel zur Pumpe ergibt 0,09 Ohm.

Gerechnet Schutzziel meiner Meinung nach erreicht.
Oder nicht?
RISO und 190MOhm

Gruß Frank
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

felix1096 hat geschrieben:Hallo zusammen,

folgendes habe ich heute erstmalig gesehen und wollte mal einige Meinungen hören.

Altanlage Ca. 40 Jahre Schaltschränke vor ca.15 Jahren erneuerten
500V IT System
Anschluß einer Pumpe
NH 300A
MSS 230A

Bis jetzt alles ganz normal.
Das Kabel welches die Pumpe versorgt hat keinen Schutzleiter.
Die Pumpe ist jedoch an das Schutzleitersystem angeschlossen aber nicht im Schaltschrank.

RLO Messung von der Erdungschiene im Schaltschrank über eine Spindel zur Pumpe ergibt 0,09 Ohm.

Gerechnet Schutzziel meiner Meinung nach erreicht.
Oder nicht?
RISO und 190MOhm

Gruß Frank


Hallo Frank,

ich habe jetzt kein passendes Bild zur Hand, aber guck doch mal bei Google oder in einem Tabellenbuch nach dem Aufbau eines IT- Netzes, dann müsste sich Deine Frage eigentlich schon erledigt haben.

Viele Grüße
langer
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Beitrag von melange »

felix1096 hat geschrieben: Altanlage Ca. 40 Jahre Schaltschränke ... 500V IT System
kommt mir sehr bekannt vor. Hab ich im August auch 2 Wochen dran gearbeitet.
felix1096 hat geschrieben: RISO ... 190MOhm
Habe auch gerade vor ein paar Tagen eine Riso-Messung im IT-Netz gemacht.
Ging erst, als ich das Isolationsüberwachungsgerät (von Bender) abgeklemmt habe.
Kein Wunder, da dieses ja versucht, einen kleinen Prüfstrom gegen Erde fließen zu lassen.

Daher wundert es mich, dass du das nicht erwähnst.
Isolationsüberwachungsgerät sollte schon sein beim IT-Netz.
Oder ist es vielleicht defekt ?

Gruß
melange
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Frank,

Isolationsüberwachungsgeräte sind tatsächlich erst in neuen IT-Netzen seit 1997 vorgeschrieben. Es gibt noch einige Bestandsanlagen ohne IMDs. Seit Jahrzehnten ist es üblich gewesen in IT-Netzen IMDs einzubauen, allerdings hat das noch nicht jeder gemacht. Musste man ja auch nicht...

Der fehlende Schutzleiter im Kabel ist schon ne andere Hausnummer. Kann man so machen, ja...
In der aktuellen DIN VDE 0100-410:2007-06 findet man im Abschnitt 411.6.4 a) "Wenn die Körper durch Schutzleiter miteinander verbunden und gemeinsam über dieselbe Erdungsanlage geerdet sind...." und unter dem Aufzählungspunkt b) "Wenn die Körper gruppenweise oder einzeln geerdet sind...".

In diesem Fall wird also beim ersten Fehler das IT-Netz zu einem TT-Netz, hätte ich durchverbundene Schutzleiter würde es zu einem TN-Netz.
Die Variante hatte früher ihre Vorteile: es musste beim angenommenen zweiten Fehler nur die Berührungsspannung eingehalten werden, der Rest war egal. Lass brennen!
Heute sollte allerdings dann auch der zweite Fehler sicher abgeschaltet werden, also die Schleifenbedingung passen oder je SKI-Betriebsmittel ein RCD eingebaut werden.

In dem Zusammenhang sei mal auf den grau schattierten Text unter 411.5.3 verwiesen, das könnte da ganz interessant sein.

ich liebe solche Dinge...
Sehen wir uns eigentlich 25./26.10. in Berlin?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
felix1096
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 3. April 2015, 18:21

Beitrag von felix1096 »

Hallo Melange


Der Isowächter beeinflusst meine Messung doch nicht.
Ich messe doch am Kabelanschluss im Feld. Hinter Trenner und Schütz. Somit ist doch die Verbindung zum IMD nicht gegeben.
Und 190MOhm sind doch super.
0105-100 sagt doch 50 Ohm / Volt

Gruß Frank
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

In diesem Fall wird also beim ersten Fehler das IT-Netz zu einem TT-Netz, hätte ich durchverbundene Schutzleiter würde es zu einem TN-Netz.
Die Variante hatte früher ihre Vorteile: es musste beim angenommenen zweiten Fehler nur die Berührungsspannung eingehalten werden, der Rest war egal. Lass brennen!
Ging eigentlich auch früher nicht so einfach. Denn bei 50V Berührspannung an beiden betroffenen Erdern wäre man auf maximal 100V-Netze beschränkt, wenn nicht die Quelle einen gegeüber den Erdern erheblichen Innenwiderstad aufweist.
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Beitrag von melange »

felix1096 hat geschrieben: Der Isowächter beeinflusst meine Messung doch nicht.
Ich messe doch am Kabelanschluss im Feld. Hinter Trenner und Schütz. Somit ist doch die Verbindung zum IMD nicht gegeben.
Ja, OK.
Bei "meinen" Anlagen ist der Isolationswächter immer hinter Trenner und Schütz.
Das geht, weil nur ein Verbraucher pro IT-Netz, und hat da auch gewisse Vorteile.
Ich hab da halt nur bis zu meinem Horizont geschaut.

Gruß
melange
Antworten