Prüfung der Spannungspolarität VDE 0100-600

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Prüfung der Spannungspolarität VDE 0100-600

Beitrag von SPS »

Was ist die Prüfung der Spannungspolarität?
Ich verstehe es so das nur der L zur Leuchte geschaltet werden darf.Also alle Leuchten Prüfen? Das geht oft nicht so einfach ohne die Leuchte zu öffnen.
das Prüfen des Schutzes gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von Frequenzumrichtern enthält.
https://www.elektrofachkraft.de/pruefun ... e-0100-600

Was gibt es zum FU Prüfen neues?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Du hast jetzt den x-ten Thread mit solchen Fragen erstellt und sammelst dir dein Wissen scheinbar mühsam aus Internetforen zusammen.

Wenn du nach Norm prüfen willst, dann wäre es an der Zeit, dir endlich mal die Norm zu besorgen - da steht es nämlich klipp und klar drin, Kapitel 6.4.3.6.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Probator,

ich hatte dir schon geschrieben das ich Beruflich zur Zeit nicht mehr Aktiv bin.
Ich bilde mich nur weiter, falls sich die Situation noch mal ändert.
Ich bin in einigen Foren Aktiv, auch dafür Trage ich Infos zusammen.

Ich muss mit sehr wenig Geld auskommen .
Ich habe mir schon das Fachbuch für die Messungen gekauft und habe ein de Abo. Das ist mehr als viele Arbeitende Fachkräfte Privat ausgeben.
Ja auch ein altes Messgerät habe ich aus der Bucht gekauft.
So kann ich bei Mutter im Haus die Messungen üben.
Das Forum ist für diese Fragen da.
Auch das Kaputt Prüfen mit der Iso-Messung ist kein großes Thema in den Normen.
Ich suche Praktische Tips wie die vorgaben der Norm umzusetzen sind.
Die Normen selber sind oft zu unklar für den Fachmann vor Ort.
Die VDE 0100-600 und 0105 haben sich erst 2017 geändert. Deshalb gibt es kaum Fachbücher die das schon aufgegriffen haben.

Was steht denn in Kapitel 6.4.3.6. Gibt es eine klare Antwort ob Leuchten zu Öffen bzw Abzubauen sind um das zu Messen.
Ich denke da Erstprüfung vor der Montage der Leuchten prüfen. Ich komme immer wieder durcheinander mit den Forderungen der Erstprüfung und der Wiederholungsprüfung.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfung der Spannungspolarität VDE 0100-600

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ein Teil des De Beitrag zur Spannungspolarität ist Frei zu lesen.
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... et-613.htm
bei Lampenfassungen mit Fußkontakt entsprechend Bajonett und Edison (zum Beispiel E14 und E27), zu überprüfen, dass die Außenleiter an den Fußkontakt und die Neutralleiter an den äußeren Kontakten bzw. an dem Schraubgewinde angeschlossen sind.



Dipl.-Ing. Karl Donath, Dipl.-Ing. Christian Orgel, Dipl.-Ing. Rainer Rottmann
Handbuch Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen und Betriebsmittel
Forum Verlag
bei allen äußeren Kontakten und Schraubkontakten von Lampen mit Bajonett-Fassung und Edison-Schraubfassung in Stromkreisen mit geerdetem Neutralleiter eine Verbindung mit dem Neuralleiter besteht (Ausnahmen lässt die Norm für Lampenfassungen des Typs E14 und E27 nach DIN EN 60238 zu),
https://www.forum-verlag.com/alle-produ ... iebsmittel




WFE - Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Elektrohandwerke mbH
Leitfaden zum Prüfprotokoll elektrische Anlagen (VDE 0100-600 bzw. 0105-100)
b) ausgenommen E14 und E27 Lampenfassungen nach DIN EN 60238 (VDE 0616-1), in Stromkreisen mit geerdetem Neutralleiter bei Lampen mit Bajonettfassung und mit Edison-Schraubfassung die äußeren Kontakte oder Schraubkontakte mit dem Neutralleiter verbunden sind,
https://wfe-shop.de/media/attachment/fi ... 0_2018.pdf
"geerdetem Neutralleiter" also auch noch einen Unterschied bei TT und TN?
Das der äußeren Kontakten der N ist, kann viel leichter geprüft werden, als der L am Fußkontakt.



Was ist jetzt mit den Ausnahmen für die häufig anzutreffenden E 27 und E 14 Fassungen
Ich habe schon in den 70er gelernt Phase auf Fußkontakt.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten