Kein Bericht über Erstprüfung nach VDE 0100-600

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Kein Bericht über Erstprüfung nach VDE 0100-600

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

wenn bei einer Wiederholungsprüfung kein Bericht über die Prüfung der Erstinstallation vorliegt, ist dann nach VDE 0100-600 eine Erstprüfung durchzuführen.

Mit allem Aufwand der Erstprüfung
Alle Aktiven Leiter gegen PE und auch gegeneinander.
Also reichlich Geräte abklemmen...
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin SPS,

naja, du kannst schlecht den Putz abklopfen und dir die richtige Verlegung der Stegleitung ansehen.
So ganz 100 % wirst du nicht schaffen, wieviel weniger du machst ist ein Schnittpunkt zwischen den Kosten und dem Gewissen. :D
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo KM,
100 % wirst du nicht schaffen,
muss man soweit ich VDE 0105 verstanden hab auch nicht.
wieviel weniger du machst ist ein Schnittpunkt zwischen den Kosten und dem Gewissen.
Sollte es nicht dokumentiert werden was nicht geprüft werden kann?
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo jf27el,

Eine Anlage wird mit der Erstprüfung mehr in der Tiefe geprüft.
Diese Tiefe ist mit der Wiederholungsprüfung nicht durchzuführen.
Die Wiederholungsprüfung baut auf der Erstprüfung auf.
Fehlt die Erstprüfung ist diese nachzuholen.
Der Aufwand ist der Warnsinn. Die ganzen Kontrollen vor dem Verputzen wie Leitungsverlegung sind nicht Sinnvoll nachzuholen. Vermerk im Protokoll.
Gerade die neue VDE 0100-600 mit Prüfen aller Aktiver Leiter gegeneinander macht das Abklemmen von Geräten nötig. Stelle dir im Supermarkt die Leuchtbänder mit EVG vor ...

Ich komme aus dem Handwerk Prüfungen wurden und werden nur selten ausgeführt.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Gerade die neue VDE 0100-600 mit Prüfen aller Aktiver Leiter gegeneinander macht das Abklemmen von Geräten nötig.
Grundsätzlich war das noch nie anders. Die Norm 2017 hat es nur endlich mal deutlicher formuliert.
Der Aufwand ist der Warnsinn. Die ganzen Kontrollen vor dem Verputzen wie Leitungsverlegung sind nicht Sinnvoll nachzuholen.
Mit ordentlicher Organisation und Fachleuten ist das gut machbar. Heute selten zu 100%, aber weite Teile.
SPS hat geschrieben:Ich komme aus dem Handwerk Prüfungen wurden und werden nur selten ausgeführt.
Dann lass mal einen Supermarkt abbrennen, weil bei der Erstinstallation Fehler gemacht und nicht gemessen wurde. Meinst du, Versicherungen und Gerichte geben einem so eine Karte, weil man "Handwerker" ist?

Bild
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Probator,

ich rede von sehr vielen Installationen der letzten Jahrzehnte die keine Erstprüfung haben.
Jetzt soll eine Wiederholungsprüfung gemacht werden.
Ohne Bericht der Erstprüfung geht das nicht.
Ich bin der Meinung das hier nicht die einfacheren Regeln der VDE 105-100
gelten sondern die Prüfungen nach VDE 0100-600 nötig sind.
Da sind wir doch der gleichen Meinung?
Eine 100% Erstprüfung ist im Nachhinein kaum Möglich.
Soll ich wirklich 100 Leuchtstofflampen wieder Abklemmen?
Schadet hier die Iso-Messung L-PE dem EVG oder KVG bzw. den eingebauten Kondensator? Die Messung alle Leiter gegeneinander ist nur mit Abgeklemmen möglich. Wenn die Geräte ohne abklemmen nicht Zerstört werden bekomme ich sicher auch Falsche Werte bei der L-N, L1-L2 ... Messung.

Bei einer neuen Anlage ist das einfacher Bau begleitend zu Lösen.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Ich bin der Meinung das hier nicht die einfacheren Regeln der VDE 105-100
gelten sondern die Prüfungen nach VDE 0100-600 nötig sind.
Da sind wir doch der gleichen Meinung?
Das entscheidet die befähigte Fachkraft.

Was wäre für dich denn der grundlegende technische Unterschied zwischen 0100 und 0105?
Ohne Bericht der Erstprüfung geht das nicht.
Warum nicht?
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS!
Ich als Prüfer erlebe es eigentlich regelmäßig, das keine Unterlagen zu einer Erst(inbetriebnahme)prüfung vorliegen.
Je nach Auftrag wird dann eine normale Wiederholungsprüfung durchgeführt, der Normalfall ist bei uns aber, das wir eine Wiederholungsprüfung in Anlehnung an eine Erstprüfung durchführen. Sprich Grenzwerte wie bei Neuanlage, aktueller Normenstand, Prüftiefe möglichst weitgehend.

Letzteres ist auch der Fall bei einer Erstprüfung als Nichterrichter, wie sie bei einem unserer Kunden, an deren neu errichteten Maschinen, durchführe.

Eine wirkliche Erstprüfung nach allen Regeln der Kunst - sprich nach der aktuellen DIN VDE 0100-600:2017-06 - ist eigentlich nur möglich, wenn die Zeit da ist, der Baufortschritt mit der Prüfung Schritt halten kann, wie auch es vor allem von "oben" gewünscht wird. Und auch der Prüfer zu den Installateuren gehört. Das dürfte in den allerseltensten Fällen so der Fall sein...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten