Schleifenimpedanz beim Benning IT 130

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Schleifenimpedanz beim Benning IT 130

Beitrag von SPS »

Bei der Bewertungsfunktion der Schleifenimpedanz beim Benning IT 130 finde ich nur die Werte der Sicherung. Die VDE Zs <=2/3*U0/Ia Formel ist nach Anleitung nicht vorhanden.
Die Temperatur bleibt bei dem Gerät unberücksichtigt. Dann kann ich auch auf die Sicherungswerte verzichten, wenn ich das nochmal durchrechnen muss.

Hat jemand das Gerät und kann das bestätigen?

Ist es Richtig das das Gerät mit dem Pulsmessverfahren Arbeitet?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin SPS,

Geh mal in die Einstellungen, da gibt es den Isc-Faktor. Mit diesem Faktor rechnet der Benning die Zs in den Ik um.
Bei Zs 2 Ohm kommen ja normalerweise 115 A als Ik raus, der wird aber dann mit dem Isc-Faktor multipliziert, also zeigt der Benning dann 2 Ohm zu 86 A an (oder so ähnlich).
Du kannst dort jeden Wert einstellen der dir gefällt. Mit 0,67 hast du etwa die 2/3-Formel umgesetzt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Danke kabelmafia,
ich hatte mir nur die PDF Angeschaut. Da hatte ich nichts dazu gefunden.
Ein Bekannter wollte sich möglicherweise das Gerät anschaffen.
dank1 für die Antwort.

Edit
Isc-Faktor habe ich jetzt auch in der Anleitung gefunden.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe das noch mal Angesehen

Der Sollwert wird nach Auswahl der Sicherung angezeigt.
Bei einem B 16 dann 80 A
Ich hatte damit gerechnet das mir der Sollwert mit 120 A angezeigt wird.

Der Messwert wird 0,67 Multipliziert angezeigt. In das Protokoll sollte doch der Messwert ohne Berechnung des Messfehlers eingetragen werden.
Wie weiß ein weiterer Prüfer das mit dem Faktor 0,67 schon gerechnet worden ist?
Nicht das da noch mal Messfehler zum 2 mal aufgeschlagen werden.

Die Schleifenimpedanz wird ja dann Richtig ohne Berechnung vom Messfehler angezeigt.

Habe mir gerade mal die Software von der Benning Seite geladen um mich über die Software zu Informieren.
Leider habe ich kein Gerät zum Testen.
Hat jemand Praktische Erfahrung mit dem Gerät? Wie findet ihr das Gerät?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin SPS,

Ja, die Berechnungsweise ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Da ist Benning aber nicht der Einzige der das so macht. Alle Metrel und Testboy sowieso, ich meine auch Sonel arbeitet so.
Deswegen ist s ja so wichtig, dass die befähigte Person auch wirklich eine ist und nicht nur "Prüfgerätebediener"
(gestern hab ich wieder so eine lustige Stellenanzeige gesehen: Elektrohelfer soll als EFKfft bei einem Prüfdienstleister für Anlagenprüfung tätig werden)
Und es ist wichtig das Prüfgerät auf dem Prüfprotokoll zu nennen, nur so kann man später nachvollziehen was dort wie bewertet wurde.

Mein Lieblingskunde hat derzeit schon etwa 50 Benning IT 130 im Einsatz, ist im Rahmen der Einsatzbedingungen zufrieden mit dem Gerät. Besonders schön ist aus meiner Sicht die Bedienphilosophie. Es ist kaum möglich noch einfacher zu werden bei der Anzahl der Tasten und der notwendigen Parameter. Manchmal wünsche ich mir ein paar intuitiv besser gewählte Begriffe und Kurzzeichen, aber die sind nun mal dem englischen entnommen, da muss man mit leben.
Was sie nicht können ist Feuchtigkeit. Da hat sich nix getan zum Vorgänger. Wenn auch nur im geringsten Feuchtigkeit eindringt ist's vorbei mindestens für den Tag. Und die original-Akkus taugen nichts.

Das Gerät ist mir immer noch viel lieber als die GMC-Kisten
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Moin Kabelmafia,:)
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten