Messgerät PeakTech 2755 oder PCE-ITE 50

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Messgerät PeakTech 2755 oder PCE-ITE 50

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
bei der Suche im Netz bin ich auf das PeakTech® 2755 gekommen.
Für unter 800 Euro mit Erdungsmessung. Die Kostet bei anderen Geräten deutlich mehr. Ip 65 ist gut um im freien zu messen.

Was mir nicht gefällt, sind die vielen Englischen begriffe in den Menüs.
Das ist für mich nicht so Intuitiv zu bedienen. Auch nur CAT III 600 V Kein Cat 4

http://www.peaktech.de/produktdetails/k ... .1005.html

Das Gerät scheint baugleich mit dem Installationstester PCE-ITE 50 Preis (Brutto) 732,92 €
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

wow, von wem ist den das nachgebaut worden?
Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fluke 165x und den Metrel-Eurotestern der ersten Serie. Anhand der technischen Daten kann man da nichtmal Rückschlüsse draus ziehen.
Die Anleitung und die Schnittstellen deuten dann wieder auf Megger...

Ich glaub, so ein Gerät lass ich mir mal kommen.

Ach ja, auch wenn es den Eindruck macht: Das Ding kann keine RCD Typ B prüfen. Mit Prüfstrom DC ist dort die Halbwelle gemeint.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo kabelmafia,
beim PCE habe ich die Info mit der Kamera Funktion gefunden.
Kann ich da Fotos vom Bildschirm machen?
Finde in der Anleitung nichts dazu.
mit der Kamera Funktion auch noch die Möglichkeit passende Fotos zu den Messungen zu dokumentieren.
https://www.pce-instruments.com/deutsch ... 516845.htm
Mit freundlichem Gruß sps
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Nabend,

PeakTech ist kein Hersteller, sondern eine Marke. Sehr viele der Geräte mit diesem Label werden von CEM gebaut.

CEM ist ein etwas merkwürdiger Hersteller: die Konzeption der Produkte ist meist gar nicht schlecht, aber die Verarbeitung ist oft unterste Schublade.

Insofern ist ein kleiner Aufpreis für den "PeakTech" Aufdruck vllt. gar nicht schlecht: da gibt es einen Ansprechpartner in D, bei CEM nicht.

Gruß

Achim
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

seitdem ich mal das Peaktech 1115 für einen Aggregate-Kunden zum testen da hatte bin ich von den Geräten geheilt. Das Pseudo-Pelicase war unterste Schublade, beim vierten Aufmachen war bereits der erste Verschluss hinüber. Der Griff ebenso, billiges Plastik halt. Die Messwerte waren allerdings im Vergleich zum 1653 und Eurotest 0100 Expert Plus ok, nur minimale Abweichungen. Ich würde von denen aber trotzdem nichts kaufen.


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Andy234
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. März 2023, 09:02

Re: Messgerät PeakTech 2755 oder PCE-ITE 50

Beitrag von Andy234 »

Hallo,
wie hast du dich damals entschieden? PeakTech oder PCE?
Bin bei der Suche nach einem Prüfgerät für ortsfeste Installationen und mobile Geräte auch auf Peak Tech gestoßen.
Die Bewertungen auf Amazon und im App-Store sind jedoch teilweise schlecht.

Allerdings hab ich kein Gerät für die DIN VDE 0100-600 und DIN VDE 0701/0702 gefunden.
Gibt es tatsächlich kein Gerät für beide Normen?

Grüße Andy
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Messgerät PeakTech 2755 oder PCE-ITE 50

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

dezenter Hinweis:

Der letzte Beitrag ist 5 Jahre her.

Warum sollte jetzt noch jemand antworten ?

Könnte es sein, dass der neue Nutzer das Thema schon 5 Jahre verfolgt ?


...
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Messgerät PeakTech 2755 oder PCE-ITE 50

Beitrag von Elektromann »

Tja, manchmal überlegt man ja schon länger wenn man ein Messgerät kaufen will; zweiter Hinweis: Das Gerät gibt es nicht mehr in der beschriebenen Variante... Siehe auch 404 Meldung bei der Hersteller-Homepage. Wen es noch interessiert, die Software ist evtl. von METREL (da gibt es Ähnlichkeiten auch wg. Bluetooth), die Elektronik wurde wohl auch in Lizenz nachgebaut und in ein Gehäuse geklopft... Von den elektrischen Werten ist das Gerät nicht für Industrieelektrik und nicht für PV geeignet (CAT III 600V)
Andy234
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. März 2023, 09:02

Re: Messgerät PeakTech 2755 oder PCE-ITE 50

Beitrag von Andy234 »

Hallo, meine Frage hat auf die Erfahrung mit dem PeakTech abgezielt. Da sind 5 Jahre durchaus interessant.
Das zweite Gerät kam für mich nicht infrage.
Hab mich für ein Gossen PT Intro entschieden.
Kann dann in 5 Jahren berichten ob ich zufrieden bin ;-) Werde das Gerät nur einmal pro Jahr benutzen :-)

@ Onkel: Hätte ich einen neuen Thread erstellt, hättest du mir den Hinweis gegeben, dass es diesen Thread schon gibt bravo1

Grüße
Antworten