Isolationsmessung von elektronischen Geräten

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

SPS hat geschrieben:... ich Bilde mich nur weiter. Um auf dem Aktuellen Stand zu sein. ...
Moin SPS,

dies ist sehr löblich. Leider denken nicht alle so zukunftsorientiert.

Lass Dich nicht unterkriegen und mache weiter so.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

SPS hat geschrieben:https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1283

Also den Dimmer abklemmen und dann erst messen.

Für welche anderen Geräte ist das Abklemmen wichtig?
Ich denke da an Heizungsanlagen und Rolladenmotoren.

Hat jemand eine Liste wo es nicht nötig ist und wo es nötig ist abzuklemmen?
Ich denke hier an den Wohnungsbau.
Du bist seit 2004 angemeldet und stellst noch solche Fragen? Du bist doch schon fast Inventar. sry for that. frieden1 frieden1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo duathlonman,

ich hatte in der Ausbildung und auch danach nichts mit Messungen zu tun.
Ich kannte nur die Duspol Prüfung und fertig.
Das machen auch heute noch viele Fachbetriebe so.

Dann kannst du mir sicher die Frage beantworten,
Wie wird zum Beispiel die Heizungsanlage geprüft?
Mit freundlichem Gruß sps
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

Die Heizungsanlage gibt es bestimmt, aber verallgemeinert:

Sichtkontrolle, Erproben, Messen.

Messen würde ich: Niederohmige Schutzleiterverbindungen zu leitfähigen mit dem Schutzleiter verbundene Anlagenteilen.
Bei Heizelementen mache ich eine Isolationsmessung.
Je nach Alter der Anlage mache ich auch weitere Isolationsmessungen an bestimmten Teilen wo mir meiner Erfahrung sagt, dass dort eine Gefährdung welche einen Brand oder Personenschaden verursachen kann auftreten könnte.
Ansonsten hängt die Überprüfung einer Anlage vom Prüfer und seiner praktischen Erfahrung ab.
Ich erfreue mich immer wenn ich "Sachverständige" treffe welche zwar viele Titel aber keine Erfahrung in Form von Praxis vor Ort haben.
Und davon hat es eine Menge.
PS: Der Titel Sachverständiger ist auch nicht geschützt.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antwort.

Ich meinte eine Brennersteuerung ...
Mit freundlichem Gruß sps
duathlonman
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 21:15

Beitrag von duathlonman »

Gern geschehen, auch wenn diese Antwort, wie auch bei teuer bezahlten Kursen, sehr allgemein ausfällt.

Auch bei der Steuerung gilt: welche Gefährdung kann, wodurch, auftreten.

Einer Überprüfung von Steck- oder Klemmverbindungen ist immer eine gute Sache, fällt in die Rubrik Sichtkontrolle.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Das bedeutet bis zum Heizungsnotschalter eine ISO-Messung machen. Dabei den Heizungsnotschalter ausschalten.
Niederohmmessung durchführen und der Rest nur Sichtprüfung?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hier habe ich weitere Antworten zum Thema gefunden. Fluke Anwendungsbericht
alle Lampen sind zu entfernen und alle angeschlossenen Geräte zu trennen. Sicherungen müssen eingebaut bleiben, Leistungsschalter und Endstromkreisschalter müssen geschlossen sein.
https://www.voltimum.de/artikel/grundle ... e-0100-600

Das geht bei einer richtig Abgestimmten Erstprüfung.
Der Beitrag bezieht sich auf die Erstprüfung nach VDE 0100-600.
Bei der Wiederholungsprüfung ist das ein großer Aufwand. Was gilt da?

Lampen entfernen kann man sich bei einigen Leuchten sparen, da können auch die Leuchtmittel entfernt werden.


Auch in der de habe ich was dazu gefunden.
Vorgehen bei elektronischen Geräten
Sofern Isolationswiderstandsmessungen lediglich zwischen den aktiven Leitern und dem Schutzleiter durchgeführt werden, sollten in der Regel keine Probleme mit elektronischen Geräten entstehen.
http://www.elektro.net/praxisprobleme/w ... ginerror=1
Mit freundlichem Gruß sps
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Das Grundproblem ist der Konflikt uralt gegen modern.

Die Isomessung ist für Leitungen / Elektromechanik gemacht und nicht für Elektronik - weil die durch die Messung beschädigt werden kann oder die Messergebnisse wertlos macht.

Die Messung vor der Komplettierung zu machen ist sinnvoll, danach fragwürdig: alles was kritisch ist wieder abklemmen ist ein schlechter Scherz, weil heute einfach zuviele Gerätschaften aus mehr als nur Draht bestehen...

Gruß

PS
Ein Y Kondensator z.B. ist so ausgelegt, dass bei kurzen hohen Überspannungsimpulsen (µs) kleine Schäden in ihm entstehen, die erst nach Jahren durch Aufsummieren zum Ausfall führen. Wie er reagiert, wenn er eine Minute mäßig überlastet wird (Isomessung...) müsste man bei jedem Hersteller erfragen. Viel Spaß.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe bei der Suche gefunden das RCD Typ B und Brandschutzschalter abzuklemmen sind.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten