Neue VDE 0100-600

Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Was macht denn ein berenteter Elektriker der zwar vorher über 40 Jahre im Berufsleben gewesen ist und nun als Ausgeschiedener als einziges Messinstrument nur einen Duspol mit Lastzuschaltung besitzt.
Für den ändert sich nichts. Wenn er weiterhin ordentlich arbeitet und keine Fehler macht, wird sich keine Gefährdung ergeben.
Macht er Pfusch und es kommt zur Haftungsfrage, steht er heute genauso ohne Nachweis da, wie er es früher getan hat.
Strippe-HH hat geschrieben:Dann darf man ja überhaupt nichts mehr machen.8o
-- oder Klingelanlagen vielleicht noch :cool:
In Anlehnung an deinen EFK-Rentner:
Frag doch mal einen Richter-Rentner, ob sich die letzten 30 Jahre für seine Rechtsprechung irgendwas verändert hat, wenn wegen einer ungeprüften Elektroinstallation ein Gebäude abgebrannt ist.
Strippe-HH hat geschrieben:Sch...s Gesetze
Würde ich nicht sagen. Der gute Elektriker hat schon immer ordentlich gearbeitet und sein Zeug nachkontrolliert/gemessen. Damit hat(te) er einen Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Pfuscher, der seinen Müll in die Verteilung reinklatscht und natürlich nicht nachmisst. Jetzt müssen beide messen, das schafft doch wenigstens klare/faire Verhältnisse.

Wer glaubt, die Isolationsmessung sei was neues, lese diesen Artikel:
http://www.elektrotechnik.vogel.de/nost ... -a-430300/
&quot hat geschrieben:Im Jahr 1888 erreichte die Elektrifizierung der Städte einen ersten Höhepunkt. Das erste Megohmmeter [...] wurde [...] im Jahr 1889 patentiert
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Isolationswiderstandsmessung

http://www.voltimum.de/content/isolatio ... ndsmessung

mit Zitat aus der VDE
Jetzt ist es mir Klarer mit der Iso-Messung.

Ist so ein langes Zitat noch Urheberrechtlich zulässig?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben:Jetzt ist es mir Klarer mit der Iso-Messung.
Tatsächlich?

Am Fazit und was er genau zitiert sehe ich, dass er zwar viel abgetippt, aber vermutlich nicht verstanden hat, worum es geht:
Damit wären wir dann beim Nachdenken und dem Thema Differenzstrommessung.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum er das Verbinden der Leiter zitiert und als Fazit die Differenzstrommessung sieht. 8o Genau mit der kann ich bezüglich des hier diskutierten Themas nämlich überhaupt nichts messen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Probator,
ich habe nicht alles Intensiv gelesen.
Was mir weiter half, war das lange Zitat aus der VDE
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
gelten die neuen Vorgaben der VDE 0100-600 zum Prüfen von R-Iso auch für die Wiederholungsprüfung? Auch die VDE 0105-100/A1:2017-06 ist neu.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin SPS,

ne, die DIN VDE 0105-100/A1 hat zwar eine kürzere Übergangsfrist, aber die RISO zwischen allen Leitern fordert sie nicht. Da hat sich noch weniger getan als in der VDE 0100-600
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 Kabelmafia für die schnelle Antwort.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten