DGUV V3 Elektroprüfung

Antworten
Vio280
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 12:09

DGUV V3 Elektroprüfung

Beitrag von Vio280 »

Hallo, ich bin hier neue.
Ich wollte mich kurz vorstellen, bin ich 29, komme aus Polen, Elektromeister. Ich bin hier seit 2 Jahre, deswegen mein Deutsch ist noch nicht so gut. (Deutsche Sprache schwierig Sprache) respekt1 .
Ich habe für Euch paar Fragen,
ich führe Elektromessungen durch, Verschiedene Maschinen. Ab und zu fehlen mir einfach die Worte, also so Elektro-Begriffe.

Wie wird das richtig auf Deutsch, wie kann man das richtig als Mängel aufschreiben:

1. Ich habe Niderohmigkeit Rlo gemessen, die Werte waren ganz schlecht, und in Hauptschalter war PE ein mal auf PE Klemme angeklemmt und andere PE war auf Klemme N. Das habe ich ungeklemmt, aber ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, also Fehler und Reparatur.

2.Schleifimpedanz zu hoch ist, dann habe ich Möglichkeit Sicherungen austauschen, abstufen von 16A bis 10A.

So, kann mir vielleicht jemand helfen? help1
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Vio280 hat geschrieben:Hallo, ich bin hier neue.
Ich wollte mich kurz vorstellen, bin ich 29, komme aus Polen, Elektromeister. Ich bin hier seit 2 Jahre, deswegen mein Deutsch ist noch nicht so gut. (Deutsche Sprache schwierig Sprache) respekt1 .
Herzlich Willkommen im Forum
Vio280 hat geschrieben: Ich habe für Euch paar Fragen,
ich führe Elektromessungen durch, Verschiedene Maschinen. Ab und zu fehlen mir einfach die Worte, also so Elektro-Begriffe.

Wie wird das richtig auf Deutsch, wie kann man das richtig als Mängel aufschreiben:

1. Ich habe Niderohmigkeit Rlo gemessen, die Werte waren ganz schlecht, und in Hauptschalter war PE ein mal auf PE Klemme angeklemmt und andere PE war auf Klemme N. Das habe ich ungeklemmt, aber ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, also Fehler und Reparatur.
War der Rlo denn unendlich hoch?
War nach der Reparatur der Messwert von Rlo denn in Ordnung?

Wenn beides mit JA beantwortet wird hast Du es schon fast richtig geschrieben:

-Schutzleiterverbindung nicht in Ordnung
-Fehlersuche
-Schutzleiter falsch angeschlossen
-Reparatur durchgeführt
-erneute Messung ohne Mängel

so oder so ähnlich könnte es aussehen, dazu muss man aber die genauen Umstände kennen.

Vio280 hat geschrieben:
2.Schleifimpedanz zu hoch ist, dann habe ich Möglichkeit Sicherungen austauschen, abstufen von 16A bis 10A.
Das könnte eine Möglichkeit sein.
Vorher mal Leiterquerschnitt und Leitungslänge ermitteln, danach solltest Du in der Lage sein das genaue Vorgehen in diesem Fall zu ermitteln.


Viele Grüße
langer
Vio280
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 12:09

Beitrag von Vio280 »

Hallo, viele Dank für Antwort.
Zitat:
Zitat von Vio280

2.Schleifimpedanz zu hoch ist, dann habe ich Möglichkeit Sicherungen austauschen, abstufen von 16A bis 10A.

Das könnte eine Möglichkeit sein.
Vorher mal Leiterquerschnitt und Leitungslänge ermitteln, danach solltest Du in der Lage sein das genaue Vorgehen in diesem Fall zu ermitteln.
Leiterquerschnitt (1,5mm2) und Leitungslänge ca. 20m, also soll alles in Ordnung sein, aber komischerweise stück Kabel von Maschiene bis Hauptschalter war beschädigt (nur PE Leitung)

Noch mal Danke

LG Vio280
Antworten