Niederohmmessung Messleitung

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Niederohmmessung Messleitung

Beitrag von SPS »

Hallo,
welcher Typ und Querschnitt wird als Messleitung für die Niederohmmessung verwendet.

Ich hatte bis jetzt vorhandene H07V-K 1 mm² genommen.
Mit freundlichem Gruß sps
hembes
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:47

Beitrag von hembes »

Das kommt drauf an... ;)

Du willst dir vermutlich eine Verlängerung für dein Prüfgerät basteln.
Wenn du exklusiv nur eine Rlo-200mA-Messung an fremdspannungsfreien Objekten durchführen willst, reicht H07V-K 1 mm² sicherlich aus. (Bei Prüfströmen von 10A oder 25A sollte man den Querschnitt hingegen nochmals überdenken)

Wenn du aber nicht ausschließen kannst, dass genau deine Messleitung auch für (Netz)Messungen verwendet wird, hast du u.U. ein Sicherheitsproblem.
Du musst also die Messleitung mindestens auf die Spannungsbereiche + CAT + Prüfströme deines Prüfgerätes auslegen. (siehe auch EN 61010-2-030) Die Prüfspannung von 2,5kVac bei H07V-K liegt vermutlich unter den Prüfspannungen, die ein Anlagentester aushalten muss!

(Für unsere Verlängerungs- und Adapterleitungen mussten wir meist auf entsprechend dimenionierte Messleitungen von Multicontact zurück greifen)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS,
der Aderquerschnitt ist an sich für die Niederohmmessung mit 200mA nicht von Belang. Da man ja vor einer Messung die Messleitung "kalibriert" - sprich die Messleitung(en) einmisst und den Wert speichert, so das der Wert (automatisch) vom Messwert am Messpunkt abgezogen wird und man nur den eigentlichen Wert am "Objekt" hat. Mit größeren Messströmen habe ich bislang noch nicht zu tun gehabt.

Die Standardmessrollen bei GMC auf der Trommel sind H05V-K 1mm². Für Messungen in Bereichen, wo es nicht zu einer Beschädigung durch äußere Einwirkungen kommen kann, reicht H05V-K sicherlich aus.
Für die Messungen im Bereich von Maschinen, wo es manchmal auch nicht allzu sauber zu geht (Werkstattbereich), oder auch mal eine Ameise oder Stapler drüber fahren können, verwende ich PVC-Messleitung 1,5mm² 20m lang von Conrad in gelb (gut sichtbar). Die hat bislang allen Einflüssen stand gehalten bei mir... :)

Für die Messungen direkt am / im Schaltschrank habe ich noch 2 kürzere mit Silikonmessleitung 1,5mm².

Für den Anschluss an die PAS o.ä. verwende ich Batteriepolzangen anstatt die üblichen Krokoklemmen.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Danke für die Rückmeldung.dank1

Dann kann ich die vorhandene Leitung weiter Verwenden.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten