grün-gelbe Ader

Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Wenn ich keinen Schutzleiter für die Schutzmaßnahme benötige kann ich diesen auch abzwicken und somit beseitigen, damit wäre die Frage geklärt.
Gruß
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Starkstromer,

da liegts Du leider etwas daneben. Mittlerweile wird bei einer festen Installation auch die "Leitungsüberwchung" gefordert. Und daher wird der PE auch bei einemSK II-Betriebsmittel in der Zuleitung erforderlich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

müsste dann nicht konsquenterweise der PE als unisoliert,
d.h. als blanke Ader mitgeführt werden ?

Und dann noch eine Stufe weiter als Schirmgeflecht,
wie ein NYCWY ausgeführt werden ?

Dann ist gewährleistet, daß bei einer Mantelbeschädigung
auch garantiert der Strom über den PE zurückfließt.


...
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Hallo Olaf,

bei der Aussage nach der Forderung der Leitungsüberwachung solltest Du etwas konkreter werden und die Unwissenden aufklären.
Von einer Kurzschlussüberwachung habe ich auch schon gehört. Wieder so ein Gerät, das die Herstellerlobbyisten in das Vorschriftenwesen eingebracht haben.

Die Funktion einer Leitungsüberwachung mit einem mitgeführten isolierten Draht kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Außerdem wäre das ein reines Zufallsprodukt.

Wenn man damit Geld machen kann, wäre sogar diese Möglichkeit gegeben.

Gruß
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Ein wenig mehr Input gibts auch hier..

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... itf%FChren


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Starkstromer,

guck doch mal in die VDE 0100-410:2007-06, Abschnitte 411.3.1.1 und 412.2.3.2.

Es werden hier mehrere Ziele verfolgt:
Zurverfügungstellung eines PE, falls ein Betriebsmittel von SK II auf SK I getauscht wird
Abschaltung beim Anbohren der Leitung
Abschaltung beim Eintreiben eines Nagels in die Leitung

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

stellt eine durchaus sinnvolle Vorgabe dar. Es gibt nichts was ich mehr hasse als Flachpfeifen die Neutral - u. Schutzleiter in Abzweigdosen nicht durchverbinden nur um zwei Klemmen und zwei Minuten Zeit zu sparen - und natürlich weil das schon immer so gemacht wurde :schimpf:
Dann soll doch tatsächlich mal eine Steckdose unter dem Schalter nachgerüstet werden und was passiert? Man kann erst mal sämtliche Dosen suchen und aufmachen und die blind liegenden Leiter durchklemmen weil andere zu blöd waren das bereits während der Installation zu tun :mad:


Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also legen wir bei Oma Hansen im Wohnzimmer von Schalterdose zu Verteilerdose jetzt:
NYCWY 2x1,5/1,5

Das wäre dann konsequent.


...
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Bei UP-Installationen die neuerdings ohnehin immer in Klemmdosen hinter den Schaltern durchgeführt werden da ist die Sache ja von vorne herein klar.
Bei AP-Installationen wo Abzweigdosen verwendet werden da ist es ja an sich Witzlos weil die Leitung von der Abzweigdose zum Schalter ja sichtbar ist. Nur was wird dann mit der Schraube gemacht die an den Gehäusen von AP-Schaltern oder Steckdosen oft vorzufinden ist wird die Ignoriert?
Also ich hatte es lediglich so gelernt das diese Gehäuseschraube mit dem PE zu verbinden ist und tue das auch bis heute noch wenn ich das vorfinde.
Immer das Beste draus machen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strippe,
Strippe-HH hat geschrieben:Bei UP-Installationen die neuerdings ohnehin immer in Klemmdosen hinter den Schaltern durchgeführt werden ...
sehe ich anders. Die Übersicht in einer Abzweigdose ist wesentlich übersichtlicher. Hinterm Schalter wird es schnell unübersichtlich]... Nur was wird dann mit der Schraube gemacht die an den Gehäusen von AP-Schaltern oder Steckdosen oft vorzufinden ist wird die Ignoriert? ...[/QUOTE]

Moderne Schalter habe dort oft eine zweipolige Steckklemme und eine Aufnahme für eine weitere Klemme. Das AP-Gehäuse ist ja keine Abzweigdose.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten