grün-gelbe Ader

Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Nun möchte ich aber noch kurz die brennenden Fragen von Elt-Onkel beantworten, soweit ich das kann, wenngleich ich gar keinen Beitrag von 14:31 Uhr (MEZ) finden kann. :confused:

Mir ist nicht bekannt, dass es in Deutschland anders wäre - auch hierzulande ist die Installation von unisolierten PE-Leitern durchaus noch regelkonform möglich.

Je nach Anwendungszweck kenne ich unisoliert installierte PE-Leiter in folgenden Ländern als Regelkonform:

- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Frankreich
- Italien
- Vereinigtes Königreich
- Norwegen
- Finnland
- USA
- Mexico
- Canada
- Brasilien
- Argentinien
- Uruguay
- VR China
- Thailand
- Russland
- Südafrika
- Namibia
- Ghana
- Nigeria
- Sierra Leone
- Ägypten
- Irak
- Afghanistan
- Indien

Ich bin davon überzeugt, das sich diese Liste noch erheblich weiterführen lässt, für die oben genannten Länder habe ich aber entweder eigene Informationen oder aber vertrauenswürdige Quellen, die bestätigen können, dass es dort noch heute regelkonform möglich ist, einen PE-Leiter unisoliert zu installieren, z.B. als Freileitung, aber in vielen Ländern durchaus auch in der Gebäudeinstallation.

Man möge mir verzeihen, dass ich hier keine konkreten Leitungstypen nennen kann, ein simpler, blanker Kupferdraht passenden Querschnitts reicht z.B. in weiten Teilen der USA schon als PE ("Ground") aus, um eine Haus- oder Wohnungsinstallation nach "code" zu installieren, sofern kein "local code" dies verbietet.

Um die Kurve zurück in die Heimat zu bekommen:
Die in Deutschland für diese Anwendung verwendeten blanken Kupferleiter sind z.B. nach DIN 48201/1 genormt.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Ähnlich

Beitrag von Oberwelle »

.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Aber da ist ja der PE wieder isoliert...
Antworten