Anschaffung eines Spannungsprüfers

Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

nicht jeder Spannungsprüfer mit eingebauter Batterie benötigt diese auch zum feststellen der Spannungsfreiheit.

Spannungsfreiheit hinter einem FU zu prüfen, dürfte die meisten Spannungsprüfer vor ein großes Problem stellen.

Alleine schon wenn das Netz getrennt ist und quasi eine gegen Erde eine isolierte Spannung anliegt..
Dann die hohe Frequenz im Betrieb, die im kHz Bereich liegt..

800Hz habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erleben dürfen..


Gruß OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Oberwelle hat geschrieben:
800Hz habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erleben dürfen..
Benning Duspol Expert: - Nennfrequenzbereich f: 0 bis 500 Hz
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

DUSPOL® digital Frequenzmessung 1 Hz – 1000 Hz
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

nein, ich meinte die Arbeitsfrequenz des FU´s , diese liegt im kHz Bereich..;) Dort habe ich 800Hz noch nicht angetroffen.. )
Das von mir verlinkte Gerät kann bis 10kHz die Spannungsfreiheit feststellen, also anscheint auch hinter einem FU.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hinter einem Umrichter gibt es keine besonders großen Probleme. Schlechter sieht es beim Zwischenkreis - also im Umrichter selbst - aus. Dort treten die höheren Frequenzen auf und gerade bei digitalen Testern wäre ich hier sehr skeptisch.

Es gab mal einen Thread dazu, weil ein Benning dort nicht richtig funktionierte.


Gruß

Achim
Antworten