Beha Steckdosentest mit Berührungselektrode

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beha Steckdosentest mit Berührungselektrode

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Finde auf der Beha Seite diesen Hinweis
Integrierter Steckdosentest mit Berührungselektrode zur Ermittlung falsch angeschlossener Steckdosen bzw. fehlendem Schutzleiter
Quelle
https://www.beha-amprobe.com/de/produkt ... tall-200-d
Schnelle Erkennung erhöhter Erdpotenziale > 50 V,
Signalisierung potenziell gefährlicher Situationen
http://www.flukepartnerportal.com/efulf ... 6001163-DE


In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zu Steckdosen Prüfen.
Was wird bei der Messung genau geprüft.
Die Berührungselektrode haben nicht alle Messgeräte ist das nur ein Extra oder Pflicht für die Messgeräte?
Ist die Berührungselektrode für die"Schnelle Erkennung erhöhter Erdpotenziale > 50 V"


Weitere Informationen wie Bedienungsanleitung sind auf der verlinkten 1 Seite unten Rechts zu Finden.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Die Metallfläche beim ProInstall funktioniert genau so wie ein Phasenprüfer. Liegt eine Spannung > 50 V am Messeingang PE an so gibt es eine Gefahrenmeldung beim berühren der Metallfläche.
Das ist so lange schon in den Normen drin dass kaum noch jemand etwas dazu sagt
"unser Auto hat auch Sicherheitsgurte" wäre ein passender Vergleich.

Bei GMC sind das die beiden Metallflächen an der Handhabe.
Bei Metrel / Benning / Testboy ist es die TEST-Taste selbst.
Megger hat zwischen den beiden Funktionswähler eine kleine Berührfläche.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 kabelmafia,

bei meinem Genius 80 ist die Taste nicht da.
Ich finde nichts dazu in den Messfibeln das so Jede Steckdose zu Prüfen ist.
Wird das bei dem Beha in der Spannungsmessung gemessen...
Da steht nichts in der Anleitung wie ich die Steckdose prüfen muss.
Ist das nicht mit der Messung von Ub bei der RCD Prüfung auch OK

Edit
auch bei Megger finde ich die Berührfläche. Nur eine Beschreibung dazu Fehlt in der Anleitung
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin SPS,

beim Genius gibt es die Taste / Fläche so auch noch nicht. Das gerät ist ja auch schon weit über 15 Jahre alt und kommt aus Italien ;-)

Man soll die Fläche eigentlich vor jedem Start einer Messung benutzen, am besten sogar zwangsläufig um Probleme auf jeden Fall zu finden.

Bei Steckdosen ist das etwas sinnbefreit, da macht man ja erst eine Niederohmmessung, da kann ja keine Spannung auf dem PE sein. Eigentlich.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 noch mal.
Ich habe bei Metrel unter Punkt "1.2 Prüfung Potential auf dem PE Anschluss" was gefunden.

http://www.metrel.de/fileadmin/BAZA_od_ ... 52_490.pdf
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zu Steckdosen Prüfen.
Was wird bei der Messung genau geprüft.
Je nach Messgerät wird geprüft, ob
- Phase und PE vertauscht sind.
- PE überhaupt angeschlossen ist.
- Spannung auf dem PE liegt.
- der Prüfer unter Spannung steht.

Das sind natürlich alles keine "ordentlichen" Messungen der Steckdose, sondern dienen nur dem Zweck, den Prüfer vor groben Schnitzern zu schützen.
Es hat nicht viel mehr Aussage als ein Phasenprüfer.
Diese Prüfungen können nur funktionieren, wenn
- der Prüfer keine Handschuhe trägt.
- nicht komplett isoliert steht.
Teilweise muss auch mehr als eine Strippe verbunden sein, damit das Messgerät ein Bezugspotential hat.
SPS hat geschrieben:Die Berührungselektrode haben nicht alle Messgeräte ist das nur ein Extra oder Pflicht für die Messgeräte?
Sagen wir es mal so:
Auch für eine Elektrofachkraft kann eine falsch angeschlossene Steckdose lebensgefährlich sein. Im Ernstfall wird man recht froh drum sein, so eine Funktion zu haben, die einen warnt.
Ist das nicht mit der Messung von Ub bei der RCD Prüfung auch OK
Einige der o.g. Punkte wirst du auch mit der UB-Messung finden. Beziehungsweise ist eine UB-Messung ohne Schutzleiter (Beispiel) gar nicht erst möglich. Sie deckt aber eben nicht alles ab und sie müsste bei jeder einzelnen Steckdose immer wieder zuerst angewählt und durchgeführt werden.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

meine Frage ist dann, ob ich mein altes Genius 80, noch ohne diese Funktion, nach VDE verwenden kann.
Alle nach Norm aufgeführten Prüfungen kann es ja.

Das ich jede Steckdose mit der UB-Messung Prüfen muss ist klar.
Welchen der Fehler die mit der Berührungselektrode gemessen werden können, kann die UB-Messung nicht?
OK, UB-Messung geht nur bei RCD
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben:meine Frage ist dann, ob ich mein altes Genius 80, noch ohne diese Funktion, nach VDE verwenden kann.
Alle nach Norm aufgeführten Prüfungen kann es ja.
Meines Wissens fordert keine Norm diese Elektroden, aber ich kann mich leicht täuschen. Man könnte es sicher daraus herleiten, dass der Prüfer aber natürlich auch ein Arbeitnehmer ist, dem kein Unfall passieren sollte.
Das ich jede Steckdose mit der UB-Messung Prüfen muss ist klar.
Tatsächlich? Denkanstoß: Welche Erkenntnis würdest du aus dieser Messung ziehen?
OK, UB-Messung geht nur bei RCD
Sicher?
Antworten