Niederohmmessung Genius 80

Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Niederohmmessung Genius 80

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe ein Bild aus der Anleitung eingestellt.
Edit Bild gelöscht Copyright

0,24 Ohm ist der Messwert
0,1 Ohm ist Rcal also der Widerstand der Messleitung und Klemmen.
Was sind die Werte Rp und Rn?

In der Anleitung finde ich nichts.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS!
Die Rlo-Messung bzw. Niederohmmessung wird ja mit DC 200mA nach DIN VDE 0413 Teil? durchgeführt. Einmal wird mit Polung +/- gemessen und das andere Mal mit -/+. Es erfolgt während der Messung eine automatische Polumkehr, so das auch auf Dioden-Effekte aufgrund von Korrosion o.ä. gemessen wird.
Wenn du den Druck auf die Messspitze erhöhst, oder verringerst, kannst du damit dir diese Effekte reproduzieren.

Spannend wird es erst, wenn du negative Werte angezeigt bekommst, z.B. -0,06 Ohm. :D Versuch das mal logisch zu erklären...

Zusätzlich wird dir in der Anzeige der reale Prüfstrom angezeigt. Normativ ist 200mA, real bei dir 230mA.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Aus dem Handbuch hat geschrieben:Die Messung wird in zwei Stufen (für beiden Polaritäten) durchgeführt.


Also ist Rp und Rn der Positive und Negative Wert.
Und die 0,24 Ohm ein Mittelwert?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

SPS hat geschrieben:Also ist Rp und Rn der Positive und Negative Wert.
Und die 0,24 Ohm ein Mittelwert?
genau
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
die 0,24 Ohm kommen dann als Mittelwert in das Protokoll.

Sollten Rp und Rn etwa gleich sein? Was kann ich aus den Werten schließen wenn diese Unterschiedlich sind?

so das auch auf Dioden-Effekte aufgrund von Korrosion o.ä. gemessen wird
Dioden-Effekte, was ist das?
Mit freundlichem Gruß sps
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

SPS hat geschrieben: Sollten Rp und Rn etwa gleich sein? Was kann ich aus den Werten schließen wenn diese Unterschiedlich sind?
Um eine Aussage in der Hinsicht zu treffen, würde ich persönlich mindestens 10 Messungen durchführen und dann daraus den Mttelwert für jeweils Rp und Rn bilden. Ansonsten unterliegen diese Messwerte erfahrungsgemäß doch recht großen Schwankungen..
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo SPS!
Der überwiegende Grund für voneinander abweichende Messwerte ist, das man die Messspitzen nicht 100%ig kontaktiert hat.
Abweichungen sollten normalerweise gar nicht da sein, wenn doch, wiederhole ich die Messung. Wenn es doch nix wird, die Abweichung nicht größer 0,09 Ohm beträgt, wird die Messung vom GMC Profitest Mxtra trotzdem als ok befunden. Ich für mich versuche da eine max. Abweichung von 0,05 Ohm zu erreichen.

Eine Korrosion, oder Oxidation, an einem PE-/PA-Anschluss sorgt für nicht 100%igen Durchgang bei einer o. beiden Polungen. Im Extremfall kommen hier auch Werte raus, von >200 Ohm und z.B. 0,2 Ohm. --> Durchgefallen (sofern wirklich reproduzierbar)

Ich hatte letzte Woche noch bei einer Anlage rund 180 Rlo-Messungen in ca. 2h gemacht, davon hatte ich bestimmt bei 50 Messungen mehr als 1x messen müssen, um einen plausiblen Wert zu erhalten. 3 Werte lagen auch bei >200 Ohm, da das zu messende Teil nicht an den PA angebunden war.

Für die Messungen, speziell an lackierten Teilen, habe ich mir einen solchen Vorstecher mit einer 3,5mm Bohrung versehen lassen und darin eine 4mm Buchse eingebaut. So kann ich auch verschmutzte o. korrodierte Teile gut messen.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 an alle für die Antworten
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten