Messen von Schrittspannungen

Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Messen von Schrittspannungen

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
In einem Seminar kam beim Thema Schrittspannungen heute die Frage auf, wie man diese messen kann. Es handelt sich um eine Anlage im Bereich der Landwirtschaft.
Mit Sonden? Im Abstand der Schrittlänge der Tiere? Mit welchem Messgerät - Multimeter? :confused:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo cyclist!
Da kann ich nicht viel beisteuern, außer:
- Schrittspannung Mensch bei 1m Schrittweite
- bei Tieren ist es das Maß von Vorderlauf zu Hinterlauf
- Im Dehn Blitzplaner wird unter 5.7 auf die DIN EN 62305-3(VDE 0185-3) hingewiesen.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin cyclist,

ja, welche Schrittspannung... Mittelspannung nach VDE 0101-2, Bahnanwendungen nach VDE 0115-3/4 oder im Blitzeinschlagfall wie Claus schon sagte?
Jeweils kommt ein anderer Norm-Mensch zum Einsatz.
Ich arbeite am liebsten mit den Norm-Fuß-Sonden und einer Erdungsmessung nach Wenner. Damit lässt sich fast alles berechnen...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo KM!
Ne..., nur Niederspannung. :) Aber evtl. Gleichspannung. Es geht erst mal "nur" um den Nachweis eines wohl anstehenden Fehlers - Schrittspannung. Das da eine Potentialsteuerung vorhanden sein müsste, ist klar, dem ist aber nicht so. Daher Nachweis der Schrittspannung...
kabelmafia hat geschrieben:Norm-Mensch
Nö. Hier Norm-Vieh. :D

Fußsonden? Du meinst nicht die Dreipunktsonden nach EN1081 für die Fußbodenableitwiderstandmessung?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

cyclist hat geschrieben:... Hier Norm-Vieh. ...
Moin cyclist,

Norm-Vieh für Schnitzel, Burger, Chicken-Nuggets oder Fischbrötchen?

Gruß Olaf :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ne, die Norm-Sonden für Nutztiere sind in der VDE 0101-2 aktuell entfallen. Früher war das mal eine Plattensonde mit 160 mm Durchmeser und 50 kg Belastung.
Jetzt gibt es nur noch Fußsonden bei denen die Gesamtfläche der Füße 400 cm² beträgt und diese mit 50 kg beschwert werden.
Alternativ nehme ich gerne einen Tiefenerder und treibe ihn 20-25 cm tief ein. Soll gleich gut ein und spart mir das Gewichte schleppen.
Bei der Schrittspannungsmessung baust du eine 4-Leiter-Erdungsmessung auf. Dann nimmst du die Leiter ES und S und stöpselst die auf deine Fußsonden, die du im Abstand von 1 m auslegst.
Us = Rmess x Ik
Weitere Infos dazu sind in der DIN EN 50522 (VDE 0101-2:2011-11) Anhang H und L
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten