BER Eröffnung wegen Elektromängel verschoben

Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

BER Eröffnung wegen Elektromängel verschoben

Beitrag von Funker »

http://www.focus.de/finanzen/news/haupt ... 12418.html



Einem Medienbericht zufolge muss die Eröffnung des geplanten Hauptstadtflughafens BER erneut verschoben werden. Die angepeilte Eröffnung Ende 2017 sei nicht zu stemmen.
Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Gesellschafter- und Flughafenkreise. Demnach gibt es Probleme mit der Elektrotechnik. Dass auch der jüngste Eröffnungstermin platzt, soll offiziell jedoch erst in der zweiten Januar-Hälfte bekanntgegeben werden, heißt es in dem Bericht. Auf der nächsten Aufsichtsratssitzung im März solle dann ein neuer Eröffnungstermin für April oder Mai 2018 bekanntgegeben werden.


Ich lese einmal in der Glaskugel - VDE 0100 -100 Punkt 34 paßt nicht

Ableitströme, Netzform, SPD - Anschlüsse > 1m ...

Bei der Größe des Objektes muß sich nach Statistik alles was man sonst an
100 Prüftagen im Jahr mühsam zusammensucht auf einer Stelle zu finden sein.

Weiß jemand mehr als Orakel ?

Allen ein gesundes neues Jahr 2017 von mir.
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Hi,
ganz einfach
-Kabelrinnen sind zu klein
-Stark und Schwachstrom teilweise gemischt
-wenn du das Licht anmachst fahren die Fahrstühle
Kabelverleger aus Rumänien oder Bulgarien
Nicht nur Ixxxxx hat dort Mist gebaut, auch ein Deutscher Konzern ist dort vertreten
Dani CEE
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 10:40

Beitrag von Dani CEE »

In der VDE 0833 Teil 4 Sprachalarmierung hat sich in der Zeit auch Änderungen ergeben und die Übergangsfrist ist abgelaufen
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also bisher waren neben der Entrauchung die Beton-Kabelschächte
im Keller das Problem.

Einfach zwei Nummern zu klein dimensioniert.

Man sprach schon von einem Neubau vom Kellergeschoß.


...
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Und mit den Brandschutzschaltern dürfte es auch bald interessant werden...
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

NZ-Tafel hat geschrieben:Und mit den Brandschutzschaltern dürfte es auch bald interessant werden...
Das ist wohl das geringste aller Probleme...
Ich gehe mal davon aus, das das Gebäude irgendwann mal über eine vollfächige BMA/ELA und RA/RWA verfügen wird...dann sollten sich die Schutzziele wie sie im BS-Konzept definiert wurden, auch ohne "Brandschutzschalter" problemlos erreichen lassen.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

na jedenfalls wurden beim Bau der neuen Terminals auf unserem Flughafen nicht solch ein Theater von gemacht.
Dafür war die Elbphilharmonie um so teurer für unsere Stadt.

Aber braucht ja nur Richtung Süden zu sehen, wo "Stuttgart21" mit ihren Bahnhof das nächste Millionengrab werden kann.

Und so hat dann mit den Jahren jede Großstadt ihr Projekt was den Bundesrechnungshof wieder beschäftigen wird.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Strippe,

wenn ich bei der Elbphilharmonie mal die Baukosten je Brutto-m² ausrechne dann ist´s garnicht so teuer gewesen. Ist nur hanseatisch-groß geraten.
Stuttgart21 wird uns noch einige Jahre verfolgen. Zumindest die Nebenkriegsschauplätze "U12" und weitere sind ja halbwegs...

Ich hab gestern wieder so ein Ding der Unmöglichkeit gesehen: Baukosten bis jetzt 120 M€, nach Papierlage 1000% regelwerkskonform und top in Ordnung. Leider ist keiner der Schutzleiter grün-gelb und nichts von der Doku ist deutsch - nur um mal die plakativsten Fehler zu nennen. Tatsächlich einer der teuersten Schrotthaufen deutschlands.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Alles, was die "Öffentliche Hand" bei Bauvorhaben (eigentlich bei allen Vorhaben) in selbige nimmt geht garantiert in die Hosen... :rolleyes:

Da ich (leider) beruflich mit diversen HBAs zu tun habe kann ich das sehr gut beurteilen.

Wenn die sog. "Freie Wirtschaft" wie die öffentliche Hand agieren würde wäre sie in einer Woche am Hintern.... :(
Liebe Grüße, Bernd
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

kabelmafia hat geschrieben:.....ist keiner der Schutzleiter grün-gelb und nichts von der Doku ist deutsch - nur um mal die plakativsten Fehler zu nennen.
Wozu muss der Schutzleiter Grün/Gelb sein, er leitet deswegen nicht besser – wichtig ist das er vorhanden ist ! (Diese Aussage bekam ich mal bei der Bemängelung meinerseits bei einer Abnahme vom Elektromeister des ausführenden Betriebes genannt…Schaltschrank war „kunterbunt“ verdrahtet, es wurde wohl einfach ein Stück alte KFZ-Anhängerleitung „geschlachtet“ und verwendet….)

Die komplette Elektrik wurde neu gemacht und der Lieferant liefert uns seitdem nichts mehr zu ;)
Antworten