BER Eröffnung wegen Elektromängel verschoben

Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: BER Eröffnung wegen Elektromängel verschoben

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten vom BER.

- Keine Eröffnung vor 2021 -

Auszug aus der aktuellen TÜV-Mängelliste:

"Die Entrauchungssteuerung, die Sprinkleranlagen, die Brandmeldeanlage, die elektroakustischen Notwarnsysteme und die Sicherheitsbeleuchtung
im Fluggastterminal im Mainpier Nord sind nicht abnahmefähig.
Eine "Wirksamkeit und Betriebssicherheit" ist "nicht gegeben".

Vielleicht sollte man mal einen Elektriker hinschicken ?

...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: BER Eröffnung wegen Elektromängel verschoben

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

traurig, aber...

ich habe mal gelesen, das über 80 % der öffentlichen Bauvorhaben in Deutschland im Zeit und Kostenrahmen sind. Kann den Bericht nicht wieder finden, hatte den neulich mal gesucht. In etwa deckt sich das mit dem, was ich so erlebe. Bei den anderen 20% ist die Grenze nach oben offen.

Das Problem haben aber nicht nur wir deutschen. Die Briten bauen gerade ein Kernkraftwerk, "ohne Subventionen". Die garantierte Einspeisevergütung von dem Teil, so was gibt es also nicht nur für deutschen Biostrom, liegt deutlich über dem, was ein Windradbetreiber bei uns so bekommt.
Soviel zum Thema billiger Atomstrom.

Im nahen und fernen Osten sieht es da ganz anders aus. Auch wenn der Kaiser da keine Sklaven sehen konnte, denke ich nicht, dass wir unter diesen Bedingungen arbeiten wollen, oder? Auch wüsste ich nicht, wann in Mitteleuropa die letzte Näherei mit > 1.000 später toten Näherinnen eingestürzt ist.

So große Bauvorhaben werden nicht teurer, weil die Planer zu doof zum Kostenschätzen sind, sondern weil die "echten" Zahlen zu Projektbeginn nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Oder glaubt Ihr, Stuttgart 21 für 14.000.0000.0000 € wäre genehmigungsfähig? Oder eine Elhpi wäre bei von vorneherein genannten Kosten für den Steuerzahler über den Vorentwurf heraus gekommen?

Das soll genannte Desaster keinesfalls entschuldigen, aber sooo schlimm, wie es immer dargestellt wird ist es flächendeckend nicht, auch wenn wir von "Gut" weit entfernt sind.

Nur meine Meinung,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: BER Eröffnung wegen Elektromängel verschoben

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 12:33 Vielleicht sollte man mal einen Elektriker hinschicken ?
...der dann mal "schnell" ein bisschen drahti-drahti macht und die lustigen bunten Käbelchen in den tristen grauen Schaltschränken neu miteinender verzwirbelt und schon steht einer Eröffnung in den nächsten Wochen nichts mehr entgegen.... :D :D :D :D
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re:

Beitrag von Probator »

Zitteraal hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2016, 08:21 Alles, was die "Öffentliche Hand" bei Bauvorhaben (eigentlich bei allen Vorhaben) in selbige nimmt geht garantiert in die Hosen... :rolleyes:
Man müsste den "Entscheidern" mal den erklären, dass die Vorgabe, sie sollen den günstigsten Anbieter wählen, nicht bedeutet, dass es der billigste sein muss.

Duden:
güns­tig
Wortart: Adjektiv
"durch seine Art oder Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen, die Vorzüge einer Person oder Sache zur Geltung zu bringen, ein Vorhaben oder das Gedeihen einer Sache zu fördern"
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Re:

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

es ist ja auch so, dass man sich gerne Profilieren möchte, und was "bleibendes" schaffen will. Das geht nicht mit einer tollen, funktionalen Schule, die wenig Geld kostet und Energie spart...

Ich habe auch mal mit nem darüber Architekten gesprochen. Bei kleinen bis mittelgroßen Projekten sieht das so aus, dass die großen, renommierten Büros den Auftrag bekommen ein Gebäude zu entwerfen. Die machen dann einen schicken Entwurf (LP1-3), berechnen die Kosten (oder bestätigen das, was der AG vorgegeben hat) und sind fertig.
Jetzt kommt ein lokales Architekturbüro und soll das Ding bauen. Da gibt es dann öfters mal 1 bis 3 Probleme:

1. Kein Platz für Technik, keine Räume, keine Wege für Leitungs- und Kanalführung.
2. Der Entwurf ist so gar nicht umsetzbar,
3. schon gar nicht für die paar Kröten.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten