LOW Ohm 10A Tester bei Anlagen

Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin melange,

ich hab´s nochmal nachgelesen. Um genau zu sein darf die Spannung innerhalb des minimalen Messbereiches nicht unter 4 V sinken.
Gemeint ist wohl der Betriebsbemessungsbereich, der ja irgendwo bei 0,1 Ohm üblicherweie anfängt.
Ich hab keine Ahnung wie die Prüfgeräte den Prüfstrom stabil halten, ich weiss aber dass der ziemlich gleichbleibend ist. Mehr als 13 A bei der 10 A-messung kommen selten aus einem Prüfgerät.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Beitrag von melange »

kabelmafia hat geschrieben:Mehr als 13 A bei der 10 A-messung kommen selten aus einem Prüfgerät.
Bei 13A und 0,1 Ohm können dann aber nur 1,3V am Ausgang des Gerätes rauskommen.

Sind denn alle diese Geräte nicht normgerecht ?

Gruß
melange
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Sind denn alle diese Geräte nicht normgerecht ?
hmmm....
Da muss ich echt mal drüber nachdenken. Morgen hab ich 5 Stunden Zugfahrt zum denken und nachlesen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo,

ich kann zum MT204-S von Beha Amprobe ergänzen:

Die 10A Messung wird mit 5V Quellenspannung durchgeführt. D.h. bei mehr als ca. 0,5 Ohm sinkt der Messstrom.
Das Messgerät zeigt das nicht an. Schon mit den Werksseitig mitgelieferten (oder als Zubehör erhältlichen.) 2x10m Verlängerung ist man schnell bei >0,5 Ohm und deutlich unter 10A.
Der reduzierte Strom macht sich auch in der primärseitigen Leistungsaufnahme bemerkbar. Bei 10A sind es gut 100W Leistungsaufnahme, bei 5A ist man dann noch bei ca. 50W.

Gruß Markus.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,


bei Geräten mit 200mA Messung darf die Spannung bei offenen Klemmen nicht <4V sein, mit Messobjekt dran aber schon.

Gilt vermutlich so ähnlich bei 10A Messung.


Gruß

Achim
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Dann ist eigentlich eine 5 A Messung die beste Lösung.

Brand ab 70W
Messgerät 12 V 5A = 60W
Mit freundlichem Gruß sps
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Beitrag von melange »

kabelmafia hat geschrieben: hmmm....
Da muss ich echt mal drüber nachdenken. Morgen hab ich 5 Stunden Zugfahrt zum denken und nachlesen.
Hallo kabelmafia
hast du mal drüber nachgedacht ? Oder noch weiter gelesen ?

Gruß
melange
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin melange,

ja, hab ich. Ich mache dazu noch einen Versuch und muss einen Prüfgeräteherstelle mal etwas nerven.
Die Sache ist nicht vergessen. Spätestens Sonntag komme ich dazu.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten