TrueInRush-Funktion Stromzangen

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

TrueInRush-Funktion Stromzangen

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
heute gefunden.
http://www.chauvin-arnoux.com/sites/def ... sh_ed1.pdf

Gibt es das von anderen Herstellern auch?
Hat TrueInRush bei anderen Herstellern nur einen anderen Namen

Edit bei Gossen steht was davon
https://www.gossenmetrawatt.com/resourc ... 8-db_d.pdf
Anlaufströme (True-Inrush
Ist Anlaufstrom = TrueInRush
Bei chauvin-arnoux bedeutet das eine weitergehende Funktion.
Kann mir einer das genauer erklären?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
bei C.A. scheint man über 100ms einen Effektivwert zu bilden, abgebildet sind jedoch 3 Vollwellen a 20ms :confused:

Demnach zeigt die Zange den Effektivwert über die Zeit an, den Spitzenwert "nach oben" ( gelbe Halbwelle ) also den positiven Ausschlag, und das gleiche nach "unten" ( erste blaue Halbwelle ) negativer Ausschlag.

[ATTACH]11121[/ATTACH]

-----------

Bei Gossen..

Eine gedämpfte Sinusschwingung wird gemessen, also geht das Einschaltverhalten von Halbleitern nicht zu messen !?
Der Rest erscheint mir unverständlich, Effektivwerte werden gemessen die zwischen einen Zeitraum von ( wahlweise ? ) 10-200ms erfasst werden, um dann über eine Halbwelle dargestellt ?!

[ATTACH]11122[/ATTACH]

OW
Dateianhänge
GMC Rush.png
GMC Rush.png (21.82 KiB) 6036 mal betrachtet
CA TRMS.jpg
CA TRMS.jpg (64.59 KiB) 6038 mal betrachtet
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich bin da gerade nicht im Thema, aber ich weiß das Benning das auch wohl kann, ich meine mit der CM 8.

Gruß,

Ocho
Grauzone
Null-Leiter
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 18:06
Wohnort: im Pott NRW

Beitrag von Grauzone »

Habe die Zange von Testboy TV216N und messe damit den Anlaufstrom von unseren Seitenkanalverdichter, da er für einen bruchteil von sekunden bis zu 25A beträgt und man es nicht sonst ablesen kann.
Gruß Marcus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf.

Ist Anlaufstrom = TrueInRush?
Ist TrueInRush nur eine Werbung des Herstellers?

Zangen mit Anlaufstrom gibt es viele, mit TrueInRush nur wenige.

Oder sind normale Zangen RMS Anlaufstrom und die chauvin-arnoux Zange praktisch "True Anlaufstrom"
Mit freundlichem Gruß sps
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

SPS hat geschrieben: Ist Anlaufstrom = TrueInRush?
IIRC, ja.

Zum Nachlesen, z.b. bei Fluke (english)
link

oder Deutsch

Handbuch S. 16 (12)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antwort.
Im Deutschen PDf steht nur was von Anlaufstrom.
Das englische verstehe ich nur teilweise.

Das sieht es so aus als wenn Anlaufstrom = InRush ist.
Das True deute ich auf eine Echteffektivwert Messung
Mit freundlichem Gruß sps
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

SPS hat geschrieben:dank1 für die Antwort.
Im Deutschen PDf steht nur was von Anlaufstrom.
Das englische verstehe ich nur teilweise.

Das sieht es so aus als wenn Anlaufstrom = InRush ist.
Das True deute ich auf eine Echteffektivwert Messung
Deutsch:
"Anlaufstrom ist Stoßstrom, der auftritt, wenn ein elektrisches Gerät eingeschaltet wird. Das Messgerät kann diese Stoßstromwerte erfassen. Stromspitzen bei Motorantrieben sind ein Beispiel für ein solches Ereignis. Bei der Einschaltfunktion werden ca. 400 Abtastwerte über
einen Zeitraum von 100 ms erfasst und der Anlaufstromumfang berechnet. "

Englisch:
Technicians “arm” a meter by pressing its inrush button. The meter is then triggered by the inrush current. Once triggered, this inrush function takes approximately 400 samples over a 100-millisecond period and calculates the actual starting current.

(uebersetzt)
Techniker "starten" das Messgeraet durch Drücken seines Einschaltstrom-Knopfes. Die Messung wird dann durch den Einschaltstrom ausgelöst. Einmal ausgelöst nimmt diese Einschaltstrom-Funktion etwa 400 Abtastwerte im Laufe einer 100-Millisekunde-Periode und berechnet den tatsächlichen Einschaltstrom.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

dank1 noch mal für die Antwort.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Erst mal muss man klären, wofür man so eine TrueInRush-Zange überhaupt braucht:
Meistens, um die Absicherung eines Verbrauchers mit hohem Anlaufstrom auszulegen. Man will nicht übersichern, aber man will auch nicht, dass die Sicherung regelmäßig rausfliegt.

Mit einer normalen Stromzange kann man das nicht messen, weil der Anlauf ja nur wenige Millisekunden dauert. So schnell kann man nicht ablesen. Man würde nur den grünen Teil im obigen Diagramm messen können, weil der dauerhaft anliegt.

Also könnte man ein Oszilloskop verwenden, so wie oben im Diagramm. Dann sieht man den gelben Ausschlag. Auch eine schnelle PEAK-HOLD-Funktion würde nur den gelben Strom zeigen. Der interessiert einen aber auch nicht wirklich, weil er ja extrem schnell wieder vorbei ist und die Sicherung nicht wirklich erwärmt. Man würde fälschlicherweise eine viel zu große Sicherung einbauen.

Was will man also? Einen "Mittelwert" über die Zeit des Anlaufs. Das wäre dann dieser "TrueInRush", den man im Diagramm nur links angedeutet sieht.
Also zeigt die Zange das Mittel zwischen gelb und blau als endgültigen Messwert an und damit kannst du deine Sicherung/Verkabelung sinnvoll auslegen.

Wie macht so eine Spezialzange das? Sie wartet, bis die extrem hohe Spitze kommt und dann läuft eine Stoppuhr los (z.B. für 100ms). In dieser Zeit wird gemessen und der Mittelwert gebildet. Alles was davor und danach passiert, wird ausgeblendet.
Antworten