Erfahrungen Prüfungen PV-Anlagen

Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Erfahrungen Prüfungen PV-Anlagen

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Prüfung von Photovoltaikanlagen?

Speziell interessiert mich, ob ein RCD Typ B - so denn ein RCD aus welchen Gründen auch immer eingesetzt wird - für die Absicherung der Wechselrichter nötig ist? Ja, die VDE 0100-530 ist grundsätzlich bekannt...
Was aber, wenn im Datenblatt des WR drin steht, das der interne RCM(U) auch Gleichfehlerströme detektieren könne und dann den WR abschalten würde? RCD Typ A und RCM(U) haut ja eigentlich nicht hin... Und sicher ausschließen kann ich es auch nicht, das der WR doch mal Gleichfehlerströme >X mA liefert, zumal je RCD (0,3A) bis zu 4 WR angeschlossen sein können...

Andere Sache, nach VDE 0126 ist ja auch der Riso der PV-Module zu ermitteln. Je größer die Anzahl und die Fläche der Module, desto höher die DC-Systemspannung und desto geringer der Riso... hair1
Der Grenzwert beträgt ja, je nach Systemspannung 500 Kiloohm oder 1 Megaohm.
Welche Messgeräte setzt ihr dazu ein?
Welche Messwerte kommen bei euch dabei zustande?
Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Riso-Messwerte bei verschiedenen Witterungsverhältnissen?
Früh morgens --> noch dunkel --> relativ geringe Spannung + kleiner Kurzschlussstrom, niedrige Riso-Werte (auch bedingt durch Feuchtigkeit)?
Mittags, sonnig, Spannung hoch, hoher Kurzschlussstrom, gute Riso-Werte...?

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Isolationsfehler DC-seitig?
Auch bezüglich der Spannung gegen die Alugestelle bzw. den PA? Ist ja bekanntlich ein IT-Netz, bei dem man eigentlich keine / nur geringe Spannung gegen Erde messen dürfte... :confused:

Wie sind eure Erfahrungen bei der Leitungsverlegung, speziell auf Flachdächern? Und der Wasserdichtigkeit der String-Stecker und Leitungen (unabhängig vom Hersteller), wenn diese längere Zeit "wassergekühlt" im Matsch oder in einer Pfütze liegen?

Und zuletzt noch, wie siehts aus mit Feuerwehrschaltern? Muss ein solcher vorhanden sein, wenn denn, unter welchen Voraussetzungen?
Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit? Schäden an den Schaltern?
Wie oft sollte die Funktion geprüft werden?

Zu einigen Fragen habe ich, bzw. wir, auch schon recherchiert, aber erstaunlicherweise kaum vernünftige Antworten erhalten, speziell bei den DC-seitigen Messungen...

dank1 schon mal im Voraus!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

Hi,

es gab vor 6 Jahren ein Messgerät von "Benning" für die Prüfung von PV-Ablagen.
Ob es das noch gibt kann ich nicht sage.
Was es kann, keine Ahnung.
Ich weiß das nur, weil ich sowas damals laufen wollte.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Stefan!
Ich weiß das nur, weil ich sowas damals laufen wollte.
Scheinbar ist es direkt vor dir weggelaufen? :D

Wir haben uns auch ein spezielles PV-Anlagen-Messgerät angeschafft, welches, möchte ich hier momentan noch nicht nennen, da ich erst mal ein paar Erfahrungen sammeln möchte.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo MArkus,

ich kann dir einiges erzählen. Leider bin ich zur Zeit ein wenig im Stress. Wenn du zeit zum Telefonieren hast schick mir ne PN mit Telefonnummer dann kann ich einige der Fragen mit dir klären denke ich.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Das Prüfen von PV-Anlagen scheint ja recht selten jemand zu machen... - zumindest den Beiträgen hier nach zu urteilen... :confused:

Hat wer konkrete Praxiserfahrungen mit dem GMC PV Sun Memo Messgerät?

Antworten gerne auch per PN, so denn hier in der Öffentlichkeit nicht möglich.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ich grabe mal mein selber erstelltes Thema wieder aus. :rolleyes:
Wollte noch mal nachhaken, ob den da noch wer da draußen ist und Erfahrungen mit der Prüfung von PV-Anlagen hat? Auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, das sich hier noch wer anderes meldet... :confused:
Speziell mit den Messungen an der DC-Seite (Riso u.a.).

Welche Messgeräte verwendet ihr?
Was messt ihr alles an der DC-Seite?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten