Kugelfestpunkte an Mittelspannungstransformatoren

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Tobi,

Du meinst bestimmt einen Prüfsachverständigen nach Landesbaurecht. Ja, die Jungs sind unterschiedlich. Ich kennen einen, der jeden Stromkreis persönlich nachmisst, und einen, der solange er abhängig beschäftigt war, eine stichprobenartige Prüfung mit Augenbinde durchführte.

Der Prüfumfang richtet sich nach den Prüfbestimmungen des entsprechenden Bundeslandes. Bei Dir in NRW ist es recht umfangreich. Deine Nachbarn in Rheinland-Pfalz haben da schon weniger zu tun.

Dieser Prüfsachverständige hat es recht gut. Er schreibt einen Mangel auf und wenn der Anlagenbetreiber ihn nicht abstellt, dann stellt die Aufsichtsbehörde den Anlagenbetreiber ab. Mit Deiner 0105er Prüfung sieht es rechtlich etwas anders aus. Außerdem ist er teurer als Du und damit auch besser - sieh es doch endlich mal ein. :D :D :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von fusebox »

Tobi P. hat geschrieben: (...) Einige putzmuntere und sehr hübsche Exemplare von Rattus Norvegicus habe ich in den Zugschächten übrigens auch angetroffen :)
Gruß Tobi
Tod oder lebendig?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2225
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Putzmunter?
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

seeehr lebendig :) Aber ich mag die kleinen Kerlchen irgendwie gern, sind halt putzige und sehr intelligente Überlebenskünstler.



Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Antworten