Leitung identifizieren

Antworten
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Leitung identifizieren

Beitrag von omtdr43 »

Folgendes Problem:

Verteilung mit ettlichen (NH) Abgängen und gleichen Kabeln. Natürlich schlecht oder garnicht beschriftet. Abschalten nicht möglich. Leitungslängen von 70 - 100m oder länger sind keine Seltenheit.

Welche Möglichkeiten und Geräte giebt es zur Identifizierung von Leitungen unter Spannung?
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
Horst155
Null-Leiter
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:21

Beitrag von Horst155 »

Hallo

Ich nutze für solche Probleme ein Leitungssuchgerät BEHA-Amprobe Leitungssucher-Set 2032 für spannungsführende und spannungsfreie Stromkreise .
m.f.G Horst
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin omtdr43,

ggf. kann man über Strommessungen die Leitungen identifizieren - Sprechverbindung beim Messen vorausgesetzt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Geräte findest du auch im Netz, such mal nach "Kabelauslesegeräte"

Und Geräte kann man auch oft ausleihen..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo omtdr43,
in der aktuellen Ausgabe des Elektropraktiker wird von Seite 213 bis 216 die
"Bessere Kabelauslese mit neuer Drallfeldmethode" beschrieben.
Das könnte passen ;)

Gruß Markus
omtdr43
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 20:11

Beitrag von omtdr43 »

[quote="DBY656"]Hallo omtdr43,
in der aktuellen Ausgabe des Elektropraktiker wird von Seite 213 bis 216 die
"Bessere Kabelauslese mit neuer Drallfeldmethode" beschrieben.
Das könnte passen ]

Danke für die Antwort. Aber das dort beschriebene Gerät (SebaKMT CI/LCI von Megger) verlangt eine Freigeschaltete Leitung. Kann ich aber nicht, da ich die entsprechende Sicherung nicht kenne. Und ein Abschalten auf gut Glück kann bei uns ziemlich Teuer werden.
Staatlich geprüfter Legastheniker!srg1

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Sir Peter Ustinov)

Gelernter Pessimist!
Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 23:10
Wohnort: Kreis OD , HH // HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin,
ich kenne zwar den Artikel aus der Zeitschrift nicht,aber ich kann mit Sicherheit sagen das es von SebaKMT 2 Auslesegeneratoren gibt, die unter Spannung funktionieren.

Einmal der LCI TX für Einsätze L-N und der LCI TX 440 für Einsätze L-L.

Vorausetzung für eine eindeutige Auslese ist natürlich das in dem Netz keine Trennstellen geschlossen sind.

Wenn Deine Kabel z.B. in verschiedene Gebäude laufen, sollte die Auslese und eindeutige Zuordnung der Kabel relativ leicht möglich sein.

Empfehlen kann ich zur Auslese den Drallfeldempfänger TFS CI, den ich der Rogowskispule immer vorziehe.

Ich benutze dieses Ausleseset schon seit 2-3 Jahren und habe durchweg gute Erfolge damit.

Gruß,
Lorenz
Antworten