Kosten pro 1qm E-Check

Nedflanders
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 13:22

Beitrag von Nedflanders »

Ich dachte hier wären auch mal Leute mit Praxis-Erfahrung und könnten mal ein paar Preise von-bis nennen. Immer diese Antworten mit "das kann man so nicht Pauschal sagen , das hängt von der Ausstattung ab blabla" oder Gegenfragen stellen usw.....

Man man man .....:schimpf:


Wenn mich einer fragt was z.b ne mittelprächtige Elektroinstallation im Neubau kostet dann sage ich aus meiner Erfahrung heraus : circa 10.000Euro ohne Keller!

Ihr würdet antworten: Das kann man nicht pauschal sagen! Wievele Netzwerkdosen? Bewegungsmelder? UP oder AP? In welchen Landkreise denn? Ostdeutschland oder Westdeutschland!:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Nedflanders hat geschrieben:Ich dachte hier wären auch mal Leute mit Praxis-Erfahrung und könnten mal ein paar Preise von-bis nennen. Immer diese Antworten mit "das kann man so nicht Pauschal sagen , das hängt von der Ausstattung ab blabla" oder Gegenfragen stellen usw.....

Man man man .....:schimpf:
Die Leute mit Praxiserfahrung sind anscheinend in der Praxis so erfahren, dass sie keine Quadratmeterpauschalen abgeben, geschweige denn, abschätzen.....
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Nedflanders!
Ich schließe mich den vorangegangenen Beiträgen an.
Auch ich würde keine Preise / Zeiten pro m² nennen könne.
Wir prüfen z.B. oft kleine Gebäude mit viel Technik, das wäre dann nicht vergleichbar z.B. mit einem "normalen" Bürogebäude...

Kalkuliere doch mal anstatt dessen nur die reine Prüfung, ohne Instandsetzung und ohne die Erstellung von Schaltungsunterlagen. Sprich, du gehst von einer perfekten vorhandenen Dokumentation aus, die ohne weiteres auch direkt prüf- u. messbar ist! Vorher evtl. durchzählen, wieviele Leuchten u. Steckdosen. Auch Wartezeit für Abschaltungen könntest rauslassen.
So wäre das halbwegs kalkulierbar. Alles andere dann nach Aufwand.

Bei einer Wiederholungsprüfung muss man ja theoretisch davon ausgehen, das die Anlage zumindest grundsätzlich mängelfrei ist, natürlich bezogen auf den Errichtungszeitpunkt und von Defekten an den Betriebsmitteln mal abgesehen.
Wenn dem nicht so ist, dann siehe oben...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Nedflanders hat geschrieben:Ich dachte hier wären auch mal Leute mit Praxis-Erfahrung und könnten mal ein paar Preise von-bis nennen. Immer diese Antworten mit "das kann man so nicht Pauschal sagen , das hängt von der Ausstattung ab blabla" oder Gegenfragen stellen usw.....

Man man man .....:schimpf: ...
Moin nedflanders,

bitte entschuldige vielmals, dass Dir die Antworten nicht gefallen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Solche Anfragen gibt es tatsächlich aus dem öffentlichen Sektor

Beitrag von Momo »

Aus meiner Erfahrung: hier kann man sich nur die Hände verbrennen!

Einen Doku nachträglich erstellen: für die öffentliche Hand unbezahlbar, die investieren nämlich lieber in Flughäfen...

Prüfkosten auf Basis m²: schwieriger als Glaskugel lesen, das ist so als wenn man nur am Gewicht eines Fahrzeiges den Reparaturaufwand abschätzen sollte.

Oder geht superbillig mit 0,9 €/m² ran und wenn Du den Auftrag hast machst Du Nachträge für die Dokumentation das dem Rathaus schwindlig wird. Diese Vorgehensweise ist übrigens mittlerweile (leider) fast normal, weil oft ein solcher Dünnschieß ausgeschrieben wird.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Lou1311 hat geschrieben:Ach, wie teuer ist wohl 1qm Elektroplaner??
Ungefähr die Hälfte von einem Elektroplaner, denn:
Wikipedia hat geschrieben:Bei Männern liegt der Durchschnitt der Körperoberfläche bei 1,9 m².
Lou1311
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. November 2013, 09:37

Beitrag von Lou1311 »

@didy Vielen Dank, werds in meine nächste Kalkulation einfliessen lassen ;)

Aber mal im Ernst, kenne ja nun vieles aus dem öffentlichen Bereich wie z.B. BGV A3 ortsveränderlich pro Gerät 0,80 € in Schulen (vor ein paar Jahren).
Solche Prüfungen sind meines Erachtens reine Geldverschwendung. Sie bringen nun wirklich nicht das was sie sollen. Keinesfalls eine Erhöhung der Sicherheit gerade in empfindlichen Bereichen. (Also Verschwendung öffentlicher Gelder, meine Meinung).

Einen qm-Preis kenn ich von der Wohnungsinstallation. Geht vielleicht bei der Neuinstallation von 2-3 Zimmer Wohnungen (überschaubar).

Habe selber gerade eine Prüfung im Gewerbebereich mit Erarbeitung vernünftiger Pläne vor mir. Dort ist nichts, wirklich nichts kalkulierbar. Solche Arbeiten sind nur als Nachweisarbeit zu erbringen. Es ist auch der einzig faire Weg dem Kunden gegenüber, finde ich.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
Nedflanders hat geschrieben:Ich dachte hier wären auch mal Leute mit Praxis-Erfahrung und könnten mal ein paar Preise von-bis nennen.
gern. Von knapp 200€ bis hin zu 15k€ und mehr habe ich schon alles erlebt. Natürlich für den Gesamtaufwand der Prüfungen, nicht für den Quadratmeter. Auch wenn du es anscheinend nicht hören willst ist es völlig unmöglich derartige Arbeiten nach Fläche zu kalkulieren. Einen Pauschalpreis für eine Prüfung würde ich nur dann machen wenn ich die Anlage kenne, ausser mir keine anderen Personen darin herumfuhrwerken, jede kleinste Änderung lückenlos dokumentiert wurde und ich jedesmal wenn sich jemand mit einem Werkzeug einem elektrischen Betriebsmittel nähert eine Detailaufnahme des Vorgangs per MMS bekomme weil die Person ja etwas ändern könnte ohne es zu dokumentieren. Also kurz gesagt nie - sowas läuft immer nach Aufwand. Wobei der Kunde selbstredend regelmässig informiert wird wie viel Aufwand es meiner Meinung nach noch ist, während der Prüfung lernt man die Anlage ja ziemlich genau kennen und kann bei fortschreitender Prüfdauer auch genauere Schätzungen hinsichtlich des noch zu erwartenden Umfangs abliefern.


Gruß Tobi

PS: Kabel und Leitungen würde ich ja gern nach Fläche abrechnen - bei einem Kabel mit 14m² kommt ein stolzes Sümmchen zusammen :D
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Mindestlohngesetz

Beitrag von Momo »

Da kommt übrigens noch ein anderes Probelm für solche Auftraggeber 2015.
Wenn nachweislich kein Mindestlohn gezahlt wurde, muss der Auftrageber (!) für die Differenz zum Mindestlohn aufkommen. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter...

Bin mal gespannt wann der erste Auftraggeber, der nur 0,80 € pro Prüfung bezahlt zur Kasse gebeten wird. Und ob das dann durchgeht...
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Nedflanders
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 13:22

Beitrag von Nedflanders »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin nedflanders,

bitte entschuldige vielmals, dass Dir die Antworten nicht gefallen.

Gruß Olaf
Das sind ja keine Antworten sondern Gegenfragen ob die üblichen Aussagen wie : Das kann man Pauschal nicht sagen blabla!

Leute ich wollte nur mal eine grobe Hausnummer für z.b ein durchschnittliches Bürogebäude mit einer durchschnittlichen Ausstattung! Klar ist alles möglich aber mir würde ja schon eine Auskunft von 0,5Euro bis 5Euro reichen! Solche Aussagen wie 200Euro bis 15.000Euro bringt mir nix!

Neue Frage:

Wie lange dauert die Wiederholungprüfung der ortsfesten Elektroanlage in einem Bürogebäude (4000qm) mit mittlerer Ausstattung und sehr guter Doku? baujahr 1980
Antworten