GMC Profitest: Widerstand Messleitung?

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

GMC Profitest: Widerstand Messleitung?

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ich habe da eine kleine Bitte an diejenigen, die Zugriff auf ein Gossen Metrawatt Profitest haben. Welches Modell ist relativ egal, sprich Profitest 0100SII, MBase, MTech, MXtra, oder...

Fester Bestandteil des Messadapters Pro-a3-II von GMC (Klick) ist ja eine einzelne Messleitung, die hinten am Messadapter, bei Bedarf für diverse Messungen, angesteckt werden kann.

Mich interessiert der Durchgangswiderstand dieser einzelnen Messleitung!
Bitte vor der Messung einen Offset setzen, so das der Widerstand der Messleitungen am Messgerät direkt abgezogen wird. Messung dann auf Rlo - wie üblich bei einer PE-/PA-Niederohmmessung mit 200mA DC incl. autom. Umpolung.

Warum mich der Durchgangswiderstand dieser simplen Messleitung interessiert, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. ;)

Der Messwert kann mir auch per PN o. Mail mitgeteilt werden.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Je nachdem wie feste ich drücke :-)

0,14 - 0,24 Ohm Diff. Rlo (auto)

Profitest 0100S II Jährliche Kalibrierung beim Hersteller.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Hab heute nur eine Strippe gefunden, die vermutlich vom MXTRA sein sollte. Die hat auch 0,17 Ohm.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin KM!
Ich habe gestern noch mal die Messleitung von meinem MTech nachgemessen. 0,07 Ohm! Das Gerät ist von 05.2011.

Wäre schön, wenn da da noch ca. 10 Messwerte zusammen kämen.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

cyclist hat geschrieben:
Mich interessiert der Durchgangswiderstand dieser einzelnen Messleitung!
[/I]
Die mit dem grünen Stecker?
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Ja, genau die meine ich.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin

Gemessen mit ´nem IT101 in beide Richtungen als Mittelwert: 0,80 Ohm
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo dwarslöper!
Gemessen mit ´nem IT101 in beide Richtungen als Mittelwert: 0,80 Ohm
Das kling aber eher nach einem Messfehler?! :confused: 8o
0,8 Ohm für nen knappen Meter Messleitung, in einem (nehme ich mal an) gutem Zustand? Nee...

Miss bitte noch mal mit dem GMC Profitest mit der Rlo-Funktion nach. Vorher evtl. einen Offset setzen.

Es scheint sich momentan heraus zu kristallisieren, das es 2 unterschiedliche Messleitungen gibt. Einmal ca. 0,07-0,09 Ohm und einmal ca. 0,15-0,27 Ohm.

Um diese These zu erhärten, bräuchte noch ein paar weitere Messwerte! :rolleyes:
dank1
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin.

Auf Grund deiner Aussage (... mit dem Messfehler) bin ich noch mal in den Keller gegangen und hab erneut gemessen.

Grüne Einzelmessstrippe vom 0100 SII:

Mit 0100 SII R-Low: < 0,35, > 0,38
mit IT 101 #1: < 0,21, > 0,24
mit IT 101 #2: < 0,29, > 0,24
mit EurotestXA: < 0,32, >0,34

Dabei habe ich festgestellt, das die Federn an den Messspitzen das Ergebnis beeinflussen. Da diese ja "lose" auf der Messspitze sind, habe ich die unmittelbare, massive Spitze angesetzt. Das sind die Ergebnisse. Das sind Mittelwerte mit jeweils mehreren Messdurchgängen.


cyclist hat geschrieben:Hallo dwarslöper!
Das kling aber eher nach einem Messfehler?! :confused: 8o
0,8 Ohm für nen knappen Meter Messleitung, in einem (nehme ich mal an) gutem Zustand? Nee...

Miss bitte noch mal mit dem GMC Profitest mit der Rlo-Funktion nach. Vorher evtl. einen Offset setzen.

Es scheint sich momentan heraus zu kristallisieren, das es 2 unterschiedliche Messleitungen gibt. Einmal ca. 0,07-0,09 Ohm und einmal ca. 0,15-0,27 Ohm.

Um diese These zu erhärten, bräuchte noch ein paar weitere Messwerte! :rolleyes:
dank1
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

hallo cyclist,
jetzt verstehe ich welche Leitung Du meinst. Ich dachte Du meinst diese Verlängerungsleitung, die es auch gibt.
Werde mal die nächsten Tage nachmessen was meine so meint. (vom Profitest Mtech)
Antworten