GMC Profitest: Widerstand Messleitung?

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo NN!
Ne, die 10m lange originale Messleitung meinte ich nicht! Die hat ja auch 2 Adern drin, die gegenseitig wegkompensiert werden (hatte die Leitung heute erstmalig benutzt, bei der direkten Rlo-Messung einen Wert von 0,01-0,02 Ohm gemessen). Mit Offset dann 0,00 Ohm.
Kannste bei deiner Messleitung auch noch mal nachmessen?

@dwarslöper:
Mit 0100 SII R-Low: < 0,35, > 0,38
mit IT 101 #1: < 0,21, > 0,24
mit IT 101 #2: < 0,29, > 0,24
mit EurotestXA: < 0,32, >0,34
Das sieht doch schon ganz anders aus! :rolleyes:
Tja, wer misst, misst Mist! Wer viel misst, misst noch viel mehr Mist! :D :rolleyes:

Wenn denn noch ein paar weitere Werte hier auftauchen, werde ich auch mal die Hintergründe dazu schildern, weswegen mich die Durchgangswiderstände so interessieren... ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin!
Bei einer weiteren Messleitung wurde ein Rlo-Wert von 0,2 Ohm ermittelt.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Moin,

0,14 Ohm, gemessen mit MTech der ersten Generation.

Seit Montag habe ich den neuen MTech+(und heute schon die erste Kratzer abbekommen 8o ), werde morgen auch da die Leitung messen.

Welche Erkenntnisse gewinnst man daraus?
ME ist Widerstand dieser Leitung für keine Messung relevant.
Andere zwei Messspitzen sind kompensiert.

Gruß AWS
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo AWS!
Super! dank1
Einfach abwarten... ;)
Werde am Wochenende mal das ganze erläutern... Ist ein wenig komplexer... :rolleyes:

Hat noch einer eine ältere Bedienungsanleitung (vor 11.2014 und nach 11.2010) digtal (PDF-Datei) für das MTech & MXtra und könnte sie mir bitte per Mail zusenden? Ich habe hier nur die aktuelle und eine ganz alte.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Moin,

auch der neue MTech+ hat 0,14 Ohm

Gruß AWS
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Bei einem weiterem Messgerät hatten wir bei der 3. Messleitung mit dem grünen Stecker einen Wert von 0,2 Ohm ermittelt.

Es handelt sich um die einzelne Messleitung, die diesem Set (Link zu GMC) standardmäßig beiliegt.
Eine spezielle Version für die unterschiedlichen Master-Messgeräte (MTech, MXtra, neue +-Versionen, ...) gibt es offenbar nicht, zumindest ist weder auf der GMC-Seite, noch in den Zubehörlisten was entsprechendes zu finden.

So, nun zu den Hintergründen.
Bei uns in der Firma haben die anderen Kollegen bislang immer die Z L-N-Messungen 3-polig durchgeführt. Bei Schukosteckdosen ja kein Problem mit dem Schuko-Adapter.
Bei Leuchten und anderen Festanschlüssen halt 3-polig mit dem 2-Pol-Adapter + der 3. einzelnen Messleitung mit dem grünen Stecker (L-N-PE). Diese einzelne Messleitung wurde immer mit dem N kontaktiert.

Ein anderer Kollege und ich, die wir halt neu sind bei der Firma, haben uns gewundert, da wir beim "alten" Profitest 0100SII immer nur solche Anschlüsse 2-polig (L-N, Einstellung Zi mit Schuko-Adapter bzw. Zschl mit 2-Pol-Adapter) gemessen haben.
Bei den "neuen" MTech + MXtra Messgeräten kommt immer bei der 2-Pol-Messung Z L-N ein Warnhinweis "PE fehlt!". Dies war bei den alten Geräten nicht der Fall. Insofern wunderten wir uns... und fingen an, mal rumzuprobieren...
Den Warnhinweis kann man quittieren mit der erneuten Betätigung der Start-Taste, es erfolgt dann (so denn sonst kein Fehler / Problem vorliegt) eine reguläre Messung.

Laut der Bedienungsanleitung des GMC Profitest Master MTech Version 10/9.12, Seite 25 ist in den beiden Bildern für TT- & TN-Netz die Z L-N-Messung identisch dargestellt, sprich mit Schukostecker oder 2-polig L-N.
Dito in der älteren Version der Bedienungsleitung des GMC Profitest Master MTech Version 3/3.09, Seite 24.

In der aktuellen Bedienungsanleitung der GMC Profitest Master-Serie klick (PDF-Datei) von 11.2014, auf Seite 28, Kapitel 9, ist aber ein Messaufbau mit dem Schukoadapter, wie auch 3-polig und 2-polig (L-N) dargestellt! :confused:
Die Anleitung ist zwar eigentlich für die komplette Master-Serie, aber lt. Titelbild u.a. für MTech+ MXtra --> und was ist mit dem MTech ohne +??? :confused:
Eine eigenständige Anleitung für die einzelnen Gerätetypen gibt es offenbar nicht mehr, auch wird im Kapitel 9 (Seite 28) keine Unterscheidung zwischen den einzelnen Serien gemacht... :confused:

In den GMC Merkbüchern, Teil 1, wird in den älteren, wie auch in der aktuellen Ausgabe 18 von Januar 2015 (!) klick (PDF-Datei), auf Seite 63 (Bild oben) die Z L-N-Messung auch nur 2-polig dargestellt.
Das in dem aktuellen Heft zahlreiche Schreibfehler drin sind, ist ne andere Sache... 8o

Warum eigentlich der ganze Aufwand?
Bei unseren Messungen - die auch von unseren Kollegen und einem anderem steckdösler ;) mittlerweile bestätigt wurden - haben wir größere Differenzen bei den Messergebnissen festgestellt.
Bei der Z L-N-Messung mit dem Schuko-Adapter erhielten wir die besten Werte, sprich den höchsten Kurzschlussstrom (Ik) und den niedrigsten Netzimpedanzwert (Z L-N) gemessen.
Bei der Messung mit dem 2-Pol-Adapter gab es beim Ik Abweichungen von ca. 10-30A, was wir für tolerierbar halten.
Bei der Messung mit dem 3-Pol-Adapter (einzeln ansteckbare Messleitung auf N, Prüfspitze mit den Tasten auf PE, 2. fest angeschlossene Messleitung auf L) erhielten wir Abweichungen beim Ik von ca. 100-130A! 8o :confused:
Es wurden jeweils 10-20 Messungen an der ein und derselben Steckdose durchgeführt, so das wir eigentlich eigene / andere Messfehler ausschließen können!

Und da ja bei schlechten Eingangsimpedanzwerten (bereits am HAK), oder bei längeren Zuleitungen, usw., man schon genauer rechnen muss, das der jeweilige Stromkreis noch "besteht" oder automatisch als "nicht bestanden" markiert wird in der ETC, sind 100-130A Differenz schon eine größere Hausnummer! Z.B. LS-Schalter B 16A --> 120A min. gefordert (incl. Messtoleranz 2/3 bzw. 50%) und einem verfälschten Messergebnis, da macht man sich ja schon ein paar Gedanken...

Wir haben dann mal unsere Messleitungen bei den einzelnen Messgeräten nachgemessen und sind zu dem Schluss gekommen, das die verfälschten Messergebnisse nur durch die 3. Messleitung entstehen können!
Die beiden Messleitungen bzw. -spitzen sind ja in Vierleitertechnologie ausgeführt, so das die Messleitungen an sich bereits automatisch wegkompensiert werden. Die einzelne lose 3. Messleitung ist aber nur einadrig ausgeführt. Und da wir bei dem von uns zuerst genutzen Messgerät eine Messleitung mit 0,27 Ohm genutzt hatten, fiel uns das ganze halt auf. Ziemlich genau diese 0,27 Ohm waren auch die Differenz beim Netzimpedanzwert.

Seitdem werden bei uns die Z L-N-Messungen nur noch 2-polig oder mit dem Schuko-Adapter durchgeführt. Die 3. Messleitung ist also quasi über - von Anwendungen wie Drehfeldprüfung, Spannungsmessung und ein paar Sondermessungen mal abgesehen...

Auch wird erkennbar, auch anhand der hier eingestellten Messwerte der einzelnen Messleitungen, das es offensichtlich 2 verschiedene Versionen von Messleitungen gibt:
Eine Gruppe mit Werten von 0,07-0,15 Ohm und eine Gruppe mit Werten von >0,15-0,27 Ohm!
Eine äußere Unterscheidung ist nicht möglich!

Eine halbwegs genaue Z L-N-Messung 3-Pol-wäre also nur mit einer zuvor eingemessenen niederohmigen 3. Messleitung (im Bereich 0,07 Ohm) möglich, oder natürlich mit dem Schuko-Adapter!

Vorhanden sind hier mehrere GMC MXtra u. min. 2 MTech Messgeräte und knapp 10 Prüfer für Anlagen & Co. Die Messgeräte sind auch alle kalibriert (1-jähriger Turnus), auch ist größtenteils die aktuelle FW drauf. Insofern ist das für uns schon ein wichtiger Punkt, den wir klären wollen.

GMC wurde mittlerweile auch kontaktiert, genauere Infos waren aber bislang noch nicht zu bekommen... :(

Wer mag, kann gerne selber noch mal nachmessen und sich wundern... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin zusammen!
Hat sich mittlerweile mal wer die Mühe gemacht, selber mal die Messwerte zu vergleichen? :confused:
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Der große Prüfstrom geht immer nur über die fest am Profitest montierten Leitungen.
Der dritte Pol (entweder im Schukostecker oder die optionale grüne Leitung) führt ausschließlich den Gleichstrom, um den RCD am Auslösen zu hindern.
Hast du keinen RCD, kannst du den dritten Pol weglassen.

Die Fehlermeldung (PE oder N fehlt) kommt dann, wenn du nur zweipolig misst, aber weiterhin DC-H oder DC-L eingestellt hast.

Fazit:
Es ist völlig egal, welchen Widerstand diese dritte Leitung hat.
Bei der Z L-N-Messung mit dem Schuko-Adapter erhielten wir die besten Werte, sprich den höchsten Kurzschlussstrom (Ik) und den niedrigsten Netzimpedanzwert (Z L-N) gemessen.
Das ist kein Wunder, weil die Kontaktierung mit dem Schuko-Adapter großflächiger und "satter" ist.

Arbeitet man mit dem Prüfspitzen und drückt nicht ordentlich auf, erzeugt man schnell einigen Widerstand.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Probator hat geschrieben:Der große Prüfstrom geht immer nur über die fest am Profitest montierten Leitungen.
Ich muss hier nochmal nachhaken und mich selbst korrigieren bzw. präzisieren:
Das Zitat gilt nur, wenn die 2-polige Messung eingestellt ist. Im angehängten Bild mal rot umrandet.

Bild
Hat sich mittlerweile mal wer die Mühe gemacht, selber mal die Messwerte zu vergleichen?
Ich habe mal meine dritte Messleitung nachgemessen. Mit einem Vierpolverfahren und 24 Ampere Prüfstrom komme ich auf 0,072 Ohm.

An einer beliebig herausgegriffenen Steckdose kann ich keinerlei Unterschied feststellen, ob ich über die dritte Strippe messe oder die zwei fest montierten oder per Schuko-Stecker.
Diese Steckdose hatte aber nur 300 Ampere Ik! In der Hauptverteilung wird das anders aussehen, komme ich aber gerade nicht ran.
Dateianhänge
profitest_2pol.png
profitest_2pol.png (5.72 KiB) 5068 mal betrachtet
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: GMC Profitest: Widerstand Messleitung?

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ich habe mir mal die aktuelle Bedienungsanleitung der GMC Profitest Master-Reihe (15.7/16) https://www.gmc-instruments.de/media/53 ... p-ba_d.pdf angesehen. Das Bild mit dem Messaufbau auf Seite 28 (Z L-N-Messung mit der 3. Messleitung) wurde entfernt. bravo1
Allerdings ist das Hilfe-Bild im Messgerät (Z L-N-Messung) noch nicht angepasst worden... :confused: Das wird wohl erst mit dem noch zu erwartenden FW-Update passieren.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten