Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln

Markie84
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 07:27

Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln

Beitrag von Markie84 »

Moin,

vorab als kleine Info: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik/Elektrotechnik und bin auf der Suche nach einem Forum hier gelandet. Falls ich hier also nicht ganz richtig sein sollte, bitte ich um Nachsicht. :)

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Zweifamilienhaus gekauft. Das EG bewohnte ich selbst das OG wurde vermietet. Direkt nach Einzug habe ich mir Internet von Kabel Deutschland bestellt, welches dann auch vom KD-Techniker eingerichtet und verkabelt wurde. Nun wird das OG nicht mehr vermietet und ich habe mich dort breit gemacht. Gerne hätte ich dort nun auch kabelgebundenes Internet. Ein Anruf bei Kabel Deutschland wie das nun zu realisieren wäre, dass ich mein Internet nun auch im OG nutzen könne (die Verkabelung besteht ja - es ist in fast jedem Zimmer eine TV-Dose installiert), sagte man mir, dass dies nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Vertrag möglich wäre, da es sich um zwei Wohnungen handelt. Das sehe ich natürlich nicht ein, innerhalb meines Hauses zwei Internetverträge haben zu müssen.

Wie oben gesagt bin ich ein ziemlicher Laie was das breite Spektrum der Elektrotechnik angeht. Dennoch habe ich mal versucht dieses Problem anzugehen. Bei mir war allerdings recht schnell Schluss, da ich einfach nicht raus finden konnte, welches Kabel vom KD-Verteiler im Keller bis ins OG geht.

Im Keller befindet sich unmittelbar nach dem dicken schwarzen Kabel von der Post ein 5-fach-KD-Verteiler, welcher bei meinem Vertragsabschluss vom KD-Techniker installiert wurde. Von diesem gehen vier Kabel ab und einige hängen abgeklemmt daneben. Den nächsten Verteiler den ich finde konnte hängt im Dachboden.